|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohin mit dem Geber ???
Hi Sportskamaraden,
hätte da gerne ein kleines Problem. Weiss nicht genau wohin mit dem Geber an meiner Nussschale. Hab sowas wie nen Dreikieler mit tieferem Mittelkiel, wo natürlich der Motor runter hängt. Weiss nicht inwiefern der Propeller bzw die Verwirbelungen stören würden wenn den Geber hier irgendwo anschraube da es die tiefste Stelle im Wasser ist. Kann ich den paar cm daneben setzen und gut Bild erwarten? Oder seitlich ausweichen? Wenn ja wo/wie weit weg?? Guckst du Bild, malst du Punkt!
|
||||
|
||||
um was für einen geber handelt es sich denn? Tiefenmesser oder Log oder Temperatur ?
die meisten Geber werden Steuerbords in der nähe des Tunnels montiert. Tiefenmesser kann man teilweise innerhalb des bootes montieren.
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich würde in in der Mitte zwischen Außenborder und Rechte seite setzten. Da ist er weit genug weg vom Motor! Wichtig ist den geber nicht zu tief oder zu hoch setzten. Geber mitte in Verlängerung mit de Bootshaut! Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.angel-schlageter.de/Echol...is--10647.html
|
||||
|
||||
Etwa da:
|
|
|||
|
|||
Toll, das hilft.
Kreis oder Viereck?
|
||||
|
||||
ich würd eher richtung Viereck tendieren aber sind wohl beide stellen ok
|
||||
|
||||
Jau Gerhard
Genau da hab ich meinen auch dran und funzt bestens
|
||||
|
||||
Das dürfte egal sein, so lange der Schwinger bei jeder Geschwindigkeit unter Wasser bleibt. Unter die Badeleiter würde ich ihn auch nicht setzen. Bei mir sitzt das Ding eher an der Kreis-Position.
|
|
|||
|
|||
Ich habe meinen Geber ins innere gemacht. Direkt mittig ca. 30cm von der Bilgenschraube entfernt. Funktioniert super. Eingeklebt mit Scheibenkleber für PKWs. Kommt aber drauf an ob dein Rumpf komplett aus GFK ist oder du nochmal Hohlräume oder Isolierungen dazwischen hast. Einfach mal ausprobieren. Hab ich auch so gemacht bevor ich Löcher in mein Boot bohre. Musst nur schauen dass der Kleber keine Luftblasen bildet. Also den Geber schön andrücken und dabei etwas hin und her drehen. Bekannter hat den selben aussen dran geschraubt. Das Teil drückt sich beim fahren jedesmal schief und hoch und Wasser spritzt hinten hoch wie bei nem JetSki. Bei mir zeigts halt jetzt keine Wassertemperatur an sondern die in der Bilge. Ist aber eigentlich eh unnötig.
|
|
|||
|
|||
Gab einige Pro`s für den Inneneinbau. Danke für die Tips!
ABER ich möchte das Echo auch mal woanders nützen können, zum Beispiel beim Angeln mit Ruderbooten (haben 2 am See stehn) oder mit nach HR in den Urlaub. Hierfür müsste ich nen 2-ten teuren Geber kaufen dann. Bei Anschrauben des VA-Halters aussen bräuchte ich nur den Kunststoffhalter mit Ritze günstig dazu kaufen und könnte den Geber (Schlitten) einfach abziehn und das Gerät dann woanders mitnehmen. In der Bilge wäre ansonsten GFK only während überall sonst dick ausgeschäumt mit doppeltem Boden eben den ich aufflexen müsste, aushöhlen, wieder zu, versiegeln bzw laminieren. Das kommt mir also nicht in Frage. Da ich auf Portabel setze muss also der Halter aussen sitzen, hierfür suchte ich die Position die mir genannt wurde. Bedankt!
|
|||
|
|||
Noch kurz ne Frage.. wenn die Halterung da verschraube, muss Silikon oder was anderes (was??) mit ins Loch nach dem Vorbohren bzw beim Verschrauben der Halterung? Oder über die Schrauben nochmal was draufschmotzen?
Da soll wohl kein Wasser an/in den Rumpf kommen an den Schrauben vorbei? Dahinter dürfte die Bilge sein, vielleicht sogar Boden da unten, also nur dickeres GFK an dieser Stelle ohne Schaum oder sonstwas wo Wasser ziehn könnte.
|
||||
|
||||
Nimm kein Silikon, sondern Sikaflex 221.
Ich habe meinen Geber auf eine Hartplastik-Unterlage geschraubt. Die vollflächige Verklebung dichtet am Bootsrumpf besser als nur die geringe Auflage der Schraubenköpfe bzw. des Geberhalters. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Du meinst schrauben ins hartplastik rein und das aufkleben?
Oder das Plastik aufkleben und durch beide schichten schrauben?
|
||||
|
||||
In den Anleitungen bei Lowrance und Garmin steht, dass man auf die Schrauben ein seetauglichen Dichtmittel auftragen soll. Ich habe das Gewinde dick mit Sikaflex 291i eingeschmiert, beim Einschrauben quietscht das dann unter dem Kopf nach außen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann den Geberhalter an das Hartplastik schrauben. Dazu aber Schrauben verwenden, die nicht länger sind als die Stärke des Bretts. Sie sollen eben nicht in den Bootsrumpf gehen. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Nimm einen In-Hulll Transducer. Den klebst Du mit Silikon in die Bilge und gut ist. Da brauchst Du keine Löcher ins Boot bohren. Ich habe den: http://www.airmartechnology.com/uplo.../17-217-01.pdf
Und wenn du das Gerät noch anderswo nutzen willst kannst Du den zweiten Geber nutzen.
Gruß René Geändert von Koerschgen (04.09.2013 um 08:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Unterschied ist die großflächige Sikaflex-Dichtung, die mit dem Geberhalter nicht gegeben ist. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Antifouling muss entfernt werden. Aber das sollte eigentlich klar sein. Das löst sich ja mit der Zeit im Wasser auf und dann wirds undicht an der Stelle. Das sika wird wenn es ausgehärtet ist dann icht mehr abdichten.
|
|||
|
|||
Einfachste Lösung wird dann für mich sein: Geberhalter platzieren, Fouling hier abschleifen, vorbohren, Sikaflex rein damit es aus den Schraublöcher "leicht" rausquillt beim verschrauben und nach Innen dicht wird, dann Schraubenköpfe zusätzlich zubappen damit um es von Aussen nochmal abzudichten.
|
||||
|
||||
....ich habe den Geber auf ein Stück "Frühstücksbrett" geschraubt und das an der genannten Stelle aufgeklebt. Zuvor habe ich in dem Bereich das Antifouling leicht abgeschliffen. Geklebt habe ich den Kunststoff mit diesem grünen Kraftkleber (2 K) von Compass.
Das hält jetzt schon im dritten Jahr bombenfest, auch bei Geschwindigkeit jenseits von 45 km/h. Würde es immer wieder so machen. Besser als Löcher in das GFK zu bohren.... Andreas
|
|
|||
|
|||
Das hört sich gut an! Ich hab da noch Angst/Bedenken zwecks halten von Kleber, nicht das mir der Geber im Prop landet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried