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  #1  
Alt 29.07.2013, 13:51
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Hallo.

Mein "Neues" ist ein Gebrauchtimport aus den USA (Bj.98).

Eine Funke für US ist installiert.

Kann ich von dem Dingens Irgendetwas übernehmen oder muss ich da Alles raushauen und auf EU-Stand bringen ?

Danke Euch

Gruss Michl
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  #2  
Alt 29.07.2013, 14:52
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Moin,

da wirst Du alles rausnehmen dürfen, bis vielleicht auf Zusatzlautsprecher und die Verkabelung.

Jörg
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  #3  
Alt 29.07.2013, 14:54
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

da wirst Du alles rausnehmen dürfen, bis vielleicht auf Zusatzlautsprecher und die Verkabelung.

Jörg
Habs befürchtet ... Danke Jörg
__________________
Gruß Michael
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  #4  
Alt 29.07.2013, 15:08
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

da wirst Du alles rausnehmen dürfen, bis vielleicht auf Zusatzlautsprecher und die Verkabelung.

Jörg
Stimmt so nicht!

Die internationalen Seefunk-Kanäle der US-Funke sind die gleichen, wie überall auf der Welt! Das Problem besteht allerdings darin, dass vermutlich eine US-MMSI-Nummer einprogrammiert ist. Sie müsste erst gelöscht werden. Dann wird aber vermutlich die Sendefunktion nur noch auf Kanal 16 funktionieren.

Du müsstest dann - wenn das Gerät in Deutschland zulassungsfähig ist -
das Gerät anmelden und eine MMSI-Nummer beantragen und einprogrammieren. Bei manchen Geräten (Navman) geht Letzeres und wurde hier im Forum auch schon beschrieben.

Bei anderen geht das nicht und die RegTP wird auch die Anmeldung verweigern. Dort am besten mal nachfragen.

Wenn Du Dir den ganzen Aufwand ersparen möchtest: Bei AWN beispielsweise werden DSC/AIS-Geräte bereits ab 129 Euro angeboten.
Ist sicher der einfachere (und absolut legale) Weg.

Gruss


Gerd
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  #5  
Alt 29.07.2013, 15:12
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht!

Die internationalen Seefunk-Kanäle der US-Funke sind die gleichen, wie überall auf der Welt! Das Problem besteht allerdings darin, dass vermutlich eine US-MMSI-Nummer einprogrammiert ist. Sie müsste erst gelöscht werden. Dann wird aber vermutlich die Sendefunktion nur noch auf Kanal 16 funktionieren.

Du müsstest dann - wenn das Gerät in Deutschland zulassungsfähig ist -
das Gerät anmelden und eine MMSI-Nummer beantragen und einprogrammieren. Bei manchen Geräten (Navman) geht Letzeres und wurde hier im Forum auch schon beschrieben.

Bei anderen geht das nicht und die RegTP wird auch die Anmeldung verweigern. Dort am besten mal nachfragen.

Wenn Du Dir den ganzen Aufwand ersparen möchtest: Bei AWN beispielsweise werden DSC/AIS-Geräte bereits ab 129 Euro angeboten.
Ist sicher der einfachere (und absolut legale) Weg.

Gruss


Gerd
Danke Gerd !

OK. Gehe ich davon aus, dass die US-Antenne passend zur Funke gewählt wurde, müsste ich also demnach nur das Funkgerät tauschen ?

Danke für den Tipp mit AWN ! Werd ich machen

Beste Grüße, Michl
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  #6  
Alt 29.07.2013, 15:19
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Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Danke Gerd !

OK. Gehe ich davon aus, dass die US-Antenne passend zur Funke gewählt wurde, müsste ich also demnach nur das Funkgerät tauschen ?

Danke für den Tipp mit AWN ! Werd ich machen

Beste Grüße, Michl
Aber gerne. Die Antenne passt übrigen zu 100% - das Frequenzband ist genau das gleiche.

Gruss

Gerd
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  #7  
Alt 29.07.2013, 15:21
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Moin,

Antenne kannst Du natürlich weiterverwenden.
Es muss nur das Gerät getauscht werden.
Das Amigerät wird keine CE-Zulassung haben, daher in Deutschland nicht erlaubt zu verwenden. Außer Du hast einen amerikanischen Pass.

Jörg
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  #8  
Alt 29.07.2013, 15:22
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Michl,

der Gerd ist der richtige Ansprechpartner.
(den kennen wir, und sein Boot auch )
hat seine Bayliner auch importiert.
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
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  #9  
Alt 29.07.2013, 16:02
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Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
Michl,

der Gerd ist der richtige Ansprechpartner.
(den kennen wir, und sein Boot auch )
hat seine Bayliner auch importiert.
Jau - und der hat die alte US-Funke auch einfach drin gelassen.
ich brauch das Ding in Kroatien sowieso nicht zum Quatschen, sondern
höchsten (hoffentlich nie!!!) als Notfunksender. Also alte US-MMSI gelöscht und fetisch. Ist zwar nicht so ganz legal aber mir ganz egal.

