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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 01.09.2013, 17:25
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mr.parker mr.parker ist offline
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Standard Vorschriften Saar

Hallo,
was muss man denn auf der Saar mitführen um mit einem Schlauchboot mit Außenborder bis 10 PS zu fahren?

Ich finde nur die Empfehlungen und nicht die genauen Vorgaben.

Danke & Grüße
Parker
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  #2  
Alt 01.09.2013, 17:35
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Feste Vorgaben gibt es in Deutschland zum Glück nicht, befolge die Empfehlungen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du aber nach Frankreich fahren willst, solltest Du die französischen Bestimmungen kennen. http://www.vnf.fr/vnf/home.vnf?lang=fr&action=vnf
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 01.09.2013, 17:42
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Danke für den Link!

Es gibt keine Vorschriften, so was gibt es noch

Was ist denn Sinnvoll, klar Rettungswesten, vielleicht noch ein Anker, aber was denn noch?
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  #4  
Alt 01.09.2013, 19:03
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Tachchen,

als sinnvoll empfinde ich auch aus eigener leidvoller Erfahrung:

Einen Klappanker, um sich ggfs. bei Motorschaden an Land festzumachen.

Zwei Paddel (und nich nur eins!) um sich ggfs. bei Motorschaden an
Land zu bringen.

Ersatzteile für den AB (z.B. Scherstifte, Zündkerzen) sowie Werkzeug.
Grund: Um ggfs. bei einem Motorschaden nicht den ganzen Weg zurück
paddeln zu müssen.

Ein aufgeladenes, funktionsbereites Mobiltelefon, falls doch was passiert, das
man vor Ort nicht beheben kann.

Eine bestimmte Menge Geld, um die Geschwindigkeitsverstöße gleich
bezahlen zu können (8km/h ab SB-Burbach flußauf, 16 km/h ab dort flußab).

__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #5  
Alt 02.09.2013, 07:59
Michael G. Michael G. ist offline
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naja Ersatzteile braucht man nicht unbedingt. Die Saar ist recht dicht besiedelt, so daß man kaum abseits der Zivilisation stranden wird. Anker, Leinen und Paddel sollte reichen. Hy hat man wohl eh dabei.
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  #6  
Alt 02.09.2013, 08:26
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GPS um Deine Geschwindigkeit über Grund festellen zu können, wegen der Bußgelder, die Thorsten bereits erwähnt hat
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  #7  
Alt 02.09.2013, 18:44
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Okay, danke für eure Antworten.

Ich denke ich bin das fast "startklar".

Grüße
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  #8  
Alt 02.09.2013, 19:43
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Wann und wo willst Du denn in die Saar reinhüpfen ?
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Grüße, Thorsten

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  #9  
Alt 03.09.2013, 19:50
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Das weiß ich noch nicht genau, muss das Boot ja erst mal noch zulassen.

Aber ich denke doch, das es diesen Monat noch ist.

Trailern will ich bei Saarbrücken, das habe ich von der Autobahn aus, eine Stelle gesehen wo man rein fahren kann.

War in der Nähe einer Schleuse.

Grüße
Parker
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  #10  
Alt 05.09.2013, 07:50
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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die Slippe bei Gersweiler, die Du von der Autobahn sehen kannst gehört zum Bootsservice Schröteler (gepachtet) - ich würde dort kurz anrufen und höflich fragen, ob es OK ist wenn Du auf "seiner" Slipstelle Dein Boot zu Wasser lässt.

Tipp: an dem Kanuclub gibt es sehr aufmerksame Herren die extrem schnelle Finger zur Polizei haben und die Dringlichkeit entsprechend Formulieren.

Bsp gefällig? Bei einer Probefahrt, Mitte Fluss, mit kaum Welle aber zugegeben etwas flotter als 12km/h wurde die Polizei mit den Worten:

"Hier sind zwei Irre auf der Saar, die versuchen mit ihrer Heckwelle die Kinder aus ihren Kanus zu schleidern"

Hinweis: Die Kinder in den Kanus am Steg trugen allesamt keine Schwimmwesten, vielleicht daher die Sorge - für mich seltsam wie eine Jugendausbildung ohne die wichtigen Schwimmwesten stattfinden kann und wie der übereifrige Kanulehrer (älteren Semesters mit deutlich Übergewicht) dieses vertretn kann.
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Alt 05.09.2013, 08:25
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
die Slippe bei Gersweiler, die Du von der Autobahn sehen kannst gehört zum Bootsservice Schröteler (gepachtet) - ich würde dort kurz anrufen und höflich fragen, ob es OK ist wenn Du auf "seiner" Slipstelle Dein Boot zu Wasser lässt.
Danke für die Info. Ich habe es zuerst nicht glauben wollen, aber
ein Anruf beim WSA und die Dame hat mir genau dieses bestätigt.

Zitat:
Tipp: an dem Kanuclub gibt es sehr aufmerksame Herren die extrem schnelle Finger zur Polizei haben und die Dringlichkeit entsprechend Formulieren.
Und da war sie wieder, die Freundschaft zwischen den Motor- und den
Muskel-Booten...
__________________
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  #12  
Alt 05.09.2013, 09:19
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Hallo Thorsten,

habe gerade in Deinem öffentl. Profil gesehen, Du kommst aus Schwalbach. Warum nutzt Du nicht die Slippstelle an der Konrad-Adenauer-Brücke in Dillingen? Diese liegt etwas oberhalb des Hafens Dillingen, im Bereich der genannte Brücke.
Von dort aus kannst Du prima in Rtg. SLS, oder saarabwärts durch die Schleuse Rehlingen zur Saarschleife.

Grüsse aus dem SL (MZG)

Rüdiger
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  #13  
Alt 05.09.2013, 09:35
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Danke für den Tip Rüdiger, aber...

die Slipstelle in Dillingen ist sozusagen meine Haus- und Hof
Slippe ) Ich bin theoretisch in 13 Minuten dort...
wenn ich nicht noch vorher Boot fertig machen, ankuppeln
und tanken müsste.

Aber von Dillingen bis Saarbrücken reicht mein 24L Tank nicht,
zumindest wenn ich auch wieder zurück fahren will.
Daher hab ich auch schon mal in Burbach neben der DLRG geslippt
und mir SB von der Saarseite aus angesehen und im Osthafen
eine kleine Ehrenrunde gedreht. Und natürlich auf dem Rückweg
noch am Staden angelegt...
__________________
Grüße, Thorsten

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  #14  
Alt 07.09.2013, 05:59
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Hallo,
vielen Dank für die super Tipps und Antworten!

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