boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2013, 20:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard Mercruiser V8 --- auch nach 20 Jahren noch gut

Hallo Leute,

im Zuge meines Umbaus auf Hitek-Krümmer, habe ich heute die Demontage der originalen Mercruiser Krümmer abgeschlossen.

Ich bekomme die Arme kaum noch hoch, so schwer ist der Mist

Die Performance feiert dieses Jahr ihren 20 zigsten Geburtstag.

Natürlich habe ich alles mal abgeleuchtet, ......... also in den Köpfen ist nichts vergammelt, die Krümmer sehen noch 1A aus, an den Mercruiser Edelstahl-Knie ist natürlich nichts, und auch ALLE Schläuche sind noch schön weich.

Die nicht benutzten Bohrungen im Kopf für das Manifold gingen etwas schwer. Die Hitek's haben ja alle 6 Befestigungen.

Eine Rückschlagklappe war weg, die war letztes Jahr noch da, ... egal.

Ferner habe ich mich von meinem Remote Öl Filter System getrennt, ........ anderer Trööt.


Man braucht also bei einem gut gepflegten 20 zig Jahre alten Boot, keine Angst zu haben, es zu kaufen.
Das kann noch Jaaaaaaahre laufen.


Bei ausschließlichem Salzwasserbetrieb sieht das wahrscheinlich anders aus


Nur ein Bericht, ..... im Moment ist ja im "Motor-Forum" nicht sooooooo viel los.



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 13.38.03.jpg
Hits:	234
Größe:	75,4 KB
ID:	432704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 13.43.47.jpg
Hits:	242
Größe:	72,9 KB
ID:	432705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 13.38.19.jpg
Hits:	234
Größe:	76,2 KB
ID:	432706  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 14.05.12.jpg
Hits:	236
Größe:	122,0 KB
ID:	432707   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 14.05.20.jpg
Hits:	239
Größe:	73,7 KB
ID:	432708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 14.30.22.jpg
Hits:	234
Größe:	89,3 KB
ID:	432709  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 14.53.02.jpg
Hits:	229
Größe:	115,9 KB
ID:	432710   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 15.05.50.jpg
Hits:	236
Größe:	100,0 KB
ID:	432711   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 15.22.54.jpg
Hits:	248
Größe:	98,5 KB
ID:	432712  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 15.22.30.jpg
Hits:	235
Größe:	81,6 KB
ID:	432713   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 16.00.41.jpg
Hits:	222
Größe:	49,3 KB
ID:	432714   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-06 18.13.51.jpg
Hits:	234
Größe:	59,2 KB
ID:	432715  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.03.2013, 20:58
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Also meine Krümmer haben komplett mit Knie pro Seite 27 Kg
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2013, 21:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Also meine Krümmer haben komplett mit Knie pro Seite 27 Kg

Hallo,

ich werde meine auch noch wiegen, das wird aber gefühlt hin kommen.

Aber 20 kg (ohne Knie) an einem Arm, im Motorraum, in der anderen Hand die Knarre, ist ja auch was



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2013, 21:31
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Krümmer zur Abgas-zusammenführung waren nach 20 Jahren auch etwas angefressen.

Werden gerade gestraht und neu gelackt.

Da gab es hier gerade einen ähnlichen Trööt.



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-06 18.37.45.jpg
Hits:	177
Größe:	78,3 KB
ID:	432723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-06 18.42.41.jpg
Hits:	170
Größe:	83,7 KB
ID:	432724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 17.58.26.jpg
Hits:	167
Größe:	61,8 KB
ID:	432725  

__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (08.03.2013 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2013, 21:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

also die Abgasknie zum Sammler haben jetzt eine schöne 3-Schicht C5-M Lackierung, wird wohl die nächsten 20-Jahre halten.

Die neueren Rückschlagklappen sehen anders aus, hoffentlich merkt man nicht, daß der Querschnitt etwas kleiner wird.



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-18 17.42.35.jpg
Hits:	156
Größe:	71,4 KB
ID:	435984   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 15.04.16.jpg
Hits:	174
Größe:	106,6 KB
ID:	435986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-19 22.03.20.jpg
Hits:	172
Größe:	48,3 KB
ID:	435987  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-19 22.03.39.jpg
Hits:	165
Größe:	49,5 KB
ID:	435988  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.03.2013, 09:19
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte bei mir auch die Dichtungen und Gummis alle Neu gemacht und auch an meinen Motor war alles suuuper gut noch..sah genauso aus wie bei dir..Er ist von 1978 auch ein V8--898.
Ich glaube die Dinger krieben wir niemals kaputt wenn sie kühlung und Öl haben.

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.03.2013, 17:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt sind die neuen Auspuffklappen und die Hiteks auch montiert.