Gruss

Gerd
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  #10  
Alt 29.07.2013, 16:05
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Ach: Hab' ich Janz vergessen:

Nur wegen der gegenseitigen Erreichbarkeit im Rahmen der Forum-Kroatien-Helpliste steht auf dem Wunschzettel für'n Weihnachtsmann schon jetzt ne neue AWN-Funke.
Dann bin ich ab 2014 nicht mehr illegal, sondern ganz egal...xxxegal, legal unterwegs.

Gruss


Gerd
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  #11  
Alt 29.07.2013, 16:05
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht!
Doch, der Michl ist aus Franken. Ich nehme an, dass er von Zeit zu Zeit auch binnen unterwegs ist. Also raus mit dem Ami-Müll und ein vernünftiges Funkgerät mit DSC und ATIS (AIS ist zweitrangig) gekauft. Der Frequenzzuteilung durch die RegTP steht dann auch nichts im Wege. Mach schon mal 130€ dafür locker.

Übrigens sind die Kanäle auch nicht gleich. Hier ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung (als Beispiel):
Umschalten zwischen USA- / Canada- und Internationalen Kanälen

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [UP] und [CH 16]. Im Display wechselt gleichzeitig die Anzeige entsprechend:
I = Internationale Kanäle
U = USA-Kanäle
C = Canada-Kanäle

Beachten Sie bitte die entsprechenden Verbote für europäische Gewässer. USA - Kanäle haben zwar das gleiche Nummerierungssystem, benutzen jedoch meist Simplexfrequenzen, wo Internationale Kanäle Duplexfrequenzpaare benutzen. USA- bzw. Canada-Kanäle dürfen daher nur bei Aufenthalt in den dortigen Gewässern benutzt werden.

Es ist also nicht mal sicher, dass die Antenne passt.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (29.07.2013 um 16:29 Uhr)
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  #12  
Alt 29.07.2013, 16:10
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Doch, der Michl ist aus Franken. Ich nehme an, dass er von Zeit zu Zeit auch binnen unterwegs ist. Also raus mit dem Ami-Müll und ein vernünftiges Funkgerät mit DSC und ATIS (AIS ist zweitrangig) gekauft.

Übrigens sind die Kanäle auch nicht gleich. Hier ein Auszugaus einer Bedienungsanleitung:
Umschalten zwischen USA- / Canada- und Internationalen Kanälen

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten
[UP] und [CH 16]. Im Display wechselt gleichzeitig die Anzeige

entsprechend:
I = Internationale Kanäle
U = USA-Kanäle
C = Canada-Kanäle
Beachten Sie bitte die entsprechenden Verbote für europäische Gewässer. USA - Kanäle haben zwar das gleiche Nummerierungssystem, benutzen jedoch meist Simplexfrequenzen, wo Internationale Kanäle Duplexfrequenzpaare benutzen. USA- bzw. Canada-Kanäle dürfen daher nur bei Aufenthalt in den dortigen Gewässern benutzt werden.


Es ist also nicht mal sicher, dass die Antenne passt.

Gruß
Jan
Sorry Jan: Das liest sich so, als ob Du mehr Ahnung von der Materie hast, als ich. Also ich unterstreiche das deshalb nochmal: Die beste Lösung ist die neue CE-zugelassene Funke, egal ob von AWN oder einem anderen Händler. Krieg' ich ja auch demnächst.

Gruss


Gerd
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  #13  
Alt 29.07.2013, 16:32
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Für Lernwillige,

http://www.thiecom.de/seefunkfrequenzen.htm

wer sieht die Unterschiede,

Küstenfunkstelle > die erste Frequenz hört, die zweite sendet,
Schiffsfunkstelle > umgedreht,

dann mal z.B. Kanal 7 angucken der in Kroa auch von der Küstenfunkstelle verwendet wird, mit einem USA Gerät , wenn nicht auf International umgestellt, kann man lange warten,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #14  
Alt 29.07.2013, 16:36
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Für Lernwillige,

http://www.thiecom.de/seefunkfrequenzen.htm

wer sieht die Unterschiede,

Küstenfunkstelle > die erste Frequenz hört, die zweite sendet,
Schiffsfunkstelle > umgedreht,

dann mal z.B. Kanal 7 angucken der in Kroa auch von der Küstenfunkstelle verwendet wird, mit einem USA Gerät , wenn nicht auf International umgestellt, kann man lange warten,

gruss dieter

OK - aber das Umstellen ist doch nicht das Problem. Geht bei Navman
ganz einfach...

Gruss


Gerd
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  #15  
Alt 29.07.2013, 16:55
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
OK - aber das Umstellen ist doch nicht das Problem. Geht bei Navman
ganz einfach...

Gruss

Gerd
Schon richtig, bei einigen ganz einfach, andere schwerer, wieder andere nur mit Eingriff im Gerät, je nach Hersteller und wie alt,
wollte aber nur mal die Unterschiede bei den Kanalbelegungen zeigen,
benutze da immer noch so 20 Jahre alte frei programmierbare Handgurken, kann mich dann auch als Küstenfunkstelle ausgeben wenn sein soll, macht aber so ein anständiger gesetzestreuer Mensch wie ich nicht,

gruss dieter
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  #16  
Alt 30.07.2013, 14:46
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Es ist also nicht mal sicher, dass die Antenne passt.

