boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.09.2010, 09:12
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Wenn die passen würde wäre ja nicht schlecht.Aber ich glaube eher nicht da dein Motor ja schon etwas neuer ist wie meiner Bj.78
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.09.2010, 17:31
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Bei GM wurden die Motoren selten verändert und die Blöcke sind seit der 50'ern eigentlich gleich.
Also Chancen bestehen schon.
Aufjeden Fall passt die Ansaugbrücke auf 5.7 Motoren ab 1987, das weiß ich sicher.
In 1987 hat es einige Veränderungen gegeben, ob allerdings die Ansaugbrücke davon betroffen war, weiß ich nicht.
Vielleicht wissen die Experten hier ja mehr?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.09.2010, 18:04
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Na dann hoffen wir mal das da jemand was genaueres weiß.Hab mich schon ein wenig belesen aber werde nicht wirklich daraus schlau einiege sagen falscher drehzahlbereich andere wieder das es wurst ist
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.09.2010, 20:46
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei GM wurden die Motoren selten verändert und die Blöcke sind seit der 50'ern eigentlich gleich.
Also Chancen bestehen schon.
Aufjeden Fall passt die Ansaugbrücke auf 5.7 Motoren ab 1987, das weiß ich sicher.
In 1987 hat es einige Veränderungen gegeben, ob allerdings die Ansaugbrücke davon betroffen war, weiß ich nicht.
Vielleicht wissen die Experten hier ja mehr?
ab 1987 sitzen die mittleren 4 Schrauben in einem anderen Winkel. Somit passt die Brücken vom 5,7 Liter nach 1987 nicht auf die Motoren vor 1987
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.09.2010, 22:38
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
ab 1987 sitzen die mittleren 4 Schrauben in einem anderen Winkel. Somit passt die Brücken vom 5,7 Liter nach 1987 nicht auf die Motoren vor 1987
Stimmt, diese Brücke passt nur mit Centerboltköpfen zusammen auf vor 1986 Blöcke!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.09.2010, 22:47
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei GM wurden die Motoren selten verändert und die Blöcke sind seit der 50'ern eigentlich gleich.
Also Chancen bestehen schon.
Aufjeden Fall passt die Ansaugbrücke auf 5.7 Motoren ab 1987, das weiß ich sicher.
In 1987 hat es einige Veränderungen gegeben, ob allerdings die Ansaugbrücke davon betroffen war, weiß ich nicht.
Vielleicht wissen die Experten hier ja mehr?
Gravierende Veränderungen gab es wirklich nur wenige!

Da waren der Wechsel vom 2 auf den 1-teiligen KW Simmering und die Rollenlifter. Diese hatten im Liftervalley Gewindebohrungen zur Verschraubung der Lifterbrillen.
Unterschiede gab es auch bei den Ölwannen da zwischenzeitlich der Ölpeilstab mal von links nach rechts verlegt wurde!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.08.2013, 22:43
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 579
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt ne 2-Kreis Kühlanlage und einen Edelbrock Vergaser mit 4-fach Ansaugspinne. Die 3000€ hätte ich mir echt sparen können, es hat absolut nichts gebracht. Und der Vergaser wurde sogar vom Importeur in Limburg eingestellt (Originalton : wenn nicht wir wer dann soll den denn einstellen können). Viel eld für nichts ausgegeben.
Aber mal was anderes: wie die mir die Zündung eingestellt haben (10 Grad vor OT) hat sich die bei steigender Drehzahl nicht verändert. Muß das sich nicht bei steigender Drehzahl mehr auf Frühzündung verstellen?? Nicht das mein Verteiler noch defekt ist.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.08.2013, 22:53
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
. Muß das sich nicht bei steigender Drehzahl mehr auf Frühzündung verstellen?? Nicht das mein Verteiler noch defekt ist.
Ich hab jetzt hier keine genauen Daten zur Hand,
aber bei 2000 -2400 sollte die schon auf 32-36° (was auch der maximalwert ist) gehen.
Klar das da der Wuppdich fehlt!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 31.08.2013, 23:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei 10° Früh wirst Du wahrscheinlich die Thunderbolt V haben.

