boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2013, 16:08
duc-jan duc-jan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 32
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard 50 PS Außenborder

Hi, ich stehe vor der Neuanschaffung eines 50 PS-Außenborders für ein 4,5m langes GFK-Boot (260 kg schwer). Hier stellt sich jetzt für mich die Frage, welches Modell es werden soll. Favoriten sind für mich Honda und Suzuki. Hierbei wollte ich gern mal einen Vergleichstest lesen, aber leider gibt es keinen mehr. 2012 wurde ja durch die Zeitschrift Boot-Magazin ein Vergleichstest abgehalten, aber leider kann man diese Zeitschrift nicht mehr erwerben und ich finde im Netz hierzu auch keine genauen Angaben. Mich interessieren hierbei hauptsächlich Verbrauch, Beschleunigung, Topspeed und Lautstärke. Hat jemand vielleicht die Zeitschrift und kann mir mal die Messwerte mitteilen?! Wie sind eure Erfahrungen mit den Motoren? Ist beim verbrauch ein Unterschied zwischen Suzuki und Honda zu merken. Suzuki wirbt ja hier mit dem LernBurn-System.

Gruß, Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2013, 06:57
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Jan
Ich kann mit Gewissheit behaupten dass der Suzuki Motor speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich ruhiger und stiller läuft wie der Honda.
Wenn dein Augenmerk auf die oben erwähnten Punkte gelegt wird, dann wäre für dich der DF60A der Idealste.
Ich habe von unseren Fischern, ihre Boote wiegen ca. 500kg!, schon öfters Vergleichswerte vom Honda 50PS (natürlich das neue Einspritzermodell) gegen den 60PS von Suzuki, und da ist der Suzuki in allen Punkten besser, ausser das er ein paar einzelne Kilos mehr auf die Waage bringt.
Der Suzuki hat mehr Hubraum, da kannst du mit dem größeren Propeller fahren, dadurch kann die Drehzahl niedriger gehalten werden, und dann ist ganz klar der Verbrauch und die Lautstärke besser. Natürlich auch der TopSpeed.
Der Suzuki läuft im Standgas so leise, das er je nach Windrichtung gar nicht gehört wird, wer mir das nicht glaubt dem kann ich das gerne vorführen.

Ich galube das reicht erstmal, für Fragen bin ich gerne zu haben.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.