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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wellenabdichtung undicht
Hallo,
ich habe Probleme mit der Wellenabdichtung unserer Birchwood. Die Stopfbuchsen (wenn es überhaupt welche sind) werden wassergeschmiert. Vielleicht kennt jemand diese Art der Wellendichtung und kann mir einen Tip geben ob ich die einfach nachziehen kann bzw. was mich beim auseinandernehmen erwartet. Danke
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#2
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Hallo,
die zwei Muttern an der Stopfbuchse kann man nachstellen. Innen sitzt eine gefettete Dichtschnur, die eventuell erneuert werden muss - je nach dem wie tief Dein Kahn liegt und wie schnell Du bist, geht das auch im Wasser. Hab ich schon hinter mir.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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#4
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Das hineingeförderte Wasser dient der Kühlung der Welle und bleibt ja Dank der Wellendichtung draußen. Wenn die Dichtung so angezogen ist, das man die Welle gerade noch von Hand drehen kann, sollte sie dicht sein.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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#5
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Naja, so richtig dicht war das bei mir nie. Da sind keine Unmengen Wasser reingelaufen, aber etwas war immer.
Ich habe jetzt so neumodische wartungsfreie Dichtungen drin. Die sind allerdings absolut dicht. Äh... bisher, wo ist Holz...😉 Viele Grüße Gunter
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#6
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Schönen Dank für die Erklärung, mir ist zwar nicht klar warum die Welle gekühlt werden muß, bzw. wodurch sie sich erhitzt, aber wenn es eben so ist...
Im Winterlager konnte ich die Wellen nur mit aller Kraft am Propeller drehen, das liegt aber wohl an strammen Sterngummis in den Lagerböcken, da wird das einstellen der Stopfbuchen schwierig. Gruß Peter
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#7
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Leg mal deine Hände mit den Handflächen aneinander und reibe sie, mit etwas Druck, gegeneinander.
Schon ist dir klar, wo die Wärme her kommt. Willy |
#8
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Welche neumodischen Dichtungen hast du denn jetzt verbaut Gunter?
Die von Volvo Penta sollen ja wohl ganz gut sein, aber dafür müsste ich dann wohl die Wellen ziehen, und das dürfte schwierig werden so stramm wie die sitzen. Gruß Peter
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#9
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Reibung, ist mir schon klar, aber ist die von der Stopfbuchse?
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#10
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Zitat:
Die Wellen waren auch so fest, das sie auseinandergeflext werden mußten. Neue Wellen waren zwar ärgerlich aber letztlich nicht sooo schlimm teuer. Ich hatte es aber satt, mir jedes Jahr mit mehr oder weniger großem Erfolg diese Packung machen zu lassen- ich selbst kann das nicht. Viele Grüße Gunter
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#11
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Moin
Das Wasser das in das Stevenrohr gedrückt wird dient meistens auch zu Schmierung des (Gummi)Schwanzlagers,weniger der Kühlung der Welle. In dem Zustand würde ich die Stopfbuchse nicht einfach nachziehen,sondern den ganzen Quatsch mal mit WD40 einsprühen und die Korosion mit einer feinen Drahtbürste entfernen. gruss hein Geändert von hein mk (02.09.2013 um 22:25 Uhr)
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#12
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Zitat:
aber erst wieder im Heimathafen oder im Winterlager.
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