Haben die in der Werkstatt die Massebrücke am Verteiler wieder gelöst


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.09.2013, 19:35
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 579
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Was weiß ich denn ob die die Massebrücke gelöst haben. Ich weiß das ich einen Verteiler habe, das da eine kontaktlose Zündung verbaut ist aber dann hört es auch schon auf. Ich habe jetzt auch schon 3 Werkstätten hier durch, 2 in Duisburg und eine in Wuppertal aber die haben mich mehr oder weniger alle über den Tisch gezogen. Bin jetzt auf der Suche nach ne Werkstatt der man vertrauen kann, wenn es denn sowas überhaupt gibt.

P.S.
wie sieht denn so eine Massebrücke aus?

Heinz-Jürgen
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.09.2013, 19:55
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 579
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Oder anders herum gefragt, warum macht man eine Massebrücke fest??
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.09.2013, 20:13
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal, ob hinten am Verteiler ein Lila/Weißes Kabel mit so einem runden, weiblichen Kabelschuh rumbaumelt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.09.2013, 09:37
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Oder anders herum gefragt, warum macht man eine Massebrücke fest??
Die Thunderbolt V versucht im Leerlauf über eine Variation des Zündzeitpunktes den Leerlauf stabil zu halten, wenn Du die Zündung in diesem Zustand einstellen willst, regelt Dir die Thunderbolt dazwischen und Dustellst Mist ein.
Darum wird die Zündung zur Einstellung gebrückt (wie Alex schrieb, Lila-weißes Kabel auf Masse), dann sind sämtliche Verstellmechanismen der Thunderbolt außer Kraft gesetzt - inkl. der Frühverstellung bei höheren Drehzahlen.
Wenn man dann vergißt die Brücke zu entfernen, bleibt die Zündung immer auf 10° und verstellt nicht Richtung früh bei steigenden Drehzahlen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.09.2013, 11:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Es lebe die Thunderbolt IV

Kein Begrenzer und kein technischer Firlefanz.

Wenn ich jetzt noch meine aktuell eingestellte Frühzündung poste, ..... dann ist dieser Trööt auf Seite 5.



Gruiß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.09.2013, 12:01
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
(Originalton : wenn nicht wir wer dann soll den denn einstellen können)..

Ich z.B.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189580


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.09.2013, 12:13
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
ab 1987 sitzen die mittleren 4 Schrauben in einem anderen Winkel. Somit passt die Brücken vom 5,7 Liter nach 1987 nicht auf die Motoren vor 1987

Da gibt es Adapter-Unterleg-scheiben, die der Ein oder Andere Hersteller verwendet.

Nicht schön, ..... aber gibt es.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.09.2013, 21:40
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 579
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

So., ich war heute mal beim Boot um nach dem Rechten zu sehen und dann nach dem Lila-weißen Kabel zu suchen. Also, am Verteiler direkt habe ich nichts gefunden und habe dann mal in dem Service Manual nachgeschlagen. Ich habe dann ein Lila-weißes Kabel gefunden was das besagte Kabel (das was Alex beschrieben hat) sein kann. Also bei den letzten 2 mal wo an dem Motor die Zündung eingestellt wurde da war ich bei und an dem Kabel hat mit Sicherheit keiner ne GND-Verbindung beim Einstellen des Zündzeitpunktes hergestellt. Was mich stutzig machte das dem Mechaniker der den Zündzeitpunkt eingestellt hat das aufgefallen ist das sich die Zündung nicht verstellt aber sein Chef meinte das das bei den Motoren nicht nötig ist.
Und jetzt????????
Was soll ich machen???
Haben mich jetzt alle über den Tisch gezogen oder gibt es wirklich einen Motor der keine Zündverstellung braucht? Im Service Manual steht auch nur bei Leerlauf 10 Grad vor OT, nichts von weiten Drehzahlen oder Zündverstellungen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.09.2013, 06:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

jede mir bekannte Zündanlage am Boot regelt die Zündung, ob eine Delco HEI, Tunderbolt IV oder V.

Die Thunderbolt V regelt am Meisten, die kann man sogar auslesen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (09.09.2013 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.09.2013, 08:09
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Da gibt es Adapter-Unterleg-scheiben, die der Ein oder Andere Hersteller verwendet.
Das funktioniert doch dann aber - zumindest bei Montage einer Spinne alter Ausführung auf Köpfe neuerer Ausführung - nur, wenn man die Löcher in der Spinne auffeilt ?!?

Letzteres hatte mal ein niedergelassener Bootsmotorenfachbetrieb gemacht, bzw. halb gemacht. Das feilen war dem wohl zu anstrengend. So hat er die mittleren Schrauben nur halb reingewürgt bis sie nicht mehr zu drehen waren... Was für ein Pfuscher !

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.09.2013, 11:08
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
So., ich war heute mal beim Boot um nach dem Rechten zu sehen und dann nach dem Lila-weißen Kabel zu suchen. Also, am Verteiler direkt habe ich nichts gefunden und habe dann mal in dem Service Manual nachgeschlagen. Ich habe dann ein Lila-weißes Kabel gefunden was das besagte Kabel (das was Alex beschrieben hat) sein kann. Also bei den letzten 2 mal wo an dem Motor die Zündung eingestellt wurde da war ich bei und an dem Kabel hat mit Sicherheit keiner ne GND-Verbindung beim Einstellen des Zündzeitpunktes hergestellt. Was mich stutzig machte das dem Mechaniker der den Zündzeitpunkt eingestellt hat das aufgefallen ist das sich die Zündung nicht verstellt aber sein Chef meinte das das bei den Motoren nicht nötig ist.
Und jetzt????????
Was soll ich machen???
Haben mich jetzt alle über den Tisch gezogen oder gibt es wirklich einen Motor der keine Zündverstellung braucht? Im Service Manual steht auch nur bei Leerlauf 10 Grad vor OT, nichts von weiten Drehzahlen oder Zündverstellungen.
Es gibt keinen Ottomotor, bei dem die Zündung mit steigenden Drehzahlen nicht in Richtung früh verstellt werden muß.
Was jetzt?
Lass die Zündung richtig einstellen, bzw. mach es selbst (aber nicht von diesem Mechaniker).
Wenn die Zündung bei steigenden Drehzahlen dann immer noch nicht Richtung früh verstellt, dann prüfe, ob Zünd/Klopfmodul richtig angeschlossen ist und Kontakt hat, wenn es immer noch nicht funkrioniert ist wahrscheinlich das Zündmodul hin.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.09.2013, 11:14
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Ottomotor, bei dem die Zündung mit steigenden Drehzahlen nicht in Richtung früh verstellt werden muß.
Es gibt zig millionen Ottomotoren, bei denen die Zündung nicht mit steigenden Drehzahlen in Richtung früh verstellt wird.

Bei Bootsmotoren wie dem vom Chanor gibts aber eine dynamische Zündverstellung.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.09.2013, 11:24
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.616
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.615 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Soweit ich mich entsinne, sind wir hier im Booteforum und nicht im Rasenmäher, Moped oder sonstigem Forum.
Jedenfalls bin ich da, wo Du bist, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.09.2013, 13:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Wir wissen nocht nicht einmal, welche Zündanlage verbaut ist.

Das wurde noch nicht bestätigt, ob es eine TB V ist.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 10.09.2013, 17:58
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 579
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wir wissen nocht nicht einmal, welche Zündanlage verbaut ist.

Das wurde noch nicht bestätigt, ob es eine TB V ist.



Gruß Alex

Ich werde nachsehen aber dazu muß ich erst wieder nach Duisburg. Es wird also Wochenende werden. Ist da irgendwo ein Label drauf oder wie erkennt man das welche Zündung das ist? Reicht ein Foto vom Verteiler / Zündbox aus?
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 10.09.2013, 18:09
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanor Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt ne 2-Kreis Kühlanlage und einen Edelbrock Vergaser mit 4-fach Ansaugspinne. Die 3000€ hätte ich mir echt sparen können, es hat absolut nichts gebracht. Und der Vergaser wurde sogar vom Importeur in Limburg eingestellt (Originalton : wenn nicht wir wer dann soll den denn einstellen können). Viel eld für nichts ausgegeben.
Aber mal was anderes: wie die mir die Zündung eingestellt haben (10 Grad vor OT) hat sich die bei steigender Drehzahl nicht verändert. Muß das sich nicht bei steigender Drehzahl mehr auf Frühzündung verstellen?? Nicht das mein Verteiler noch defekt ist.
Du bekommst MPI´s schon für um die 3000€.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.