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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2013, 11:50
Seeigel11 Seeigel11 ist offline
Cadet
 
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Standard Hilfe! Außenborder jagt beim Start unkontrolliert hoch und stirbt dann ab

Mein Mercury 4 PS ( Zweitakter ) ist fast 20 Jahre alt. Als Reservemotor wurde er so gut wie nie benutzt, aber sorgfältig gewartet und vor jedem Törn kurz getestet.
Bisher alles ok.

Dieses Mal rast er beim Anlassen unkontrollierbar auf Höchstdrehzahl, geht dann aus und lässt sich danach erst nach vielen Versuchen und langer Standzeit neu starten. Dann immer wieder das gleiche Drama.
Vergaser wurde gereinigt ( Bremsreiniger und Druckluft ), Benzinfilter erneuert, Tankbelüftung geprüft. Zündkerze zeigt unauffälliges Bild.

Ich bin der Verzweiflung nahe und würde mich über jeden Hinweis freuen.
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  #2  
Alt 03.09.2013, 12:08
asap asap ist offline
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Hallo,
hast Du den Vergaser komplett zerlegt oder nur mit Bremsenreiniger und Luft durch gereinigt?
Ich glaube eher dass die Schwimmer Nadel mit der Düse verschmutzt ist
(im unteren Teil des Vergasers) könnte auch der Schieber stecken?
Wie läuft er im Choke Modus? Bzw.bei zugemachter Drosselklappe?
Lg
Didi
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ASAP - As Soon As Possible „So bald wie möglich“
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  #3  
Alt 03.09.2013, 12:48
Seeigel11 Seeigel11 ist offline
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Hallo ASAP,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion und den Tipp mit dem Vergaser.
Ich werde mir das Teil noch mal vornehmen und lasse es evtl. zur Sicherheit in einer Motorradwerkstatt mit Ultraschall reinigen.
Ohne herausgezogenen Choke sind alle Startversuche erfolglos. Auch bei niedrigster Stellung des Gasdrehgriffs ändert sich nichts.
Viele Grüße
seeigel11
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  #4  
Alt 03.09.2013, 12:54
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Chili Chili ist offline
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Also wenn er unkontrolliert hochdreht, muss er ja irgendwo seine Luft herbekommen.
Ist die Drosselklappe irgendwie nach der Wartung nicht wieder "eingehängt" und deswegen ständig offen?
Stelle zunächst mal sicher, dass der Gaszug korrekt auf die Drosselklappe wirkt und diese eben nicht komplett offen steht.
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  #5  
Alt 03.09.2013, 15:25
Seeigel11 Seeigel11 ist offline
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Hallo Chili,

danke für die Anregung. Das ist eigentlich die einfache Logik.

Ich habe eben die Choke-Mechanik überprüft. Die Lufteinlassklappe schließt beim Ziehen des Chokes einwandfrei.

Ich werde den Vergaser noch einmal ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen, evtl. mit Ultraschall.

Viele Grüße
seeigel11
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  #6  
Alt 03.09.2013, 19:47
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Chili Chili ist offline
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Trifft's das hier?
http://www.boats.net/parts/search/Me...tor/parts.html

Choke (41) wirkt scheinbar auf die Drosselklappe.

Die ist komplett zu und der Motor dreht trotzdem so richtig hoch??
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  #7  
Alt 08.09.2013, 16:06
aponogetontom aponogetontom ist offline
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Wie schön, ich bin nicht allein...
Das gleiche Problem habe ich mit einem 4er Sailmaster. Vergaser zerlegt, geschallt, und es bleibt so..
Startversuch ohne Choke: null
Startversuch mit : ganz kurzes tuckern
direkt danach ohne Choke volle Drehzahl, bis zum Absterben.
Ich werd bekloppt.

Wenn jemand eine Idee hätte, wär ich mal richtig zufrieden.

Grüße, Thomas
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  #8  
Alt 08.09.2013, 17:21
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
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OK, läuft... unter der Abdeckung des Vergasers oben die runde Gummimanschette entfernen, zwei kleine Bohrungen säubern, guter Motor .
Freu mich !
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