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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 12.09.2013, 20:25
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Oder so ?????

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139509
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #27  
Alt 12.09.2013, 20:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von trollingtom Beitrag anzeigen
Was ist wenn ich in den Motorraum einen kleiner Elektroheizer stellen würde s das die Temperatur immer mindestens 5 Grad oder mehr hat, da ich am Steg ja Strom habe ?

Gruß

Thomas
wenn du wirklich öfter fahren willst, würde ich das Kühlwasser aus dem Motor und den Krümmern ablassen und einen E-Heizer reinstellen, dann sollte dem Motor nichts passieren
Frostschutz würde ich nicht rein füllen, das gibt nur eine Riesen Sauerei wenn man mal fahren möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #28  
Alt 12.09.2013, 20:38
Benutzerbild von trixi1262
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Hallo Ralf, nicht nur die Sauerei !
Die Vor-und Nacharbeiten, sprich: Ablassen-Füllen , darf man ja auch nicht vergessen !
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #29  
Alt 12.09.2013, 20:41
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Ich habe mir ja diesen Trööt auch reingezogen, vielleicht einfach mal einen Besitzer dieser Boote per PN fragen, wie die das mit Ihren Maschinen im Winter machen ?
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #30  
Alt 13.09.2013, 11:07
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Wir bleiben im Winter im Eisfreien Hafen. Die temperatur habe ich im letzten Winter mal mitgeloggt, sie war bei einem minimum bei +1°C im Motorraum. Stahlrumpf leitet die 4°C Wassertemperatur ins Bootsinnere ab, also friert da nichts. Lediglich die Teile die über Wasser sind, können da einfrieren. Haben unseren Diesel aber trotzdem eingewintert, da wir nicht mehr gefahren sind. D.H. Frostschutz in den Seewasserkreislauf reinngegossen, und den Diesel im Tank mit einem Additiv gegen Ausflockung geschützt. Hat bestens geklappt, und wir hatten dieses Jahr einen langen, kalten Winter in Berlin. Motor ist im März gleich beim ersten Startversuch angesprungen.
Wassertank und Hähne leergemacht, und die Wasserpumpen vorher noch mit Frostschutz für Lebensmittelbereiche gespült
So das waren meine Erfahrungen, werde ich in diesem Jahr auch wieder machen.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

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  #31  
Alt 13.09.2013, 11:33
HansH HansH ist offline
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Ich liege auch den Winter über im Wasser - und friere regelmäßig ein. Das geschah im letzten Winter bereits das 3. Jahr. Ich fahre den gesamten Winter Boot, sobald ich aus dem Hafen rauskomme. Allerdings mit Außenborder. Damit bist du auf der sicheren Seite (AB immer im Wasser!)
Bei uns im Hafen lag/liegt immer nur ein IB in der Zeit. Bislang schwimmt auch der noch. Die Probleme werden dort liegen, wo die Seeventile sind. Der Motor selbst wird kaum einfrieren solange das Boot nicht unterfroren ist, da es ja immer vom "warmen" Wasser unter dem Boot beheizt wird. Allerdings sind die Borddurchbrüche eben auch eine große Gefahr. Wenn die kaputtfrieren, hast du ne große Chance auf ein sinkendendes Boot.
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  #32  
Alt 14.09.2013, 08:20
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trollingtom trollingtom ist offline
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So die Entscheidung ist gefallen der Kahn kommt raus und ich werde mit dem Schlauchi ein bisschen Angel fahren mal sehen ob es klappt.

Gruß und Danke nochmal für die vielen Tipps

Thomas
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