|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung?? Klein-Kajütboot Bin Verwirrt
Hallo, Jungs und Mädels
möchte mich hier mal kurz als "Neuer" vorstellen, ich bin der Chris und Komme aus HH (Hamburg ) lese seit einiger zeit hier, und habe es nun mal geschaft mich anzumelden. Was ich nun eig. wollte. Ich bin Besitzer eines Arkona Boot´s (Siehe Anhang) genutzt wird's hauptsächlich zum angeln (Fehmarn-Puttgarden) und evtl. mal zum Strand fahren baden. wollte eig. auf steuerstand umrüsten,keine lust mehr auf Pinne usw. mit Wieker Werft Kontakt aufgenommen. Steuerstand und Lenkung und Kabel usw. Knapp 800€ Möchte nicht wissen was dann noch Position Lampen Kosten. Nun Bin ich an überlegen ob ich mir nicht ein Neues (Gebrauchtes) Boot Kaufe wo alles drin und dran ist. Ins Auge gefallen is mit das Orkney Coastline 14 oder in der Neufassung Four40.Ist Etwas länger aber auch wesentlich breiter als das Arkona. Bei Gruendl bootimport steht zb. das Coastline 14 aber der preis gefällt mir nich so oder meint ihr der Kurs wäre ok?. Gibt es ähnliche boote wie Orkney?? Wenn ja gibt mir mal ein paar vorschläge. Oder habt ihr dergleich irgendwas dan meldet euch bei mir. Problem is halt bei orkney die werden in England gebaut und hier in Deutschland hab ich noch kein Vertreter gefunden. Freundlich Grüße aus HH |
|
|||
|
|||
Kann mir niemand helfen
|
|
||||
|
||||
Naja, schwierig. Wo liegt denn dein Budget? Bei Ebaykleinanzeigen steht ne Vega 499 drin. Klinkerrumpf (wenn es denn einer sein soll) Kajüte, Selbstverst. mit Steuerstand und Motor für schlappe 5000. Halbkajüten findest du dort auch genügend. Budget abhängig. Ansonsten such dir günstigst ein Sportboot ohne Motor, wo ne Teleflexlenkung drin ist. Baust du dann um und den Rest setzt du wieder in die Bucht für ein paar Taler. Ich denke aber, ein Komplettangebot wäre auf Sicht günstiger, da du ja von der Pinne weg möchtest. Da brauchst du ja nicht nur die Lenkung, sondern auch noch die Fernbedienung für den Motor.
|
||||
|
||||
Und die Coastline 14 von Gründl finde ich mit nur 5 PS arg teuer. Für das Doppelte bekommst du schon was richtiges
Aber ohne Quatsch, es wimmelt von kleinen Kajüten unterhalb von 5 Tacken (ausser hier)
|
|||
|
|||
Naja am Geld soll es nicht liege so zwischen 4-5t€.
Es soll aber auch halt schon was vernünftiges sein (Zustand usw.) Das Orkney hat es mir echt angetan bei Gründl. Nur wiegesagt der preis für den zustand is nicht ok. @Erdbär Der vega bomber sieht nich schlecht aus aber bin gebunden an 15PS da kein schein und ich wollt eig. noch voran kommen Mit mein jetzigem schaffe ich mit Frauchen 34-36km (GPS) Evtl. weitere vorschläge was es noch an baugleichen okneys gibt=?? PS: Was wäre mein boot den ca, wert?? Der Trailer ist neu und war noch nich im wasser ;) ohne Motor. |
|
|||
|
|||
Hi Jamesabub,
wenn dir dir Preis bei Gruendl stinkt, dann sprich mit denen, ich hab da über umwege meine Ryds her, und er ist von 8t€ auf sechseinhalb ruter gegangen. Versuch macht Klug! |
|
|||
|
|||
Hi,
Ja hab mit denen schon geschnackt, da es aber im auftrag verkauft wird gehen die nich weit runter. |
|
||||
|
||||
ab und an findet man mal Orkneys ... aber ist halt die Frage von Angebot und Nachfrage . Ich hatte auch 2 davon ( 440 und 520 )
waren schon tolle Boote - aber ich fand den runden, geklinkerten Rumpf zu kippelig auf der Ostsee - deswegen verkauft die beiden . gibt sicher schon nen paar ähnliche Boote - aber die sind preislich noch höher Crescent 499 zB - sonst mit Gedult suchen würde mir da zur Not selber nen Steuerstand bauen wenn die dinger so teuer sind - geht sicher auch zur Not mit Siebdruckplatten usw oder mal bei ebay und Flohmärkten gucken ...
