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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Treibstoff Tohatsu M5B
Hey Sportfreunde,
fahre seit Jahren meinen Tohatsu M5B mit Benzin (1:100). Mein Vater fährt die gleiche Baureihe, nur mit 8 PS. Allerdings fährt er mit Super als Gemisch. Sein Argrument, jetzt wo alle Sorten das gleiche kosten, kann ich doch den höherwertigen Treibstoff nehmen. Spielt die Oktanzahl ne Rolle? Gibts Vorteile, Nachteile? Eure evtl. Erfahrungen? Danke im Voraus. Chivas |
#2
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Es gibt doch nur noch Super. Verstehe deshalb Deine Frage nicht.
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#3
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Nich wirklich.
Bei uns stehen immernoch Benzin - Super. mit verschiedenen Oktanzahlen darunter.. Wenn das Benzin auch schon Super ist, wär das ja rechtlich nicht in Ordnung MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Also bei uns gibts Benzin und Super. An allen Tanken.
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#5
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Bei und anner Tanke gibts auch noch Benzin und Supä. Wobei Preis gleich.
Benzin Tankt kaum noch einer.
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#6
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Um auf die Frage zurückzukommen , kipp ruhig Super rein, Du wirst keinen Unterschied merken.
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#7
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#8
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Zitat:
Bei uns kam neulich ein kunde in die Tanke und fragte ob er auch Super auf seinen Rasenmäher kippen darf. "Ja sicher, dat is egal" hab ich gesagt. Ne Stunde später war er mit seinem Rasenmäher da und sagte "der springt nicht mehr an..." Kann ja nicht... wir das Gerät in die Werkstatt und probiert und probiert ..... nix... Super runter... Benzin drauf... Wrummmm da war er ?1? Totale Ratlosigkeit in der ganzen Firma. Aber zum Glück war Freitagnachmittag und Zeit für das Feierabenbierchen...
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#9
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Da wäre ich auch ratlos und ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Sorte Sprit lag , bisschen Dreck haben die Dinger ja auch immer im Tank
Ich hab 3 Motorrasenmäher und einen Aufsitzer im Einsatz, denen war die Umstellung auf Super egal. Seit der Preis gleich ist, gibts nämlich nix anderes mehr. Meine Aussenborder ziehen das Super auch so weg, der Älteste ist 36 Jahre alt. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#10
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Danke Euch allen.
@burmi Ich werds probieren. Wie gesagt, Dad fährt auch Super. Wollt nur auf Nummer Sicher gehen. |
#11
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Hallo,
hole den Fred nochmal kurz hoch! Grund ist das erste Posting-dort steht, das der Tohatsu m5b mit Gemisch 1:100 gefahren wird. Habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls diesen Motor als Notmotor für mein Trailerboot zugelegt und der Vorbesitzer fuhr auch mit Gemisch 1:100! Tohatsu gibt aber für den m5b ein Gemisch von 1:50 an??? Was ist nun richtig? Mein Motor ist ein m5b Langschaft von 2001! Grüße |
#12
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Zitat:
Ist wirklich etwas unklar, da sich selbst die Tohatsu Bedienungsanleitungen unterscheiden Ich habe den am Dingi und mische 1 : 50, etwas fetter ist nie verkehrt Verrußung hatte ich noch nie, nehme allerdings auch das vollsynth. Quicksilver 2 T Öl
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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so werd ich´s dann auch machen!
LG Andreas |
#14
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Moin,
interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache dass Mercury/Mariner den baugleichen Motor mit 1:100 angeben. -the mechanic- |
#15
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Ham wa alle dat gleiche Problem, Habe das Ding als 8 PS und eine englische und eine deutsche Bedienungsanleitung. Die englishce meint 1:50, die deutsche 1:100. Der Schrauber meines Vertrauens meint: 1:100 reicht, wenn solides Außenborderöl und kein Rasenmäheröl. Ich nehme sozusagen 1:100+. Das geht auch sehr gut, wenn man mit 8 PS 2 t Eisen durch die Kanäle schiebt. Wobei wir dennoch zwecks "Freibrennen" zuweilen mal den einen oder andern km Vollgas fahren mußten.
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