boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2013, 22:10
Benutzerbild von sonic 30
sonic 30 sonic 30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Da wo der Norden Rockt
Beiträge: 51
Boot: S2 Tiara 31 Fly
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard Wellenanlage/Unwucht

Hallo,

welche Unwucht/Krümmung ist bei einer Propellerwelle
einer Wellenanlage zulässig?

Gruß
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2013, 09:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Was jetzt, Unwucht oder Krümmung ?

Kommt jeweisl auf Art der Wellenanlage und die Drehzahlen an.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2013, 10:02
Benutzerbild von sonic 30
sonic 30 sonic 30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Da wo der Norden Rockt
Beiträge: 51
Boot: S2 Tiara 31 Fly
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Na eine Unwucht die durch eine Krümmung entsteht!
Die verschiedenen Arten der Wellenanlagen kenne ich nicht.
Kann später mal ein Foto einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2013, 18:45
Benutzerbild von sonic 30
sonic 30 sonic 30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Da wo der Norden Rockt
Beiträge: 51
Boot: S2 Tiara 31 Fly
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hier die Wellenanlage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010617.jpg
Hits:	155
Größe:	99,3 KB
ID:	478654  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2013, 19:46
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sonic 30 Beitrag anzeigen
Na eine Unwucht die durch eine Krümmung entsteht!
..also ist die Welle verbogen.
Ich meine, das eine Unwucht, die durch die Welle verursacht wird, nicht tolerierbar ist. Sowas geht mächtig in die Lager und ins Gertiebe.
Ich würde sie tauschen, bevor größere Schäden entstehen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.09.2013, 08:31
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Würde sagen sobald ein Schlag (Krümmung) sichtbar ist, z. B. durch ranhalten eines Gegenstandes und drehen der Welle, ist es schon zu viel.

Die Vorschriften des Herstellers kenne ich nicht, aber ich vermute da sind mehrere Zehntel mm Schlag schon unzulässig.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2013, 09:26
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
..also ist die Welle verbogen.
Ich meine, das eine Unwucht, die durch die Welle verursacht wird, nicht tolerierbar ist. Sowas geht mächtig in die Lager und ins Gertiebe.
Ich würde sie tauschen, bevor größere Schäden entstehen.

Das sehe ich genau so. Lass da mal einen Fachmann ran, bevor da noch was richtig kaputt geht.

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2013, 12:30
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Der Fachmann zieht den Propeller ab, setzt eine Messuhr an den Wellenbock und dreht die Welle durch. Danach sagt er Dir definitiv, ob das Austauschen der Welle erforderlich ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.