Gruß
Jan
Doch, die Antenne passt schon. Die Frequenzen liegen im gleichen Bereich.
In der Berufsschiffahrt wurden auch schon immer umschaltbare Geräte zugelassen. (Int./US)
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
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  #17  
Alt 30.07.2013, 14:53
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Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Hallo.

Mein "Neues" ist ein Gebrauchtimport aus den USA (Bj.98).

Eine Funke für US ist installiert.

Kann ich von dem Dingens Irgendetwas übernehmen oder muss ich da Alles raushauen und auf EU-Stand bringen ?

Danke Euch

Gruss Michl
Übrigens - um welches Gerät handelt es sich denn ? Je nach Hersteller / Modell gibt es evt. das gleiche Gerät mit einer, für D gültigen Zulassung.
Wenn es so jung ist wie das Boot, ist noch nichtmal sicher, ob es überhaupt schon ein DSC Gerät ist . Evt. hat es noch nichtmal eine MMSI-Nummer.
Besser ist natürlich, passendes Funkzeugnis vorausgesetzt, ein aktuelles Gerät einzubauen.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
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  #18  
Alt 30.07.2013, 15:09
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Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Übrigens - um welches Gerät handelt es sich denn ? Je nach Hersteller / Modell gibt es evt. das gleiche Gerät mit einer, für D gültigen Zulassung.
Wenn es so jung ist wie das Boot, ist noch nichtmal sicher, ob es überhaupt schon ein DSC Gerät ist . Evt. hat es noch nichtmal eine MMSI-Nummer.
Besser ist natürlich, passendes Funkzeugnis vorausgesetzt, ein aktuelles Gerät einzubauen.
Hallo Ulrich !

Danke Dir !

Modell/Hersteller der Funke kann ich noch nicht genau sagen. Boot ist noch nicht am Hof bei mir.

Es sollte aber eine DSC Funke sein. Der "rote Knopf" könnte die Distress-Taste sein !?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Funke 1.jpg
Hits:	200
Größe:	64,9 KB
ID:	469195

Mir gefällt der Zusatzlautsprecher eh nicht. Die AWN-Funke ist nicht teuer & damit bin ich da zumindest auf der "sauberen Seite".

UBI/SRC hab ich ...
__________________
Gruß Michael
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  #19  
Alt 30.07.2013, 15:17
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Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Hallo Ulrich !

Danke Dir !

Modell/Hersteller der Funke kann ich noch nicht genau sagen. Boot ist noch nicht am Hof bei mir.

Es sollte aber eine DSC Funke sein. Der "rote Knopf" könnte die Distress-Taste sein !?

Anhang 469195

Mir gefällt der Zusatzlautsprecher eh nicht. Die AWN-Funke ist nicht teuer & damit bin ich da zumindest auf der "sauberen Seite".

UBI/SRC hab ich ...
Könnte auch einfach nur eine Taste für Kanal 16 sein.
Der Neueinbau macht schon Sinn.

Der Zusatzlautsprecher ist in der Tat gruselig, das kann man eleganter lösen.

Es müsste übrigens ein Standard Horizon Eclipse DSC+ GX1100 S sein
http://www.standardhorizon.com/index...3&isArchived=1
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich

Geändert von seefunker (30.07.2013 um 15:30 Uhr) Grund: Gerätetyp gefunden
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  #20  
Alt 30.07.2013, 19:35
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Hallo Micheal,
nur eine Nachfrage (weil nie wieder davon die Rede war): Denkst du über ATIS nach? Inzwischen gibt's bei Niemeyer auch ein Kombigerät für 129€ (wenn's denn geizig geil sein soll ).
Ich könnte mir vorstellen, dass jeder mal länger oder kürzer binnen unterwegs ist.

Gruß
Jan
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  #21  
Alt 14.09.2013, 15:47
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Standard Hier ist mein letzter Stand :

Also.

Es wurde wirklich die AWN-Funke wie von Gerd (Gerd-RS) und Jan (Emma) erwähnt in neu. Danke Euch für den Tipp !

Das Gerät ist aber eher ein Aufbaugerät als ein Einbaugerät. Muss mit einigen Kompromissen leben (zb keine 100%ige Wasserdichtkeit hinter der Blende).

Zur Montage musste ich mir 2x Edelstahlrähmchen lasern lassen um den Aussschnitt vom Vorgängergerät anzupassen. Montagekit habe ich vom Vorgängergerät übernommen.

Über den Winter hinweg wird noch nachgebessert !

Hier mein letzer Stand:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Funk001.jpg
Hits:	90
Größe:	72,5 KB
ID:	481465

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Funk002.jpg
Hits:	95
Größe:	53,2 KB
ID:	481466

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Funk003.jpg
Hits:	79
Größe:	80,7 KB
ID:	481467

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Funk004.jpg
Hits:	87
Größe:	70,4 KB
ID:	481468
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Gruß Michael
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