boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.04.2011, 11:16
Krausi Krausi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

^^ Meiner Meinung,

nur wnen man iwo Anlegt, und andere Schiffe sind herum, ist es nicht gerade nett wenn auf einmal Alles im Wasser ist
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.04.2011, 13:02
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 220
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Menschlicher Kot ist voll mit Gift. Der gehört ebensowenig ins Wasser wie Orangenschalen in den Wald. Wer sowas ins Wasser pumpt gehört mit dem Gesicht reingetaucht. Und um vielen tausend Euro erleichert + Fürherscheineinentzug.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.04.2011, 18:25
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aha. Und Vogelkot, Hundekot und so weiter, das ist steril? Oder willst du jetzt alle Vögel verhaften, die in die Havel scheißen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.04.2011, 09:18
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Diskussion dreht sich leider im Kreis. Ob Fäkalien im Wasser abgebaut werden oder nicht, ist doch nicht die entscheidende Frage. Eklig finde ich es auf jeden Fall, wenn die Hinterlassenschaft im Wasser schwimmt.
Da ich derzeit vor der gleichen Umrüstungsfrage stehe, wäre ich für wirklich praktikable Vorschläge dankbar, falls es sie überhaupt geben kann. Da ich ausschließlich binnen fahre, ist das Entsorgungsproblem besonders groß. In vielen Revieren sind Abpumpstationen absolute Ausnahmen. Da nützt dann ein Fäkalientank nichts. Portable Toiletten scheinen dort die einzige Lösung zu sein. Aber der Transport und die Entleerung sind nicht unproblematisch. Und wie sieht es mit der Geruchsbelästigung an Bord aus?
Die Suche in älteren Beiträgen zu diesem Thema bringt nichts. Aber es kommen ja immer wieder Neuerungen auf den Markt. Vorstellbar wäre z.B. eine Vakuumtoilette (wegen des geringeren Wasserbedarfs) und eine elektrische Abpumpmöglichkeit am Fäkalientank, wo der Inhalt in einen noch gut tragbaren Spezialkanister mit geruchsdichtem Anschluss an den Tank umgepumpt werden kann, falls keine Absauganlage im Hafen existiert. Den mehrfachen Transport könnte man in Kauf nehmen. Falls jemand wider Erwarten eine wirklich überzeugende, praktikable Lösung kennt, wäre ich für eine entsprechende Information sehr dankbar.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (23.04.2011 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.04.2011, 09:53
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Hallo,
die Diskussion dreht sich leider im Kreis. Ob Fäkalien im Wasser abgebaut werden oder nicht, ist doch nicht die entscheidende Frage. Eklig finde ich es auf jeden Fall, wenn die Hinterlassenschaft im Wasser schwimmt.
Da ich derzeit vor der gleichen Umrüstungsfrage stehe, wäre ich für wirklich praktikable Vorschläge dankbar, falls es sie überhaupt geben kann. Wepi
Wieso denn, finde ich überhaupt nicht! Und Hinterlassenschaften haben nicht sichtbar zu schwimmen, schon gar nicht in Ankerbuchten und der Nähe von Badestränden, auch klar.

Deshalb bin ich froh, dass unsere Hinterlassenschaften zwangsläufig in einen Fäkaltank gepumpt werden. Der fasst zwar nur 40 l, reicht aber als Zwischenlager völlig aus. Oder andersrum, er ist so klein, dass ich bei Entsorgung nur über Fäkalstationen zum eigentlichen Fahren überhaupt nicht mehr käme. Also wird gelegentlich für 20 sec die Zerhackerpumpe angestellt - dort wo es passt und wo es niemanden belästigt.