Der Hitek passte 1A

Noch den Spectre montieren, ..... Öl ins Getriebe, .... dann kanns losgehen



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-22 17.03.01.jpg
Hits:	223
Größe:	86,5 KB
ID:	436725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-22 17.03.08.jpg
Hits:	222
Größe:	90,8 KB
ID:	436726   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-22 16.13.27.jpg
Hits:	224
Größe:	85,4 KB
ID:	436727  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-22 14.41.36.jpg
Hits:	213
Größe:	95,8 KB
ID:	436728   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-22 14.56.30.jpg
Hits:	224
Größe:	93,2 KB
ID:	436729  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.03.2013, 18:12
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Saubere Arbeit Alex

Die Liebe zum Detail sieht man schon an der korrekten Ausrichtung der Schlauchschellen
Aber so soll es auch sein!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.03.2013, 18:24
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bekommen die Hitek das selbe Anzugsdrehmoment wie die Gussklumpen?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.03.2013, 18:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Karsten,

theoretisch ja, da liegt bei den Hiteks ein Beipackzettel bei, daß die originalen Anzugsmomente für alle Schraubverbindungen verwendet werden sollen.

Ich wüßte aber nicht, wie man einen Drehmomentschlüssel ansetzen sollte, daher wurde alles nach "Gefühl" angezogen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.03.2013, 18:42
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 929
Boot: Maxum 2500SE
1.844 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hast Du die Schrauben mit dem zölligen Inbus oder die mit dem Aussen-Sechskant?

Ich hab die Schrauben jedenfalls mit Federringen versehen und bombenfest angezogen. Seitdem waren die dann auch dicht!

Ansonsten hilft nur Nachziehen...und das mit ner Verlängerung.
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.03.2013, 18:52
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Enno,

habe die Neueren mit Außen-Sechskant.

Da passt der 11er Ringschlüssel drauf.
Werde nach der ersten Fahrt nachziehen, hoffe natürlich, daß jetzt schon alles dicht ist.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2013, 22:23
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Hy Alex,
wenn ich mich nicht irre interessieren Dich Bilder von alten Krümmern.
Hier meine von vermutlich 1988.
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"

Geändert von Supra (25.06.2014 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.04.2013, 22:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

uiiii, die sind "Game Over"

Wenn am kommenden Samstag alles dicht ist, stehen ja irgenwann meine Krümmer, die Edelstahl-Knie und das Remote System zum Verkauf.
Da ist zum Glück vom Bj. 1993 noch alles gut.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2013, 22:37
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Sind zwar keine Mercs, aber ich dachte es interessiert Dich trotzdem.
Habe meine PCM Krümmer letztes Jahr getauscht .
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.04.2013, 22:40
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

solche Bilder interessieren immer !!!

Man kann den Zustand der Krümmer also gut über die Dichtflächen einschätzen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2013, 22:49
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 562
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Würd ich auch sagen. Hier ein Bild bevor ich die Dichtflächen gereinigt habe. Grund für den Austausch und Kontrolle war Undichtigkeit, Rostspuren aussen am Krümmer. Es waren auch Papierdichtungen verbaut.
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"

Geändert von Supra (25.06.2014 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.04.2013, 09:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Alex,
hast du deine Rückschlagklappe wieder gefunden?
Wir hatten mal das Problem bei nem 7,4ér das sich eine Klappe hinter das Schaltgestänge gelegt hat und den Abgasstrom gedrosselt hat.
Ergebniss war das der Motor über 3500RPM zu heiß wurde.
Aber ich nehme stark an das du den Trieb eh ab hattest.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.09.2013, 20:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

mal meinen alten Trööt wieder ausgegraben.

Da mein 350er MAG doch jetzt häufiger, meist beim Kaltstart, einen kleinen blauen Furz hinten raus lässt, habe ich mich entschlossen, wieder mal die Kompression zu messen, nach 3 Saisons.

Ich wollte eigentlich diesen Winter einen richtig schönen neuen V8 mit etwas mehr Leistung bauen, aber nach dem Ergebnis habe ich das erst einmal vertagt.
Der wird es wohl noch ein paar Tage machen

Den kleinen Ausreißer mit 12.3 bar auf Zylinder 7 muß ich noch einmal messen, aber da fing es an zu regnen.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-26 16.34.26.jpg
Hits:	131
Größe:	85,4 KB
ID:	478097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-26 16.34.33.jpg
Hits:	133
Größe:	73,4 KB
ID:	478098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-26 16.43.01.jpg
Hits:	127
Größe:	54,4 KB
ID:	478100  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-26 16.44.09.jpg
Hits:	121
Größe:	54,6 KB
ID:	478101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-26 16.45.10.jpg
Hits:	121
Größe:	69,6 KB
ID:	478102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-26 16.46.05.jpg
Hits:	132
Größe:	71,0 KB
ID:	478103  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-26 16.47.16.jpg
Hits:	121
Größe:	65,2 KB
ID:	478104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-26 16.48.07.jpg
Hits:	121
Größe:	58,4 KB
ID:	478105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-26 16.49.01.jpg
Hits:	124
Größe:	67,0 KB
ID:	478106  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-26 16.49.54.jpg
Hits:	108
Größe:	58,4 KB
ID:	478107  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.