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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki Df 4 Arretierung
Hallo Mitglieder,
ich besitze ein Suzumar 265rib mit einem Suzuki df 4 Aussenbordmotor. Diesen habe ich auf 5ps entdrosselt. Nun ist mir bei langsamer Gleitfahrt aufgefallen, dass der Motor, sobald sich das Boot aus dem Wasser hebt, immer versucht nach oben wegzuklappen, und dadurch aus dem Wasser kommt, also in den Drehzahlbegrenzer rauscht. Wenn man im Stand den Motor ganz nach unten klappt, Trimmstufe voll nach unten, rastet dieser auch nicht ein. Weder bei neutral noch im Vorwärtsgang. Erst bei Rückwärts schiebt sich von unten her senkrecht ein Stift gegen die Arretierungsklappe und sorgt so dafür, dass der Motor einrastet. Nun frage ich mich zuerst einmal ob dies so original ist. Und wenn ja, ob es Umbaumöglichkeiten gibt, die den Motor auch bei vorwärts einrasten lassen. Es wäre nämlich lästig wenn man nie schneller als gleiten bei Halbfahrt fahren könnte. Möglicherweise ist das nicht einrasten ein Schutz vor Grundberührung. Auf diesen Schutz könnte ich aber auch verzichten. Falls jemand das gleiche Problem hat und eine Behebungsmöglichkeit gefunden hat, wäre ich sehr erfreut davon zu hören. Schon im Vorraus vielen Dank. Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Till Fischer |
#2
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Hallo Till,
die Antwort hast Du dir schon gegeben. Es ist absicht, dass die Arretierung nur im Rückwärtsgang arbeitet. Sehr erstaunlich ist, dass dein Motor im Vorwärtsgang hoch schlägt, weil der Propeller doch das ganze nach vorn und unten drückt |
#3
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Das Problem ist, dass es auf dem Meer fast unmöglich ist, keinen Seegang zu haben. Und dann springt das Boot bei knapp 3m Länge eben auch schon bei 10cm Wellenhöhe.
Es müsste doch aber möglich sein den Stift so zu bearbeiten dass er auch bei vorwärts verriegelt. Hast du bei Gleitfahrt nicht das gleiche Problem? |
#4
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Zitat:
Flachwasserstellung oder in die Tilt-Position! Nö, meine Motoren haben Powertrimm |
#5
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Es wird wohl so sein. das durch den Drehzahlbegrenzer der Vortrieb weg ist und dann die Restfahrt den Motor hochdrückt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß HansH |
#6
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Meiner Meinung nach ist das Problem, dass das Boot beim Gleiten schlägt.
Somit hebt es das Boot beim auffahren auf die Welle vorne hoch. Beim herabgleiten nun kann die Arretierung wie ein Gelenk funktionieren und durch die aufwärtsbewegung der Welle klappt der Motor wenn das Boot schon wieder runter geht durch die Aufwärtsenergie einfach noch weiter hoch. Ich habe das Gleiten heute bei sehr leichtem Seegang nochmal probiert und es hat eigentl. einwandfrei geklappt. Das Boot hat zwar geschlagen aber der Motor blieb im Wasser . Als die Wellen dann etwas höher wurden kam das Problem wieder und ich denke, das dem Geräusch nach, bei längerem aus dem Wasser kommen ein Motorschaden zu vermuten ist. So klingt es zumindest. Gruss Till |
#7
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....einfach zuviel Power!
Gruß HansH |
#8
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Zieh mal die Mutter am Bracket fester, dann sollte das Problem behoben sein
MFG Selko
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MfG Selko |
#9
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Power ist im mittleren Bereich.
Da sollte es keine Probleme geben. Angegeben als max. Leistung sind 6ps bei der neuen Ausgabe sogar 8ps @selko meinst du clamp oder swivel bracket also auf der vorder oder rückseite die Arretierung am Boot. Und welche Schraube da? |
#10
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[QUOTE=littlebert;3228371]Wenn du die Verriegelung so umbaust, kannst du aber nicht mehr in die
Flachwasserstellung oder in die Tilt-Position! ich würde nur den stift der von unten die Verriegelung hält bearbeiten. das hätte dann mit der Sperrklinke die für Flachwasser und tilt zuständig ist nicht beeinflussen. Das einzige was wär ist dass er bei rückwärts nicht mehr verriegelt aber dasnist auch nicht sicher. Wenn der stift die Sperre dann nicht mehr hält würde sie durch die Schwerkraft nach unten einrasten. |
#11
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@user3, die schraube welche das drehlager festhält, oben.
MFG Selko
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MfG Selko |
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