boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2013, 11:29
ando ando ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Force 120 PS plötzlich probleme

Hallo Zusammen,

ich bin letztens einen Force mit 120PS (Bj. 94?) gefahren. Die ersten drei male auf dem Wasser lief er ohne Probleme. Drehte gut hoch und lief relativ ruhig.

Beim vierten Mal ging zu Anfangs auch alles glatt. Nach längerer Fahrt bei 3000 Umdrehungen fing dann der Motor ein wenig an zu stottern. Drehte man aber das Gas auf so lief er absolut rund und erreichte auch Geschwindigkeit. Dachten Zuerst er hat sich einfach nur verölt, weil wir das Gemisch immer fetter machen. Am nächsten Tag haben wir dann die Zündkerzen raus und gesäubert. Leider lief der Motor danach nicht gerade besser. Überprüfung der Zündfunken ergab auf Zylinder 3 und 4 nur sporadische Zündung. Als wir uns dann die ganzen Kontakte angesehen haben (Bild1) fiel uns auf, dass einige der Kontakte neu gemacht wurden und andere nicht. Beim Wackeln an den Leitungen Zündeten die Zylinder auch immer mal wieder. Jetzt haben wir ihn wieder so weit, dass alle 4 Zylinder Zünden. Allerdings läuft er absolut besch****en. Kann mir nun jemand sagen wie die Zündung ordentlich eingestellt wird. Außerdem ist auf dem Rad oben eine Markierung (Bild2). Wofür ist die?

Gruß
ando
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	239
Größe:	107,5 KB
ID:	474063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	185
Größe:	54,5 KB
ID:	474064  

Geändert von ando (19.08.2013 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2013, 13:27
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

die ganze Zündeinrichtung sieht optisch nicht gut aus ...

Gammel evt. durch Wasser oder Hitze ?

zu fettes Gemisch ist nicht unbedingt günstig für nen "alten" 2-Takter mit zuwenigen Vergasern

Versuche bei beanspruchung die 1:50 einzuhalten
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2013, 14:22
ando ando ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der ganze Motor sieht so aus weil er lange im Salzwasser gefahren worden ist. Ich hab ihn jetzt seit 3 wochen. Vergaser sind sauber. Wenn man den laufenden Motor mit der Pistole an der Markierung anblitzt, ist die Markirung auf dem Rad ungefähr 3-4 cm von der Marke nach rechts verschoben. Mit der Einstellschraube bewegt sich aber quasi nichts.

Edit: zu heiß wurde er auch nicht, habe den Kühlwasserstrahl öfter mal überprüft.
was heißt zu fett? ... ich habe auf 20 Liter Sprit immer zwei 0,2 L Gläser Öl gekippt und dann so ca 1/4 - 1/3 Glas noch drauf.

Edit2: Was mir noch aufgefallen ist, ist dass seit dem er die Laufprobleme hat, die Drehzahl-Anzeige spinnt. Sie funktioniert auch nur sporadisch.

Gruß
Andreas

Geändert von ando (19.08.2013 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2013, 07:23
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ando Beitrag anzeigen
Der ganze Motor sieht so aus weil er lange im Salzwasser gefahren worden ist. Ich hab ihn jetzt seit 3 wochen. Vergaser sind sauber. Wenn man den laufenden Motor mit der Pistole an der Markierung anblitzt, ist die Markirung auf dem Rad ungefähr 3-4 cm von der Marke nach rechts verschoben. Mit der Einstellschraube bewegt sich aber quasi nichts.

Edit: zu heiß wurde er auch nicht, habe den Kühlwasserstrahl öfter mal überprüft.
was heißt zu fett? ... ich habe auf 20 Liter Sprit immer zwei 0,2 L Gläser Öl gekippt und dann so ca 1/4 - 1/3 Glas noch drauf.

Edit2: Was mir noch aufgefallen ist, ist dass seit dem er die Laufprobleme hat, die Drehzahl-Anzeige spinnt. Sie funktioniert auch nur sporadisch.

Gruß
Andreas

bei 20 Liter sind es genau 0,4 Liter Öl ... warum noch ein Glas obendrauf ?

ich vermute bei dir auf was elektrisches im Bezug auf Feuchtigkeit im Gehäuse
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2013, 07:51
ando ando ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was ist zu tun? Alles ausbauen und trocknen?
Am Wochenende wollte ich den Motor auch neu verdrahten um sicher zu gehen, dass alle Kontaktstellen in Ordnung sind und weil zum Teil die Leitungsisolation, alleine durch ansehen , auseinanderfällt.

Hast du noch Tipps worauf ich achten sollte?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2013, 08:16
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ando Beitrag anzeigen
Was ist zu tun? Alles ausbauen und trocknen?
Am Wochenende wollte ich den Motor auch neu verdrahten um sicher zu gehen, dass alle Kontaktstellen in Ordnung sind und weil zum Teil die Leitungsisolation, alleine durch ansehen , auseinanderfällt.

Hast du noch Tipps worauf ich achten sollte?
ja eben, so sieht das alles auch aus ....


die Elektrik hat irgendwas weg ...

leider habe ich davon nicht wirklich Ahnung.


Hast du das Force Buch ?


Ansonsten auf jeden Fall den Impeller begutachten
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2013, 07:01
ando ando ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

also nach langem suchen und zum Teil neuverdrahten haben wir den Fehler gefunden.
Die Switchbox hat es dahingerafft.

Der Tipp kam von Mechaniker als ich ihm sagte, dass der Motor zuerst keine Funken hatte und dann als alle wieder da waren, der 3 Zylinder zwei mal blitzt.
Gesehen haben wir das zweite Blitzen auch nur, weil wir die Totpunkte aller Zylinder auf der Schwungscheibe markiert haben.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.