|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kranen auf Krk (Punat)
Hallo zusammen!
Wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen mit unserer Manta (19 Fuß Segelboot) für 7-8 Tage + An-/ Abreise nach Kroatien aufzubrechen. Weil unsere Zeit aufgrund der bald endenden Ferien sehr begrenzt ist, wollte ich gerne relativ weit im Norden ins Wasser gehen. Dazu habe ich mir nun die Marina Punat ausgesucht, weil ich dort Kranen und das Gespann für 1 Woche parken kann. Außerdem beträgt meine Anreise bis Punat "nur" 1300km, mehr wollte ich auch nicht fahren. Wir werden dann je nach Wind Richtung Süden (Cres usw.) segeln. Nun habe ich gelesen, dass gerade Punat recht häufig von schlechtem Wetter besucht wird. Ist das wirklich so schlimm? Gibt es noch Alternativen in der Region? Punat gefällt mir aufgrund der guten Verkehrsanbindung über die Brücke recht gut. Was gibt es sonst noch zu beachten? Natürlich ist das Boot seeklar ausgerüstet (Schwimmwesten, UKW-Funk, Seenotmittel und Karten usw.). Wetterbericht wird täglich abgehört und bei Bora wird ein Hafen oder sichere Bucht angelaufen. Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
Hallo.
In Novi Vinodolski kannst Du auch Gut kranen und den Trailer kannst Du dort auch abstellen. Gruß Günter
|
|
||||
|
||||
Hmm... vielleicht eine Alternative gleich von Cres aus zu starten???
Kran, Travellift, alles vorhanden in der ACI Marina. Und grüss mir Ana, wenn du im cafe bist
|
||||
|
||||
Hallo Johnny,
Fahrt einfach nach Punat, schmeißt das Boot ins Wasser, Last euch nicht verrückt machen mit der Bura und habt einfach nen schönen Urlaub. Das sie so stark bläst, dass ihr nicht raus kommt von dort ist schon recht selten und jeder noch so schwache Wind aus Nordost wird schnell als gefährliche Bura tituliert. Sind vor einer Woche von Punat aus los bei gutem Nordost, hat halt nen bissl geschuckelt nachts auf dem Boot Grüße vom ebenfalls Niederrhein, derzeit jedoch aus den Kornaten...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sind seit fast 3 wochen mit unserem 20 fuß segelboot hier unten. sind auch von krk gestartet.
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten!
Cres wollte ich nicht, weil ich dann mindestens einmal mit der Fähre fahren muss. Wie gesagt meine Zeit ist leider begrenzt. @ Georg Ich bleibe dann bei Punat. Als Segler ist ein bisschen Wind auch nicht so verkehrt. Nur bevor ich in ein unbekanntes Revier fahre, frage ich lieber vorher nochmal nach! Kornaten würden mich auch reizen, aber das ist für 1 Woche doch recht sportlich. @ jeens Schlaft ihr auch auf dem Boot? Wir wollen mal das Experiment mit 2,5 Personen auf dem Boot wagen. Wir nehmen noch ein kleines 2,6 Meter Schlauchi in Schlepp. Wir sind also praktisch als Wohnwagengespann unterwegs. |
|
||||
|
||||
ja schlafen jeden tag drauf, solar, kühlschrank, kocher, alles dabei.
Und Bruce Anker, der super hält!! letztes jahr hatte ich nen pflugschar, der war für die tonne, en stein hätte besser gehalten (war aber auch ein sehr sehr billiger noname)
|
|
|||
|
|||
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mit einem Bruce oder Bügelanker aufrüste.
Wie schwer ist dein Anker und wie viel Kettenvorlauf hast du montiert? Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
10 kg der anker (normal etwas zuviel) kette hab ich keine, aber 2 reitgewichte (hantelscheiben 5kg und 2,5kg)
ist genau so gut, nur das auf dauer ein seil mal durchscheuern kann. anker, 5meter, 5kg, 5meter, 2,5kg dann noch 40 meter. insgesamt 50, 35 würde ich sagen sollte man haben. der bügelanker soll auch gut sein. hab ich aber keine erfahrung mit. und immer viel kette oder seil raus. mindestens 4fache wassertiefe besser mehr.(aber geht wegen anderen booten leider nicht immer) Geändert von jeenns (19.08.2013 um 15:00 Uhr) Grund: damit ich nicht doppelt poste
|
|
|||
|
|||
Der Tipp mit den Hantelgewichten ist genial. Das werde ich mal ausprobieren.
Ich habe mir auch einen Bruce Anker besorgt und werde den mal testen. |
|
|||
|
|||
Ein Kettenvorläufer macht schon Sinn
|
|
|||
|
|||
Ich wollte mich mal kurz zurückmelden!
Alles hat wunderbar funktioniert! Als Hauptanker hatte ich einen 7,5 kg Bruce Anker mit ca. 1,5m 6mm Kette und ca. 50m Leine. Das war für meine kleine Manta mehr als ausreichend. Das Ankern damit ist allerdings auch schon recht mühsam, für Badestops hat meistens der 5kg Klappdraggen mit ca. 20m Leine ausgereicht. Die Marina Punat kann ich nur empfehlen. Kranen hat ca. 80€ raus&rein gekostet, das Abstellen von Auto und Trailer fand ich mit nochmal 80€ recht teuer. Das Kranen ging schnell, auch ohne festen Termin und lief sehr professionell ab. Das war sicherlich nicht mein letzter Kroatienurlaub! Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
10-12€ am Tag für Trailer inkl. Auto sind schon nicht billig.
Dafür jedoch hast die Gewissheit, das bei der Rückkehr noch alles da ist und nicht irgendwer mal schnell nen paar Kielrollen, Reserveräder oder sonst was gebrauchen konnte. Schön, dass es euch gefallen hat und die ganzen Buras euch nicht verschlungen haben.....