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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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AB Tank Be/Entlüftung ????
Mal eine doofe Frage.
Ein Externer Tank für einen kleinen AB (diese 5-10L Dinger) muss doch eine Belüftung haben, damit kein Unterdruck entsteht. Das kann noch kein Problem sein, Ein Kugelventil mit einer schwachen Feder reicht hierfür. wenn der Unterdruck im Tank grösser wird, als die Federkraft, wird das kügelchen öffnen. ABER: Es müsste doch gleichzeitig eine ENTlüftung vorhanden sein. Denn wenn (durch erwärmung) der Druck im Tank steigt, würde der Kraftstoff über die Steigleitung in den Vergaser gepresst!!! Klar könnte man das mit einem ebensolchen Kugelventil lösen. Nur... wenn das Öffnet, hat man ja immer Benzindämpfe im Boot!!!! Ausserdem, würde der Tank auslaufen, wenn er umfällt, bzw Benzin auslaufen, bei ziemlich vollem Tank und Wellengang/erschütterungen. Ist das bei AB Tanks tatsächlich so gelöst, oder hab ich wo einen Denkfehler?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#2
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Bei den AB-Tank`s die ich kenne ist das einfach durch " Schraubventil "
gelöst : Schraube auf = Be-(Ent)lüftung Schraube zu = geschlossen für den Transport Der Tank sollte im Boot gegen umkippen gesichert werden ! Aus der kleinen Öffnung schwappt kein Sprit.
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Gruß von der Weser Jörg
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#3
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Zitat:
Automatische Entlüftung gibts aus dem von dir genannten Grund beim tragbaren Tank nicht: austretende Dämpfe wären sonst im Boot und - weil schwerer als Luft - würden sich in der Bilge sammeln. Entlüftung gibts idR nur bei Einbautanks durch eine nach außen geführte Leitung ("Entüftungsleitung" ). Den Überdruck sollten Benzintanks verkraften. Schließlich wurden sie dafür gebaut (dennoch hat es mir heuer zuhause im Garten einen "Wehrmachtskanister" aus Stahlblech für den Rasenmähersprit in der Sonne "zerrissen". Der Junge war aber auch sicherlich 30 Jahre alt). Bei meinen tragbaren Tanks stelle ich tatsächlich gelegentlich das von dir geschilderte Phänomen fest: Wenn am Dinghy der Motor hochgeklappt, der Tank angeschlossen ist und die Sonne knallt den ganzen Tag auf den Tank, dann beginnt gelegentlich durch den Druck der Vergaser überzulaufen und der Sprit tropft ins Schlauchboot. Sauerei . Ich behelfe mir auf zwei Arten (je nach dem was in der konkreten Situation besser ist):
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
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Zitat:
Hi, im Vergaser Deines Motors befindet sich ein Schwimmerventil. Wenn Dein Tank durch Sonneneinstrahlung Überdruck bekommt, schließt es. Du merkst das auch, wenn Du den Pumpball betätigst, irgendwann wird der hart und es macht es zu. P.S. Wenn Sprit ins Boot läuft, ist dieses Ventil kaputt! |
#5
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Schwimmernadelventil
Zitat:
Das Ventil schließt, wenn die Schwimmerkammer im Vergaser einen gewissen Füllstand erreicht. Allerdings sollte man es nicht darauf ankommen lassen, dass dieses kleine Ventil ständig einem gewissen Druck ausgestzt ist, da es dann irgendwann undicht werden wird. Bei Motorrädern gibt es aus diesem Grund ja einen Benzinhahn. Durch das Schließen des Hahnes wird bei abgestelltem Motorrad verhindert, dass der Druck durch das höhere Niveau das Kraftstoffes im Tank zu dem darunter liegenden Vergaser, auf Dauer besteht und das Schwimmernadelventil belastet. Im Fall Boot entsteht der Druck durch Wärmeeinwirkung auf den Tank und die fehlende Entlüftung, wenn die kleine Entlüftungsschraube am Tank nicht geöffnet ist. Aus den genannten Gründen (Benzindämpfe sind schwerer als Luft) sollte bei Nichtbetrieb des Motors die Tankentlüftung geschlossen werden. Lösungsvorschlag: Baue in das Boot einen Tankentlüftungsschlauch ein, den Du beim Einsetzgen des Tanks mit z.B. einem Tankanschluss, wie er auch beim Verbinden des AB´s mit der Kraftstoffzuleitung verwendet wird, verbindest. In diesen Schlauch setzt Du ein Tankventil ein, welches sowohl die Be- als auch die Entlüftung "kann". z.B. http://www.isa-racing.com/katalog/fi...s/page0270.pdf Das Ende des Schlauches sollte dann außenbords geführt werden und so verlegt sein, dass das Sammeln explosionsgefährlicher Dämfpe verhindert wird. Anders funktioniert es bei der Be- und Entlüftung von Einbautanks ja auch nicht. Dadurch hast Du dann Be- und Entlüftung zugleich und keine Benzindämpfe im Boot. Gruß
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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#6
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Zitat:
Praktisch stimmt das eben schon nicht mehr, wenn der Motor gekippt wird. Da kann Sprit aus dem Vergaser laufen, ohne dass deswegen ein Defekt vorliegen muss. Vor allem, wenn der Tank unter Druck steht. Kennen vermutlich auch einige, die kleine Motoren mit Einbautank haben, den Benzinhahn nicht schließen und den Motor kippen ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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Deswegen soll man ja den Vergaser leerfahren, bevor das Boot abgestellt, oder der AB angekippt wird. Einfach Spritleitung abziehen und tuckern lassen bis er ausgeht (bei den kleinen externen Tanks). Dann kann da auch nix auslaufen.
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi. |
#8
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Zitat:
(Der 4Takter auch, da er dann viel zu Mager läuft) Danke für den Link mit den Ent/Belüfterventilen. Genau sowas brauch ich. Schlauch dran, Fertig
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#9
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Zitat:
Bei mehreren solltest Du es besser lassen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Zitat:
Sorry, aber das Ventil schließt, unabhängig von der Lage. Hatte vor ein paar Jahren selbiges Problem. Der Sprit lief durch die Luftansaugöffnung des Vergasers aus. Ursache waren Metallsplitter. Am intakten Motor darf kein Sprit "blind" durch den Vergaser durch-, bzw. rauslaufen. |
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