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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2013, 10:08
saspas saspas ist offline
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Standard Kühlwasserstrahl versiegt bei hoher Drehzahl

Hallo
Ich besitze einen AB Evinrude 6 PS 2 Zylinder 2-Takt.
Bei ihm funktioniert alles soweit ganz gut, springt schnell an, läuft ruhig, der Kühlwasserstrahl ist von Anfang an bei niedrigen Drehzahlen vorhanden, doch bei höheren Drehzahlen versiegt der Strahl und es kommt nichts mehr raus als heißer Dampf.
Ich dachte es liegt am Impeller, also raus den Alten und Neuen rein, aber wieder genau das gleiche mit neuem Impeller.
Nun weiß ich mir einfach keinen Rat mehr. Kann mir von Euch da jemand weiterhelfen, wäre dafür sehr dankbar.
Gruß Manuela
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  #2  
Alt 27.08.2013, 10:20
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billi billi ist gerade online
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Standard

eventuell ist auch das Impellergehäuse eingelaufen un dieser fördert nicht genug.

Hat das gehäuse Riefen ?
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  #3  
Alt 27.08.2013, 12:00
saspas saspas ist offline
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Hallo
Ja leichte, Danke für die schnelle Antwort.
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  #4  
Alt 27.08.2013, 12:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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wenn riefen drinnen sind kann das Wasser an diesen vorbei am Impeller flißene und diese fördert nicht genug da er keinen unterdruck aufbaut und somit kein Wasser nachfördert.

Für viele impellerpumpne bei Innenbordern gibts Scheiben die man reinlegen kann und diese verschließen dann die riefen.
bei anderen kann man den Deckel anders herum montieren.

Eventuell müssen die Riefen ausgeschlieffen werden und durch eine Scheibe die ursprüngliche Tiefe wieder hergestellt werden.
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  #5  
Alt 27.08.2013, 12:37
saspas saspas ist offline
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OK ich versuch es erst mal mit dem Ausschleifen mal sehen ob es etwas bringt.
Danke
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  #6  
Alt 27.08.2013, 13:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Erst:
Bei Motorenproblemen bitte folgendes lesen“
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

wenigstens Baujahr…….

Foto Gehäuse innen?? Mit schleifen wird da nix besser; wird der Spalt ja noch größer.

Wenn: dann muss auch das Gehäuse neu….; bzw. viele 6er haben ein: CUP, Impeller housing ; zum Ersatz

Die Beschreibung könnte auch auf nen verklemmten Thermostat hindeuten, den tauschen.
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 27.08.2013, 13:24
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JoKei JoKei ist offline
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Hallo Manuela ,

ist in dem Schlauch , aus dem der Kühlkontrollstrahl austritt eine Drosselung ?

Ist eine Verjüngung aus Kunstoff .

Ich kenne es von meinen Evinrude . Falls die feht , kann es sein , das bei höheren Drehzahlen nicht genug Kühlwasser an wichtigen Stellen im Kraftkopf ist und das wenige Wasser verdampft . Klemmer , Fresser oder defekte Kopfdichtung können dadurch verursacht werden .

Gruß John
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  #8  
Alt 27.08.2013, 16:16
Saturn Saturn ist offline
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Impellerreste im Kühlsystem ?
Günter
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  #9  
Alt 27.08.2013, 17:01
saspas saspas ist offline
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Hallo John
Eine Drosselung im Kühlstrahl ist nicht vorhanden. Da ist einfach ein Schlauch wo es rausläuft.
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  #10  
Alt 27.08.2013, 17:02
saspas saspas ist offline
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Hallo Herbert
Danke für die Tipp`s.
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  #11  
Alt 28.08.2013, 08:53
asap asap ist offline
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Hallo,
dieses Problem hatte ich bei meinem Mercury 7,5 AB, bei Vollgas ist der Wasserstrahl abgerissen.
ich Tauschte: Impeller, Gehäuse, Dichtung Steigrohr , aber kein Erfolg.
Da es sowie so schon egal war, habe ich den Motor vom Schaft genommen – siehe da, die Dichtung zwischen Auspuffkanal und Kühlkanal hatte einen Steg riss, da dürften bei Vollgas die Auspuffgase mit mehr Druck als die Wasserpumpe fördert in den Kühlkanal gelang sein und dadurch die Kühlung ausgesetzt haben.
Habe die Dichtung ersetzt und jetzt läuft er wieder.