Würde ich heute ein neues Boot ausgeliefert bekommen, dann hätte es werftseitig einen Fäkaltank von mindestens 150 l, das gelegentliche Anfahren einer Absaugstation wäre also kein Problem. Mein älteres Boot ließe sich nicht derart nachrüsten und genießt daher Bestandsschutz - noch sogar ganz offiziell.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.04.2011, 10:44
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Kielholer
Dann hast du sicher eine Liste mit Absaugstationen im Berliner Raum? Poste die doch mal ... Wenn etwas in der Nähe ist, nutze ich es selbstverständlich und ich bin auch bereit, einen Obulus zu zahlen. Ich bin aber nicht bereit, 2 Stunden pro Richtung dafür zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.04.2011, 10:57
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab' was gefunden:

"Für Sportboote bieten folgende Firmen stationär Fäkalienannahme an:

  • Fa. Ernst Meyer
    Mertensstr. 132-138
    13587 Berlin
    Havel-Oder-Wasserstraße, km 3,3
  • Marina-Lanke-Werft
    Scharfe Lanke 109-131
    13595 Berlin
    Untere Havel-Wasserstraße, km 4,5
  • Wassersportzentrum Müggelspree
    Müggelseedamm 42-70
    12587 Berlin
    Müggelspree, km 2,0
Die Entsorgung der Tanks wird über einen Absaugstutzen durchgeführt, Empfehlung ISO-Norm 4567. Die "Porta Potti" werden über einen Ausgusstisch entsorgt.


Die Fäkalienentsorgung ist kostenpflichtig. Für jede Zeiteinheit des Münzautomaten werden 2,00 Euro erhoben. In dieser Zeiteinheit, die ca. 2 Minuten beträgt, werden ungefähr 70 Liter abgesaugt.

Die Übernahme der Fäkalien erfolgt vom 1. April bis 30. September in der Zeit von 08.00 bis 20.00 Uhr."


Ich werde wohl einen Tank nachrüsten ...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.04.2011, 14:45
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Wieso denn, finde ich überhaupt nicht! Und Hinterlassenschaften haben nicht sichtbar zu schwimmen, schon gar nicht in Ankerbuchten und der Nähe von Badestränden, auch klar.

Deshalb bin ich froh, dass unsere Hinterlassenschaften zwangsläufig in einen Fäkaltank gepumpt werden. Der fasst zwar nur 40 l, reicht aber als Zwischenlager völlig aus. Oder andersrum, er ist so klein, dass ich bei Entsorgung nur über Fäkalstationen zum eigentlichen Fahren überhaupt nicht mehr käme. Also wird gelegentlich für 20 sec die Zerhackerpumpe angestellt - dort wo es passt und wo es niemanden belästigt.

Würde ich heute ein neues Boot ausgeliefert bekommen, dann hätte es werftseitig einen Fäkaltank von mindestens 150 l, das gelegentliche Anfahren einer Absaugstation wäre also kein Problem. Mein älteres Boot ließe sich nicht derart nachrüsten und genießt daher Bestandsschutz - noch sogar ganz offiziell.
Auch wenn man die Hinterlassenschaft nicht schwimmen sieht, finde ich es eklig, sie ins Wasser abzulassen. Das mag aber jeder anders empfinden. Es bleibt das Problem, dass je weiter man binnen nach Süden kommt, desto stärker geht die Anzahl der Abpumpstationen zurück.
Also sind andere Lösungen gefragt.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.04.2011, 15:33
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
@Kielholer
Dann hast du sicher eine Liste mit Absaugstationen im Berliner Raum? Poste die doch mal ... Wenn etwas in der Nähe ist, nutze ich es selbstverständlich und ich bin auch bereit, einen Obulus zu zahlen. Ich bin aber nicht bereit, 2 Stunden pro Richtung dafür zu fahren.
Hi WBF!

Zwei Kilometer stromaufwärts, kurz vor der Spandauer Schleuse, bunkern Binnenschiffe und Sportboote Diesel bei Gersbek. Fäkalentsorgung für Binnenschiffe findet auch statt, weiß aber nicht, ob deren Rüssel auch für Sportboote passt. Wie gesagt, selbst bei einem 100 l-Tank wäre ich nur mit Schxxxx beschäftigt; da läge irgendwie kein Sinn drin.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.04.2011, 17:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.359
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.922 Danke in 6.734 Beiträgen
Standard

Ich will nicht wissen, wieviele der bootslosen Badenden in's Wasser strullern.
Da mache ich mir gar keine Gedanken um mein kleines bisschen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.04.2011, 18:12
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
.
Da mache ich mir gar keine Gedanken um mein kleines bisschen...
Vielleicht wächsta ja noch ´n bisschen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.04.2011, 20:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.359
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.922 Danke in 6.734 Beiträgen
Standard

