|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Sikaflex brauchen wir?
Hallo,
wir möchten auf unserem Stahlboot mit Sikaflex o.ä. die Rille zwischen Außengang (?) und angeschweißtem Rohr, welches um das Boot (Außenkante) führt, auffüllen. Hatten bisher Spachtelmasse verwendet, aber das Boot liegt ja im Wasser und da wollen wir natürlich nicht schleifen. Welche Ideen und Tipps habt ihr für uns? Viele Grüße, Anett |
|
||||
|
||||
Hallo Anett
Mir ist nicht ganz klar, was für eine Rille das sein soll. Das umlaufende Rohr, das als Schrammbord die Deckskante bildet, ist doch eigentlich durchgehend angeschweisst. Von Spachtel halte ich da nicht viel, denn wenn ihr mal richtig in die Spundwand oder Schleusenwand donnert (..etwa weil kurz vorm Abstoppen der Motor ausgeht, weil er Luft gezogen hat und vor euch ein anderes Boot liegt :-( ..), wird Spachtel schnell rissig. Das "normale" Sikaflex (..es gibt verschiedene, ich meine das in weiss oder schwarz von Onkel Niemeyer) ist überlackierbar, soweit ich weiss, das müßte gehen.
|
|||
|
|||
Ich verwende für fast alle Klebe-Anwendungen Sikaflex 252. Das kommt zwar nach und nach "außer Mode" ... , aber es ist schon ab rund 10 Euro zu haben und hält ... und hält ... und hält ...
Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke euch, die Tipps werde ich mir für´s nächste Mal merken, jetzt haben wir die Stellen doch wieder gespachtelt. Hat ja vorher auch fast 10 Jahre gehalten. Wir hatten uns nur vor der Arbeit gescheut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sah es aus unter der Spachtelmasse?Rost?Oder alles gut? gruss hein |
|
||||
|
||||
Ich kenne es so:
SIKAFLEX 292i ... zum Verkleben & Abdichten SIKAFLEX 291i ... zum Abdichten