boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2013, 17:30
Benutzerbild von hetwig
hetwig hetwig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 37
Boot: Beja Kruiser 980AK + seamaster 16
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard Bootskauf in den Niederlanden

Halli Hallo,
habe da mal ein paar Fragen an die Leute hier aus dem Forum.Und zwar interessieren wir uns für einen 10m Stahlverdränger mit einem Mercedes OM 312 an Bord.Würde gerne von euch wissen worauf man bei dieser Art von Schiffen generell achten sollte und worauf speziell beim Kauf aus den Niederlanden z.b. Kaufvertrag,Papiere usw. Vielleicht kann mir auch jemand mit der Motorisierung weiterhelfen Daten,Schwächen usw.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüsse
hetwig
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2013, 18:24
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo Hetwig,

ich kann Die zum Teil helfen.

Du kannst den ganz normalen Kaufvertrag verwenden den Du auch in Deutschland verwenden würdest.
Wichtig dabei, dass da der Passus drin steht -frei von rechten dritter- da die Boote in Holland auch mit einer Hypothek belastet sein könnte.
Ferner benötigst Du vom Verkäufer den Nachweis, dass für das Boot die Mehrwertsteuer bezahlt wurde z.B. in Form der Ursprungs-Kaufrechnung oder einer Quittung vom Finanzamt.
Las Dir auch zusätzlich als Eigentumsnachweis das Herstellerzertifikat zeigen und sollte das Boot nach dem 15.06.98 hergestellt sein benötigst Du eine EU-Konformitätserklärung.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2013, 12:46
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Achte auf Kataster Registration, denn das ist dat einzige offizielle Eigentum. Wenn du "mein" schiff kauft ohne die Registration zu andern, ist es immer noch mein schiff.
Egal Kontrakt usw. Ist die einzige Schutz gegen zb weiter verkauf nach Diebstal.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.09.2013, 06:26
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Da ich mein Boot auch in den Niederlanden - allerdings durch Vermittlung über einen Yachtmakler - gekauft habe, kann ich nur empfehlen, einen genauen Blick in die dort gebräuchlichen HISWA - Kaufverträge zu werfen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, meine jedoch, dass auch für uns "Bundesdeutsche" bei einem Kauf in den Niederlanden das dortige Recht gilt.
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.09.2013, 06:54
3w4ld 3w4ld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 100
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich kann nur empfehlen einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen. Für meine 14m hat er in sechs! Stunden das ganze Boot ein mal komplett auf den Kopf gestellt. So lernst Du nebenbei noch Dinge über Dein Schiff, für die Du sonst Ewigkeiten benötigt hättest. Die 600€ (ohne schriftliches Gutachten aber mit ausführlicher Nachbesprechung) waren bei mir gut angelegt.
Ich kann Dir http://www.coersexpertise.nl/languag...ersindwir.html empfehlen. Dieser Gutachter spricht gut deutsch. Du kannst ihn alles fragen und nimmst seine Antworten am besten auf. So hast Du später ein lehrreiches "Nachschlagewerk".


Schöne Grüße

Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.