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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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EINWINTERUNG 4-Takter
Hallo zusammen,
mein frisch gewarteter Honda 50er 4-Takter lief in diesem Jahr im Kroatien-Urlaub lediglich 18 Betriebsstunden. Soll ich wirklich jetzt den Impeller, Getriebeöl, Motoröl, Kerzen etc. AUSTAUSCHEN? Ich fahre vielleicht nochmal 1 Stunde im Süßwasser dieses Jahr und dann wollte ich den winterfest machen. Ich meine, das ist doch Wahnsinn oder nicht, soll ich die "quasi" neuen Teile/Öle nun alle wegschmeißen? Das wäre ja, wie wenn ich mit neuen Laufschuhen diesen Herbst noch zwei drei mal laufen gehe, sie dann über den Winter nicht nutze und im Frühjahr neue Sohle draufmachen ließe...??? Was ist denn zum Einwintern eines URLAUBMOTORS nun minimal nötig? Was muss mindestens tun, um nächstes Jahr wieder in den Urlaub starten zu können? Vielen Dank für Eure Antworten Svend |
#2
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Kerzen können drinn bleiben. Ölwechsel (Motor) ist ja kein Problem sind 2 Liter. Getriebeöl kurz einen Tropfen rausnehmen und kontrollieren wenn Klar und Sauber ebenfalls eine Saison warten. Impeller das selbe denkemal ansehen und dann weiter entscheiden. Mein Honda hat bis her keinen neuen Impeller gesehen und ist jetzt 7 Jahre bei mir im Betrieb.
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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Ich kann dir nur schreiben, was ich tun würde:
-Motoröl garnichts -Getriebeöl max. was mein Vorschreiber schrieb -Impeller garnichts, nicht mal Kontrolle - es sei denn, du gehörst zu den Kollegen, die meinen, man könne den Motor ja mal kurz trocken laufen lassen.. -Motor mit sauberem Waser spülen ( auch Süßwasser hat Dreck ) und dann Benzinanschluß ziehen und den Motor ausgehen lassen -dafür sorgen, das alles Wasser entweichen kann -ich ziehe einmal im Jahr das UW Teil und fette den Kopf der Antriebswelle neu Gruß HansH
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#4
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Hallo Svend-p,
vor der letzten Tour Benzinstabilisator in den Tank kippen (wichtig für den Restsprit im Einbautank, wenn vorhanden). Statt Leerlaufen lassen, wie es HansH propagiert, lasse ich den Restsprit mittels Schraube aus dem Motor laufen und wichtiger ist es den internen Benzinfilter, samt seinen eventuellen Dreck/Wasser, leer machen. Wer es noch gründlicher machen möchte, Kerzen kurz raus und ein Schuß Korrosionsöl einsprühen, einmal durchdrehen lassen und Kerzen wieder rein. So machte es mein Bootsmotorenschlosser jedenfalls, wenn noch mehr zumachen war. Alles andere wurde schon geschrieben. Noch eine schöne Restsaison Jörg/arowana Geändert von infiniti (06.09.2013 um 18:37 Uhr) |
#5
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Zitat:
Getriebeöl sollte man jedes Jahr auf Wasser kontrollieren Den Propeller würde ich abbauen und die Welle mit Seewasser beständigem Fett einfetten, wenn der Motor Schmiernippel hat sollte man die auch gründlich abschmieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Was für ein Öl würdet ihr in einem 4,3LX fahren?
Ich mache jährlich vorm Winter einen Ölwechsel, bisher mit 5w30, laut Anleitung soll es ein 20w40 sein. Sollte man stattdessen ev. auf ein 15W40 umsteigen? Mit dem 20W hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht, sodass ich es nicht mehr verwenden möchte. Was macht Ihr sonst noch jährlich/alle 2 Jahre? Zündkerzen? Benzinfilter |
#7
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ich würde Orginal Qicksilver 20w40 verwenden
15W40 könnte man auch verwenden, wenn nichts anderes verfügbar ist ich wechsele die Öle nicht jährlich, man muß nur überprüfen ob Wasser im Öl ist besonders am Antrieb bei Zündkerzen messe ich den Elektroden Abstand nach, in aller Regel bleiben die Kerzen dann drin, ich habe aber immer einen Satz neue Zündkerzen und alle Filter bereit liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (11.09.2013 um 23:47 Uhr) |
#8
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Hallo Atomicfan (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte)
Was für ein Problem hattest Du den mit 20W 40 Öl?? Ich fahre einen 4.3 L Baujahr 1998 und benutze das 25W 40 ohne irgendwelche Probleme damit zu haben. Gruß Alexander |
#9
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Hallo,
einwintern heißt bei meinen ABs immer nur: Antrieb runter und Wasser rauslaufen lassen. Fertig. Zu Beginn der Saison das Getriebeöl kontrollieren und fertig. Motorölstand wird regelmäßig geprüft. Alle 2 Jahre (entspricht in etwa 100h) Motoröl- und Getriebeölwechsel und Zündkerzenwechsel. Gruß Axel
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#10
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Getriebe Öl sollte man besser im Herbst machen, wenn Wasser drin ist,
hat das Wasser sonst ein halbes Jahr Zeit ganze Arbeit zu leisten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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... wo Ralf Recht hat, hat er Recht! Werde in jedem Fall noch im Herbst eine Getriebeölprobe ziehen ...
Danke und Grüße Svend |
#12
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Zitat:
Guter Einwand, danke. Gruß Axel |
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