boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2013, 22:52
Steeli Steeli ist offline
Captain

767 Danke in 320 Beiträgen
Standard Zündmodul überhitzt?

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das mein Indmar Motor wenn er richtig warm ist bei knapp 3000umin anfängt zu stottern und auszusetzen. Wenn ich Drehzahl runter nehme ist alles ok. Hab schon Vertilerkappe und Finger, Zündkabel und Kerzen sowie den Bnzinfilter getauscht. Benzindruck ist absolut konstant.
Hab eine Delco V8 Zündanlage wie ein auch in einigen Mercruiser und Volvos verbaut ist. Das Zündmodul ist auf der Alugrundplatte des Verteilers angebracht, hab hier neue Wärmeleitpaste aufgebracht, trotzdem wird das ganze so heis das man es nicht anfassen kann wenn der Fehler Auftritt, kann das sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2013, 23:11
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied

769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das mein Indmar Motor wenn er richtig warm ist bei knapp 3000umin anfängt zu stottern und auszusetzen. Wenn ich Drehzahl runter nehme ist alles ok. Hab schon Vertilerkappe und Finger, Zündkabel und Kerzen sowie den Bnzinfilter getauscht. Benzindruck ist absolut konstant.
Hab eine Delco V8 Zündanlage wie ein auch in einigen Mercruiser und Volvos verbaut ist. Das Zündmodul ist auf der Alugrundplatte des Verteilers angebracht, hab hier neue Wärmeleitpaste aufgebracht, trotzdem wird das ganze so heis das man es nicht anfassen kann wenn der Fehler Auftritt, kann das sein?
Könnte es evtl. sein, das dieses Modul für gewöhnlich eine konstante Spannung bekommt, welche durch einen Widerstand, o.ä. auch bei hoher Drehzahl im Zaum gehalten wird ????
Sorry, aber ich weis nicht, wie man es anders ausdrücken könnte ?
Irres Bsp.:
Deine Lampe am Auto benötigt 12 V, bei 14V wird Diese heller und natürlich heisser !
Bei 18V brennt diese durch !
Defekter Regler, Spannungsbegrenzer, o.ä.

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.09.2013, 23:20
Steeli Steeli ist offline
Captain

767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ich weis was du meinst, könnte sein. Ich weis leider nicht wie warm das ganze vorher war alles noch alles ok war, kann ja sein das Fehler wo anders ist und es normal ist das das ganze so heis wird....
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2013, 23:29
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied

769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend, sorry hatte ich eben vergessen !!!
Nun, ich kenne jedenfalls aus dem Automobilbereich KEIN Steuerteil, welches so heiß wird, das man es nicht anfassen kann !
Nur wenn die ankommende Spannung zu hoch ist
Ich hoffe für Dich, das sich Jemand meldet, der da mehr Erfahrungen mit deinem Motor besitzt.
Um genaueres heraus zu finden, muss man ja die normalen Parameter deines Motors haben, um evtl. mal Spannungen und ggf. Unterschiede feststellen zu können

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort