|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 6.2 MPI Steuergerät
Ich hab ein Problem, wo mir auch Mercruiser bisher nicht weiterhelfen konnte. Verbaut werden soll ein 6.2, vorher war ein 5.7 LX im Boot.
Als Antrieb ist ein Alpha One Gen 2 verbaut. Der 6.2 war vorher für einen Bravo 3 Antrieb, und soll jetzt den Alpha antreiben. Problem ist jetzt, das der Alpha ja einen Zündunterbrecherschalter hat, den es beim Bravo nicht gibt. Hauts mir jetzt das Steuergerät um die Ohren wenn ich schalte und auf neutral zurückgeh, oder nicht? Gibt es dafür ein extra Steuergerät? Den 6.2 MPI kann man ja auch mit Alpha Antrieb ordern. Wenn es das Steurgerät nicht aushalten würde, kann ich mir das auch über ne Relaisteuerung selber nachrüsten, das ist nicht das Problem. Nur ist das wieder zusätzliche Elektronik die auch wieder Fehleranfällig sein kann. Hat jemand fundiertes Wissen? Mutmassungen brauch ich nicht, bitte nur wer wirklich weiss ob ich das Steuergerät damit schrotte oder es damit kein Problem gibt.
|
||||
|
||||
Ganz sicher das es den mit Alpha zu ordern gibt?
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Würde mich auch wundern, aber man lernt ja nie aus.
Soweit mir bekannt sind die von Merc. für den 6.2 MPI Motor angebotenen "Drive Options" auschließlich Bravo Drives I/II und III, aber vielleicht gibt es für die Bootsbesitzer in der Oberpfalz eine spezielle Alpha Drive Version für den 6.2 MPI Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (12.09.2013 um 20:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den 6,2er gab es nie mit Alpha. Zündunterbrechung kannste mit dem Verteiler auch nicht realiesieren. Ein Umbau auf Bravo 1 zb. wirste Dir also nicht ersparen können
|
||||
|
||||
Der 5.7er MPI , den habe ich mal mit Alpha gesehen. Aber selbst den kenne ich mittlerweile nur noch als Bravo. Gruß Alex
|
|||
|
|||
So ein 6.2 hat doch sicher auch so einen Sicherheitsstoppschalter/ Mann über Bord Armstrippe blabla,
ich würde glatt behaupten, dass diese Funktion geeignet wäre, ist aber nur ne Mutmassung, deswegen als nicht geschrieben betrachten, gruss dieter
|
||||
|
||||
Wir haben jetzt ne Lösung, die is sogar mehr als Simple und auch einleuchtend. Wenns funktioniert hat geb ich bescheid
|