Lang isser nicht, dafür aber schön dünn...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 23.04.2011, 22:08
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Es ist nicht schön, doch ich werde nicht mit Aldibecherchen voll gelber Suppe oder mit Klappspaten auf nem Ameisenhaufen....
Da langt es mir schon, wenn ich die Yachten aus dem "Nobelhafen" sehe, die um ihre Tanks zu leeren, immer bis zur Schleuse fahren, umdrehen und wieder zurück in ihren "ordendlichen" Hafen, wo sie dann den Moralapostel oder Vorschriftensch..... rauskehren können.

Sollen sie ne Abpumpstation in jeden Hafen stellen und die Gebühr auf das Liegegeld schlagen, dass keiner mit seiner 3 Mio Yacht seine 3 € sparen muss und es so rauspumt.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.04.2011, 21:48
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.396 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Hallo,
aber wie ist das in Berlin und Brandenburg? Wo kann ich so etwas nachlesen?

Das Einleiten von Fäkal- und ungereinigtem Abwasser (durch häuslichen Gebrauch verunreinigtes Wasser) in ein Gewässer ist verboten.


...so steht es im Infoblatt der Berliner Wasserschutzpolizei.

Quelle:
http://www.berlin.de/imperia/md/cont...?download.html

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 28.04.2011, 23:29
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
610 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Das Einleiten von Fäkal- und ungereinigtem Abwasser (durch häuslichen Gebrauch verunreinigtes Wasser) in ein Gewässer ist verboten.

...so steht es im Infoblatt der Berliner Wasserschutzpolizei.

Quelle:
http://www.berlin.de/imperia/md/cont...?download.html

Gruß Fun_Sailor
Aber bitte auch beachten: Das Füttern von Enten und Schwänen ist auch sehr gefährlich.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.04.2011, 09:31
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Es ist nicht schön, doch ich werde nicht mit Aldibecherchen voll gelber Suppe oder mit Klappspaten auf nem Ameisenhaufen....
Da langt es mir schon, wenn ich die Yachten aus dem "Nobelhafen" sehe, die um ihre Tanks zu leeren, immer bis zur Schleuse fahren, umdrehen und wieder zurück in ihren "ordendlichen" Hafen, wo sie dann den Moralapostel oder Vorschriftensch..... rauskehren können.

Sollen sie ne Abpumpstation in jeden Hafen stellen und die Gebühr auf das Liegegeld schlagen, dass keiner mit seiner 3 Mio Yacht seine 3 € sparen muss und es so rauspumt.
Die Diskussion will ich mal sehen, wenn am Wochenende 100 Sportbootschiffer (im wahrsten Sinne) sich an der Havel mit Klappspaten treffen und es dann eine Verordnung zur Mindestbuddeltiefe geben muß

Wie ich es mache,wo und ich welcher Menger sage ich nicht...

Nur Soviel: An der Abpumpstation an unserem Teich hing die ganze letzte Saison das Schild: Defekt. Außerdem kostet einmal pumpen 5€....für 40l . Unser Abwasserzweckverband würd sich freuen bei den Preisen.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.08.2013, 13:54
Bumi Bumi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Dädalus Beitrag anzeigen
Hallo,

im Land Brandenburg gab es ein Gesetz/Verordnung welches die Nachrüstung mit einem Fäkalientank bis zum, ich glaube 2005, regelte. Ich habe mir damals einen 200 l Tank eingebaut und auch den alten Auslass für die Seetoilette entfernt (die Vorschrift verlangte das). Das Gesetz/Verordnung ist dann kurz vor der Inkrafttretung ausgesetzt worden. Uns wurde das höchst offiziell, von der Wasserschutzpolizei die wir zu unserer Jahreshauptversammlung immer einladen, mitgeteilt. Begründet wurde das mit der Tourismusförderung (habe ich damals und heute auch noch nicht verstanden). Ob der Geltungsbereich dann Bundeswasserstraßen oder nur Landeswasserstraßen war weiß ich nicht.
Ich habe nun seitdem Zeitpunkt, an dem ich mein Auslass dauerhaft zumacht, habe ein Problem im Herbst vor Saisonende die Fäkalien zu entsorgen. In Mecklenburg zur Urlaubszeit funktioniert das wunderbar und überall. In meinem Heimatrevier(Ketzin) gibt es keine Fäkalienentsorgung. Ich muss also immer ein paar Stunden fahren um das Zeug loszuwerden. Meine Vereinskameraden die ihren Auslass nicht dauerhaft verschlossen haben lachen sich immer halb tot über meine damalige Naivität.

