![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich lese ja schon ein bisschen mit, aber die Gretchenfrage wurde noch nicht beantwortet (oder ich habe es überlesen): wurde die Sachmängelhaftung ausgeschlossen oder nicht? "Also ein Privatverkauf....allllles klar." ohne Zusatz bedeutet erst mal: Sachmängelhaftung ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Sachmängelhaftung beim Privatverkauf käme in diesem Fall gar nicht zum Tragen, wenn es sich wie vermutet nur um einen "Fake-Privatverkauf" gehandelt hat. Es ist ja davon auszugehen, dass der Mechaniker generell seine Motoren als Privatverkäufe deklariert, damit er um die Händlergewährleistung herum kommt. Handbreit
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich diese Geschichte lese, denke ich an mein erstes Boot bei dem ich auch mit dem Vorbesitzter vor Gericht gelandet bin und ich kann nur sagen das das unter Lehrgled fällt. Recht haben und Recht bekommen, sind 2 paar Schuhe.
Einerseits bist du schon etwas selber Schuld, ein uralt Motor zu solchen Summen zu kaufen, da kann nix gutes bei raus kommen. Diese "Spezialmechaniker" erkenntman eigendlich schon beim ersten Eindruck. Die andere Seit ist das es sich wohl um einen "ich mach nix" Abzocker handelt. Meine Empfehlung: Schlussstrich ziehen, Schrott auf seinen Hof schmeissen und bei einem richtigem Händler einen neuen Motor kaufen, mit allen Garantien und Leistungen. es bestätigt sich mal wieder das Motto: wer billig kauft, kauft zweimal.... |
|
|||
|
|||
![]()
Man muss auch die verwendete Zeit sehen...........
Man kann 8 Stunden überlegen und schreiben... oder 8 Stunden schrauben. Ärmel hochkrempeln und Reparieren wäre mein Tipp. Hinterher kannst Du alles selbst, brauchst keinen Schrauber mehr und es ist ein schönes Gefühl, es selbst gemacht zu haben.
|
|||
|
|||
![]()
Zitat von uli07
![]() Bei der vielen Schreiberei hier, gibt es jetzt noch ein neues Problem. Was ist wenn "Herr Meier" oder der "Schrauber" hier mitlesen? Gruß Uli07 @ Cedrik270405 Zitat: Dann bekommen die hoffentlich kalte Füße und "logic88" kommt schneller an sein Ziel ![]() Oder können sich besser absprechen. Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Sachmängelhaftung muss wirksam ausgeschlossen werden. Ist sie es nicht, greift diese, egal ob Händler oder Privat.
|
||||
|
||||
![]()
Verkauf im Auftrag dient in erste Linie der Steuerersparnis,
|
||||
|
||||
![]()
Bei jeweils korrekter Abrechnung und Verbuchung macht es doch steuerlich keinen Unterschied, ob bei "Verkauf im Auftrag" beispielsweise 100,- Euro für die Dienstleistung oder bei "Eigenverkauf" 100,- Euro Gewinn mittels Differenzbesteuerung § 25a UStG versteuert werden.
W
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber bei "Verkauf im Auftrag" braucht der Händler ja nicht unbedingt die Provision buchen... Kein Einkauf - kein Verkauf - kein Umsatz... Nur 100 Euro baT (bar auf Tatze)... ![]() ![]() ![]() Handbreit
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist das ganze jetzt ausgegangen?
Hier im Forum gibt es leider so viele Themen die lange diskutiert werden aber leider immer der Abschluss fehlt.. Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde das Boot nun nach 2 Monaten Wartezeit beim besagten Mechaniker abholen...200,- für eine neue Schaltbox und eine (angeblich) enstsprechende Problembeseitigung..
Man wird sehen wie lange dieses Ding nun hält. Wenn es wieder kaputt geht, habe ich keine große Lust mehr auf Bootssport. ![]() (Eigentlich jetzt schon keine Lust mehr)
|
||||
|
||||
![]()
Klingt bitter, sicher nicht zielgerichtet aber mein erster Gedanke:
Fluchen, abkotzen, tief schlucken, .... aber auf keinen Fall mit dem Bootssport aufhören! Es ist sicherlich auch irgendwo Betrug oder sonstiger Scharlatanmist ABER: ein 30 Jahre alter Motor bei einem grattligen Händler? Verbuch es als Lehrgeld und schau nach vorne. Vercheck das Ding in Teilen (ehrlich), beschränke den Schaden und kauf was ordentliches. Auf jeden Fall nicht zu viel ärgern, bringt nichts! Ein Rechtsstreit kann seeeeehr lange dauern.....
|
|