![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe eine Kombination von Ctek zum Batterieladen, Dual 250 und Smartpass. Daran ist ein Solarpaneel mit 34 Watt angeschlossen, ich möchte das um 2 weitere Solarpaneele erweitern, was muß ich beachten und weiß jemand, wieviel Leistung man an das Dual 250 anschliessen kann? Ich wäre dankbar für einen Tip, da ich ich in den Unterlagen und im Netz nix gefunden habe. Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
![]()
Was hat denn der Solarregler aufgedruckt???
Fotos??? Hersteller Regler??? Tipp: such mal nach max. Modulspannung und max. Modulstrom Was für ein panel hast Du?? Leerlaufspannung??? Kurzschlußstrom??? Umpp?? Impp?? Wenn Du Module parallel zuschalten willst, max. I-input nicht überschreiten!!! Seriell gilt das Gleiche für die Modulspannung (Achtung, bei Kälte teils höher als auf Typenschild angegeben!!!)
|
||||
|
||||
![]()
So, nachdem man sich durchs wirre Marketing-Blabla durchgewurstelt hat, lese ich im Handbuch was von max. Modulspannung von 22V, vom max. Modulstrom finde ich nix.
halbwegs brauchbare Module sind über 20V (eher bei 30V). Was bringt Dir ein Modul mit 16 oder 17V, wenn im Sommer aufgrund Aufheizung die Spannung gegen 12V geht (dann ist das MPP-Tracking sowieso nutzlos da kaum nennenswerter Potentialunterschied!!!) und Du die Batterien nicht mal vollladen kannst!! Mein Rat, kaufe nen anständigen Lader, wie Steca, Morningstar und weitere Firmen die sich auskennen. Die Angabe der technischen Daten im Handbuch des 250er ist unscharf. Laß die Finger von!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Karl-Heinz,
erstmal vielen Dank für deine Mühe, konnte nicht antworten, da ich mich von unterwegs nicht einloggen konnte, mußte erstmal rauskriegen, warum. Also wie gesagt, ist die Anlage bereits vorhanden und funktioniert bestens, habe ein Solara- Modul mit 34 Watt dran, welches die Verbraucher Batterien über die Woche wieder auflädt, nachdem ich am Wochenende einiges an Verbrauchern dran hatte. Ziel ist es, auch den Strombedarf von Heizung zu decken und den Kühlschrank in Dauerbetrieb laufen zulassen. Ich hätte gern kaltes Bier, wenn ich zum Boot komme..... Habe gestern bei voller Sonne und 28 Grad im Schatten mal die Spannung gemessen , die vom Modul am Lader ankommt, waren trotz Aufheizung noch 18,5 Volt, sollte also funktionieren. Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
![]()
Karl,
Du solltest Module mit gleicher Spannung verwenden. Das Ctek verkraftet bis zu 20A = 240W. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
W
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe mir die Mühe gemacht, den Ctek Support, per Mail, mal zu fragen, geht leider nur in Englisch, was mal wieder beweist: erst den Kundendienst testen-dann Geräte kaufen. Wer da Sprachprobleme hat, ist aufgeschmissen... Mein Englisch hat noch gereicht- und ich bekam innerhalb eines Tages Antwort: Solarpaneel von 40 bis 500 Watt geht anzuschließen. Jetzt wäre noch zu klären: Kann ich ein 34 Watt und zwei 50 Watt Module anschliessen, oder müssen alle Module die gleiche Leistung haben? Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
![]()
Die Spannung ist wichtig!!!!
Die Module können parallel angeschlossen werden, dürfen aber nicht mehr wie max. 22V liefern sonst ist der Regler hin.
|
|