|
||||
|
||||
Warum sollte dir jemand helfen, und wenn, wobei? Du hast hier keine Frage gestellt...oder hast du vielleicht einen Doppelnick?
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
ich finde für Campingpläze hast du da ein tolles Gespann was man überall doch gut ins Wasser bekommt ... so viel vergößern würde ich mich da nicht unbedingt ...
bei ebay gibts kleine Steuerstände zu kaufen - zB sowas (PaidLink) oder sowas (PaidLink) entweder son Teil passend machen oder komplett nachbauen ist doch nen tolles Angelboot sonst würde ich mal diverse online Bootsbörsen durchforsten und mal gucken was es so für Modelle gibt - auch mal um nen Preisgefühl zu bekommen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
HI
@HD4ever Sind die orkney´s wirklich so kippelig? hab eig. nur gutes gehört. Und sind sehr empfohlen für die Ostsee. |
|
|||
|
|||
Lachshunter hat da absolut recht. Orkneys sind recht kippelig. Ich hatte mal eines, das hatte die Downrigger jeweils hinten am linken und rechten Ende des Hecks befestigt. Ich bin da ein paarmal fast ins Wasser gefallen...Sie rollen bei aufgestopptem Boot zwischen den Wellen erheblich und legen sich bei seitlicher Last schön auf die Seiten.
Es sind Halbgleiter, denen auch eine höhere Motorisierung nicht wirklich aufs Pferd hilft. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
ne hohe Motorisierung halte ich bei den Orkneys eher als gefährlich
hatte mir an meine 520 zuerst nen 30 PS 2-T geschraubt ... war der Hammer wie das teil abging ... ABER ... wenn das Teil auf ne Welle kam hat das das Boot des öfteren rumgedrückt - bei hoher Geschwindigkeit war das echt saugefährlich. Hat halt keinen tiefen Rumpf zum Eintauchen in die Welle Motor dann gegen 25 PS 4-T getauscht und dann war alles bestens bei so max 17kn ja, fand ich sehr kippelig - zumindest fürs Schleppangeln sehr hinderlich. zum "normalen" Fischen mit nem Driftsack vorne raus war es allerdings klasse. mit nem 15 PS Motor ist das Teil allerdings auch ausreichend motorisiert denke ich letzendlich fand ich war es schon ein tolles Boot - aber nicht für meine Verwendung
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
was ist in den 800 € alles enthalten (z. B. Teleflex-/Ultraflex-, Seatar, etc.-Lenkung, Schaltbox, Kabel, Anschluss Yamaha-Motor) ? Je nachdem welche Teile verwendet werden sollen und was alles dabei ist (Lenkung und Schaltung) ist das Angebot nicht so teuer. Kannst dir die Sachen natürlich auch teilweise gebraucht/teilweise neu zusammenkaufen und es selbst montieren. Dan weisst du, wie der Preis zustande kommt
|
|||
|
|||
Hi
Für Knappe 800€ gibs Steuerstand Steuerrad, Kabel und Getriebe Dichtungsmanschette Steuereinsatzkasten Von Wieker Werft. Dan kommt der Motor Umbau dazu. Hab bei Yami Händler angerufen der meint kann locker 250 nur fürn umbau rechnen. und dan kommt noch die schaltbox dazu. oder fehlt dan immer noch was? Was kost an den Motor Umbau 250€? Damals der 6er Yami 2takt hat mich 70€ gekostet. |
|
|