|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Druckluftanschluss am Motorblock Volvo Penta AQ151c wozu?
Moin!
Habe gestern zufällig an meinem AQ 151c einen Druckluftanschluss Abgaskrümmerseitig am Motorblock gefunden. weiß einer wofür der ist? ich kanns mir nicht vorstellen und im Ersatzteilkatalog steht zu der Position wo der sitzt nur "absperrhahn".
|
||||
|
||||
Hallo ich denke mal das wird statt dem Absperventil sein... Also beim Einwindern kurzen Schlauch dran und du hast keine Sauerrei beim ablassen...
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
|
|
||||
|
||||
Nur wer lässt das Kühlwasser mit Frostschutz aus dem Motor ab? Ich würde das nicht tun, gibt's ja kein Grund zu oder?
|
||||
da hat vielleicht jemand einfach reingedreht was grad rumlag, ist 3/8 oder 1/2 Zoll, zumindest bei meinen 140ern.
Beim einen Motor war ein Ablasshahn, beim anderen Motor habe ich genommen was grad passte, ein Druckluft-Latswagenhorn-Ventil Ich habe auch Frostschutz drinne, darum bleibts auch drin. Kann mir vorstellen das in der Karibik oder in Florida normales Wasser genommen wird, da ist es doch gut zu wissen dass man dieses ablassen kann. Chris
|
||||
|
||||
Moin,
ich kenne den Motor und sein Aufbau nicht, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass bei einigen Motoren mit Druckluft gearbeitet wird, wenn die Ventile raus sollen, damit die Stößel nicht in den Brennraum fallen. könnte das so etwas sein? dann hätte ja mal ein Motorenhersteller mitgedacht ....
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Ne, vermute eher, dass es wie die anderen beiden kollegen sagten zum Kühlwasser ablassen ist...
Mir kam es nur sehr komisch vor, dass es ein Druckluft anschluss ist und der halt versteckt in der letzten Ecke unterm Krümmer versteckt ist. Dann werde ich mir da erstmal keine weiteren gedanken drum machen. ABER nochmal versuchen zu ertasten ob ein Absperrhahn davor sitzt. Denn den habe ich aus der Ecke heraus nicht gesehen. ;)
|
|||
|
|||
Hi, hab an meinem AQ 140A auch son nen Schlauchanschluß am Block hinten kurz vor der Glocke. Hab aber auch keine ahnun wofür der sein soll.
mfg. Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist der Kühlwasserablaß !! Und der ist ganz praktisch. um zum Beispiel den Frostschutz alle 3-4 Jahre (aus Korresionsschutzgründen) sauber zu erneuern.
|