Gruss, JörgM
Hi!

Fahr dann mal zum Locaboat/Cardinal-Liegehafen neben dem Strandbad in Ketzin.
Die haben auch eine Fäkalien-Absauganlage.
Die bedienen auch fremde Kundschaft.

LG, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 30.08.2013, 19:09
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.062
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.244 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Du hast schon gesehen, dass der Thread gut 2,5 Jahre alt ist und hier gerade ein aktueller läuft:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189139

__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.08.2013, 19:36
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Dafür kann er nicht, ist mir auch passiert. Der Beitrag im anderen Thread hat 2x zitieren und wenn man den oberen nimmt, landet man hier in diesem alten Thread. Ich hatte meinen Beitrag dann gelöscht.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.08.2013, 20:45
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Du hast schon gesehen, dass der Thread gut 2,5 Jahre alt ist und hier gerade ein aktueller läuft:
Dafür kann er nicht, ist mir auch passiert. Der Beitrag im anderen Thread hat 2x zitieren und wenn man den oberen nimmt, landet man hier in diesem alten Thread. Ich hatte meinen Beitrag dann gelöscht.
abgesehen davon dass der Beitrag # 42 aktuell ist, hier noch ein aktueller Hinweis (an wen auch immer , aber ganz bestimmt nicht an Bumi ) ->

Zitat:
1.) Bevor ihr einen Thread aufmacht, schaut doch erst einmal
nach, ob nicht schon jemand einen ähnlichen eröffnet hat, oder
ein ähnliches Problem woanders diskutiert wird.


Zitat aus: -> boote-forum.de/showthread.php?t=13944
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.09.2013, 00:08
Wasserbueffel Wasserbueffel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700
72 Danke in 38 Beiträgen
Standard Jörg

Sieh mal nach, ob du einen Campingplatz in der Nähe, für ein paar Cent geht das.
Und Deine Vereinskameraden, laß sie lachen, wenn sie eben gern in der
eigenen Scheiße baden.

Gruß
Hans




Zitat:
Zitat von Dädalus Beitrag anzeigen
Hallo,

im Land Brandenburg gab es ein Gesetz/Verordnung welches die Nachrüstung mit einem Fäkalientank bis zum, ich glaube 2005, regelte. Ich habe mir damals einen 200 l Tank eingebaut und auch den alten Auslass für die Seetoilette entfernt (die Vorschrift verlangte das). Das Gesetz/Verordnung ist dann kurz vor der Inkrafttretung ausgesetzt worden. Uns wurde das höchst offiziell, von der Wasserschutzpolizei die wir zu unserer Jahreshauptversammlung immer einladen, mitgeteilt. Begründet wurde das mit der Tourismusförderung (habe ich damals und heute auch noch nicht verstanden). Ob der Geltungsbereich dann Bundeswasserstraßen oder nur Landeswasserstraßen war weiß ich nicht.
Ich habe nun seitdem Zeitpunkt, an dem ich mein Auslass dauerhaft zumacht, habe ein Problem im Herbst vor Saisonende die Fäkalien zu entsorgen. In Mecklenburg zur Urlaubszeit funktioniert das wunderbar und überall. In meinem Heimatrevier(Ketzin) gibt es keine Fäkalienentsorgung. Ich muss also immer ein paar Stunden fahren um das Zeug loszuwerden. Meine Vereinskameraden die ihren Auslass nicht dauerhaft verschlossen haben lachen sich immer halb tot über meine damalige Naivität.

Gruss, JörgM
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.