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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2013, 11:12
boddenheld boddenheld ist offline
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Standard Yamaha 8A Probleme bei Vollgas

Hallo!
ich bin ganz neu in diesem Forum und hab ein Problem mit meinem alten Yamaha 8A Motor .
Wenn ich mit meinen Aussenborder Vollgas gebe reißt der kühlerstrahl ab und nur Auspuffgase kommen dann raus und sobald ich Gas wegnehme fängt er sich wieder und der Strahl ist nach kurzer Zeit wieder da!
Liegt es am Impeller?wenn ja hat jemand einen Tip wie ich so etwas selber wechseln kann( gerne auch mit Fotos )?die Werkstatt will gleich die Pumpe mit allem Tauschen und will ca,200 € haben,was ich persönlich sehr viel finde!
Oder ist es ein anderes Problem?habe den Motor so zu sagen geerbt und keiner kann mir etwas zu dem Motor sagen!danke an alle die mit tipps geben können!!!!!
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  #2  
Alt 09.09.2013, 12:21
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Moin,

ich würde sagen es ist der Impeller, den würde ich erstmal tauschen, eine bebilderte Anleitung habe ich aber leider nicht, learning bei doing....

Gruss
Christian

Zitat:
Zitat von boddenheld Beitrag anzeigen
Hallo!
ich bin ganz neu in diesem Forum und hab ein Problem mit meinem alten Yamaha 8A Motor .
Wenn ich mit meinen Aussenborder Vollgas gebe reißt der kühlerstrahl ab und nur Auspuffgase kommen dann raus und sobald ich Gas wegnehme fängt er sich wieder und der Strahl ist nach kurzer Zeit wieder da!
Liegt es am Impeller?wenn ja hat jemand einen Tip wie ich so etwas selber wechseln kann( gerne auch mit Fotos )?die Werkstatt will gleich die Pumpe mit allem Tauschen und will ca,200 € haben,was ich persönlich sehr viel finde!
Oder ist es ein anderes Problem?habe den Motor so zu sagen geerbt und keiner kann mir etwas zu dem Motor sagen!danke an alle die mit tipps geben können!!!!!
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  #3  
Alt 09.09.2013, 12:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Willkommen im
Ja, das kann an der Wasserpumpe liegen.
Ein Reparaturkit (Impeller, Dichtungen, Lager, Innengehäuse, Schrauben) kostet was um die 50 EUR, zB hier http://www.aussenbord.de/wasserpumpe...tz-p-1198.html

Ist wohl eine Stunde Arbeit.

Der Wechsel ist zB hier beschrieben (auch wenn der 8A vor '84 gebaut wurde; der Impellerwechsel geht so, wie im Service-Manual beschrieben.)
http://boatinfo.no/lib/yamaha/manual...996yamaha.html
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #4  
Alt 09.09.2013, 13:05
boddenheld boddenheld ist offline
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Danke für die Tipps!
Kann ich da irgend etwas falsch machen????
Ich Versuche mich mal daran
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  #5  
Alt 09.09.2013, 13:14
boddenheld boddenheld ist offline
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eine Frage hab ich noch!woran erkenne ob es ein Lang oder kurzschaft ist?
Auf dem motor selber ist nirgendwo eine Plakette oder ähnliches nur auf dem block seht 65500!kann ich das irgend wie messen?
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  #6  
Alt 09.09.2013, 13:17
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pruno pruno ist offline
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http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenbordmotor

unter 'Schaftlänge' ist es beschrieben.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
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  #7  
Alt 09.09.2013, 22:28
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Ist wohl eine Stunde Arbeit.

Das will ich mal sehen, bei so einem alten Schätzchen.


Gruß Alex
__________________
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  #8  
Alt 10.09.2013, 05:39
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Christian30 Christian30 ist offline
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Moin,

pack mal ein Pic vom Motor rein, da kann man sich das immer besser vorstellen
und auch sagen ob Lang oder Kurzschaft...

Gruss
Christian
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  #9  
Alt 10.09.2013, 13:46
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Moin Christian
Ja Versuch mal ne Fotostrecke zu machen!
hab da noch 2 lustige Kabel in Rot die rauskommen ohne sinn vielleicht kannst du mir da auch weiter helfen! ich glaube(hoffe) das ist Ladestrom oder so was
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