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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wenn die passen würde wäre ja nicht schlecht.Aber ich glaube eher nicht da dein Motor ja schon etwas neuer ist wie meiner Bj.78
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Gruß Maik |
#27
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Bei GM wurden die Motoren selten verändert und die Blöcke sind seit der 50'ern eigentlich gleich.
Also Chancen bestehen schon. Aufjeden Fall passt die Ansaugbrücke auf 5.7 Motoren ab 1987, das weiß ich sicher. In 1987 hat es einige Veränderungen gegeben, ob allerdings die Ansaugbrücke davon betroffen war, weiß ich nicht. Vielleicht wissen die Experten hier ja mehr? |
#28
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Na dann hoffen wir mal das da jemand was genaueres weiß.Hab mich schon ein wenig belesen aber werde nicht wirklich daraus schlau einiege sagen falscher drehzahlbereich andere wieder das es wurst ist
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Gruß Maik |
#29
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Zitat:
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Gruß Sven |
#30
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#31
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Zitat:
Da waren der Wechsel vom 2 auf den 1-teiligen KW Simmering und die Rollenlifter. Diese hatten im Liftervalley Gewindebohrungen zur Verschraubung der Lifterbrillen. Unterschiede gab es auch bei den Ölwannen da zwischenzeitlich der Ölpeilstab mal von links nach rechts verlegt wurde! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#32
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Ich habe jetzt ne 2-Kreis Kühlanlage und einen Edelbrock Vergaser mit 4-fach Ansaugspinne. Die 3000€ hätte ich mir echt sparen können, es hat absolut nichts gebracht. Und der Vergaser wurde sogar vom Importeur in Limburg eingestellt (Originalton : wenn nicht wir wer dann soll den denn einstellen können). Viel eld für nichts ausgegeben.
Aber mal was anderes: wie die mir die Zündung eingestellt haben (10 Grad vor OT) hat sich die bei steigender Drehzahl nicht verändert. Muß das sich nicht bei steigender Drehzahl mehr auf Frühzündung verstellen?? Nicht das mein Verteiler noch defekt ist.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#33
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Zitat:
aber bei 2000 -2400 sollte die schon auf 32-36° (was auch der maximalwert ist) gehen. Klar das da der Wuppdich fehlt!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#34
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Hallo,
bei 10° Früh wirst Du wahrscheinlich die Thunderbolt V haben. Haben die in der Werkstatt die Massebrücke am Verteiler wieder gelöst Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#35
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Was weiß ich denn ob die die Massebrücke gelöst haben. Ich weiß das ich einen Verteiler habe, das da eine kontaktlose Zündung verbaut ist aber dann hört es auch schon auf. Ich habe jetzt auch schon 3 Werkstätten hier durch, 2 in Duisburg und eine in Wuppertal aber die haben mich mehr oder weniger alle über den Tisch gezogen. Bin jetzt auf der Suche nach ne Werkstatt der man vertrauen kann, wenn es denn sowas überhaupt gibt.
P.S. wie sieht denn so eine Massebrücke aus? Heinz-Jürgen
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#36
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Oder anders herum gefragt, warum macht man eine Massebrücke fest??
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#37
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Hallo,
schau mal, ob hinten am Verteiler ein Lila/Weißes Kabel mit so einem runden, weiblichen Kabelschuh rumbaumelt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#38
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Die Thunderbolt V versucht im Leerlauf über eine Variation des Zündzeitpunktes den Leerlauf stabil zu halten, wenn Du die Zündung in diesem Zustand einstellen willst, regelt Dir die Thunderbolt dazwischen und Dustellst Mist ein.
Darum wird die Zündung zur Einstellung gebrückt (wie Alex schrieb, Lila-weißes Kabel auf Masse), dann sind sämtliche Verstellmechanismen der Thunderbolt außer Kraft gesetzt - inkl. der Frühverstellung bei höheren Drehzahlen. Wenn man dann vergißt die Brücke zu entfernen, bleibt die Zündung immer auf 10° und verstellt nicht Richtung früh bei steigenden Drehzahlen. Gruß Götz |
#39
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Es lebe die Thunderbolt IV
Kein Begrenzer und kein technischer Firlefanz. Wenn ich jetzt noch meine aktuell eingestellte Frühzündung poste, ..... dann ist dieser Trööt auf Seite 5. Gruiß Alex
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#40
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#41
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Zitat:
Da gibt es Adapter-Unterleg-scheiben, die der Ein oder Andere Hersteller verwendet. Nicht schön, ..... aber gibt es. Gruß Alex
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#42
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So., ich war heute mal beim Boot um nach dem Rechten zu sehen und dann nach dem Lila-weißen Kabel zu suchen. Also, am Verteiler direkt habe ich nichts gefunden und habe dann mal in dem Service Manual nachgeschlagen. Ich habe dann ein Lila-weißes Kabel gefunden was das besagte Kabel (das was Alex beschrieben hat) sein kann. Also bei den letzten 2 mal wo an dem Motor die Zündung eingestellt wurde da war ich bei und an dem Kabel hat mit Sicherheit keiner ne GND-Verbindung beim Einstellen des Zündzeitpunktes hergestellt. Was mich stutzig machte das dem Mechaniker der den Zündzeitpunkt eingestellt hat das aufgefallen ist das sich die Zündung nicht verstellt aber sein Chef meinte das das bei den Motoren nicht nötig ist.
Und jetzt???????? Was soll ich machen??? Haben mich jetzt alle über den Tisch gezogen oder gibt es wirklich einen Motor der keine Zündverstellung braucht? Im Service Manual steht auch nur bei Leerlauf 10 Grad vor OT, nichts von weiten Drehzahlen oder Zündverstellungen.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#43
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Hallo,
jede mir bekannte Zündanlage am Boot regelt die Zündung, ob eine Delco HEI, Tunderbolt IV oder V. Die Thunderbolt V regelt am Meisten, die kann man sogar auslesen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (09.09.2013 um 06:30 Uhr) |
#44
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Zitat:
Letzteres hatte mal ein niedergelassener Bootsmotorenfachbetrieb gemacht, bzw. halb gemacht. Das feilen war dem wohl zu anstrengend. So hat er die mittleren Schrauben nur halb reingewürgt bis sie nicht mehr zu drehen waren... Was für ein Pfuscher ! W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#45
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Was jetzt? Lass die Zündung richtig einstellen, bzw. mach es selbst (aber nicht von diesem Mechaniker). Wenn die Zündung bei steigenden Drehzahlen dann immer noch nicht Richtung früh verstellt, dann prüfe, ob Zünd/Klopfmodul richtig angeschlossen ist und Kontakt hat, wenn es immer noch nicht funkrioniert ist wahrscheinlich das Zündmodul hin. Gruß Götz |
#46
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Zitat:
Bei Bootsmotoren wie dem vom Chanor gibts aber eine dynamische Zündverstellung. W
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#47
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Soweit ich mich entsinne, sind wir hier im Booteforum und nicht im Rasenmäher, Moped oder sonstigem Forum.
Jedenfalls bin ich da, wo Du bist, weiß ich nicht. |
#48
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Wir wissen nocht nicht einmal, welche Zündanlage verbaut ist.
Das wurde noch nicht bestätigt, ob es eine TB V ist. Gruß Alex
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#49
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Zitat:
Ich werde nachsehen aber dazu muß ich erst wieder nach Duisburg. Es wird also Wochenende werden. Ist da irgendwo ein Label drauf oder wie erkennt man das welche Zündung das ist? Reicht ein Foto vom Verteiler / Zündbox aus?
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#50
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Zitat:
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