Mfg
Didi
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  #12  
Alt 29.08.2013, 00:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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oft ist nur der Auslaß verstopft,
den Kunstoffanschluß kann man raus drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 29.08.2013, 10:42
saspas saspas ist offline
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Hallo Didi
Wie trennt man denn nun den Motor vom Schaft? Hab schon viel gemacht, aber das noch nicht.
Danke!
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  #14  
Alt 29.08.2013, 10:56
asap asap ist offline
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ganz normal, mit einen Ring oder Gabelschlüssel

lg

Didi
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  #15  
Alt 31.08.2013, 09:39
saspas saspas ist offline
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Hallo
Danke noch mal an Alle für die guten Tip´s. Der Fehler wurde gefunden und der Außenborder läuft wider.
Es waren letzt endlich die Dichtungen am Impellergehäuse bzw. die Dichtungen am Steigrohr.
Ganz besoderer Dank an Didi, denn deine Prognose war richtig.
Gruß Manu
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  #16  
Alt 31.08.2013, 09:47
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn riefen drinnen sind kann das Wasser an diesen vorbei am Impeller flißene und diese fördert nicht genug da er keinen unterdruck aufbaut und somit kein Wasser nachfördert.

Für viele impellerpumpne bei Innenbordern gibts Scheiben die man reinlegen kann und diese verschließen dann die riefen.
bei anderen kann man den Deckel anders herum montieren.

Eventuell müssen die Riefen ausgeschlieffen werden und durch eine Scheibe die ursprüngliche Tiefe wieder hergestellt werden.

kannst du mir sagen ob es diese scheiben auch für den Volvo Penta AQ 130 gibt ?

was sagst du zu diesen riefen ? erwähnenswert oder "normal" bzw "noch ok"
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  #17  
Alt 31.08.2013, 10:18
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im ersten Bild die unterere Riefe reicht bereits aus um Luft am Impeller vorbeiströmen zu lassen.

Dadurch kann kein Vakuum im gehäuse erzeugt werden. und der Impeller saugt kein Wasser an.
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  #18  
Alt 31.08.2013, 10:22
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
im ersten Bild die unterere Riefe reicht bereits aus um Luft am Impeller vorbeiströmen zu lassen.

Dadurch kann kein Vakuum im gehäuse erzeugt werden. und der Impeller saugt kein Wasser an.
Wie gehe ich jetzt vor ? Unbedingt neuer Deckel oder die von dir besate scheibe ? ist das ein Volvo originalteil dann oder muss man sich die Scheibe selbst basteln ?
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  #19  
Alt 31.08.2013, 10:30
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Wie gehe ich jetzt vor ? Unbedingt neuer Deckel oder die von dir besate scheibe ? ist das ein Volvo originalteil dann oder muss man sich die Scheibe selbst basteln ?

Den Deckel gibts bei Volvo deiner Könnte aber auch meiner Meinung nach geplant werden (kann meist ein oder zweimal gemacht werden).

Bei manchen Pumpen reicht es auch aus den DEckel zu drehen.
Ich meine auch bei Volvo schon mal SCheiben zum Einlegen in die Pumpe gesehen zu haben 8 ich glaub das war bei Gründl im Katalog) wenn man das Pumpengeäuse ausplanenmuste um dies wieder auszugleichen.

Wenn das Planen nicht hilft hilft nur ein neuer Deckel, dann würd ich aber lieber ein komplett neues Gehäuse holen.
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