|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CE - Zertifiezierung
hallo,
hab leider nix in der Suche gefunden bitte verzeiht mir diese, wahrscheinlich schon oft gestellte Frage Hab ein Sportboot Bj. 04/1998 im Auge, leider ohne CE Es ist 2005 nach Deutschland aus Kalifornien importiert worden. Gilt diese Frist (Juni 1998) nun auf die Herstellung des Bootes oder auf die Einführung in die EU. Bei zweiterem müsste ich das Boot wohl "teuer" zertifizieren lassen... kann mir jemand tipps geben, wo und wie, und vorallem wie teuer, es handelt sich um ein 22` Boot, bin aus Raum München Vielen Dank für rasche Antworten *achja Schönen 1. Advend |
|
||||
|
||||
kann mir die Frage dank ADAC Homepage nun hoff ich selbst beantworten..
Bezieht sich nicht auf Baujahr sondern den Zeitpunkt, als das Boot in die EU eingeführt worden ist.. wär aber trotzdem dankbar über eine günstige Lösung des Problems |
|
||||
|
||||
Moin,
Vertrag mit dem bisherigen Besitzer bei der Anmeldung vorlegen sollte reichen.
|
|
||||
|
||||
aber der ADAC verlangt die CE - Konformitätserklärung :-/
|
|
||||
|
||||
Melde es beim DMYV an vielleihct geht das so
|
||||
|
||||
Oder bei einem der vielen WSA´s
bzw einfach das bisherige Kennzeichen übernehmen!
|
||||
|
||||
Das Problem dürfte sein, dass ich so am Gardasee nicht fahren darf, da die den IBS
haben wollen (oder täusch ich mich??) aber wenn ich das Boot zb. ein halbes Jahr bei einem der WSA´s versichern lasse, dann kündige und zu ADAC wechsel, dürften die doch keine CE mehr verlangen, da das Boot ja schließlich schon mal versichert war??? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Versicherung -> Blaue Elise fragen Anmeldung WSA Gardasee geht auch ohne IBS vom ADAC!!
|
||||
|
||||
ah okay, wusste ich nicht... Gut zu wissen, Vielen Dank
Schönen Sonntag noch |
|
||||
|
||||
Moin,
das Zauberwort heisst "Eigenbau".
|
||||
|
||||
IBS gibt es auch beim DMYV
|
||||
|
||||
Zitat von santhos:
Zitat:
Die Registrierung bei einem WSA kostet nur einmal (ca. 18,-- €?), muss nicht immer wieder erneuert werden und den IBS -egal von wem ausgestellt- muss man alle zwei Jahre kostenpflichtig verlängern! Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zur CE, habe mir einen Rinker 242 gekauft BJ.2000, welche im Zeitraum 2007 erst in Holland und ab ende 2007 bis 2012 in Deutschland beim ADAC angemeldet war gekauft, eine Ce war nicht dabei, nun möchte ich natürlich den Kahn wieder anmelden, kann es da Probleme geben? Habe die Unterlagen am Samstag mit der alten ADAC Nr. zum ADAC geschickt, für ne Info wäre ich dankbar. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
da das Boot vorher schon in der EU mal zugelassen war, brauchst du da keine Probleme erwarten. |
|
||||
|
||||
Danke dir, na dann hoffe ich mal auf das beste.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
hatte gleiches Problem. Das Boot habe ich aus Californien importiert. Habe mich hier im Forum informiert. Habe versucht ohne CE das Boot in Koblenz anzumelden. Hat leider nicht geklappt. Bin dann diese Woche nach Köln gefahren und habe als "Eigenbau" ohne weiteres angemeldet. LG Willi |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...g/default.aspx Zitat: "Der IBS wird immer auf eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren ab Ausstellungsdatum ausgestellt. Im Inland ist der IBS als Kennzeichenausweis so lange gültig, wie sich an den eingetragenen Daten nichts ändert. "
|