|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was kann ich bei einer USA Einbaufunke übernehmen ?
Hallo.
Mein "Neues" ist ein Gebrauchtimport aus den USA (Bj.98). Eine Funke für US ist installiert. Kann ich von dem Dingens Irgendetwas übernehmen oder muss ich da Alles raushauen und auf EU-Stand bringen ? Danke Euch Gruss Michl |
|
||||
|
||||
Moin,
da wirst Du alles rausnehmen dürfen, bis vielleicht auf Zusatzlautsprecher und die Verkabelung. Jörg
|
|
||||
|
||||
Habs befürchtet ... Danke Jörg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die internationalen Seefunk-Kanäle der US-Funke sind die gleichen, wie überall auf der Welt! Das Problem besteht allerdings darin, dass vermutlich eine US-MMSI-Nummer einprogrammiert ist. Sie müsste erst gelöscht werden. Dann wird aber vermutlich die Sendefunktion nur noch auf Kanal 16 funktionieren. Du müsstest dann - wenn das Gerät in Deutschland zulassungsfähig ist - das Gerät anmelden und eine MMSI-Nummer beantragen und einprogrammieren. Bei manchen Geräten (Navman) geht Letzeres und wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Bei anderen geht das nicht und die RegTP wird auch die Anmeldung verweigern. Dort am besten mal nachfragen. Wenn Du Dir den ganzen Aufwand ersparen möchtest: Bei AWN beispielsweise werden DSC/AIS-Geräte bereits ab 129 Euro angeboten. Ist sicher der einfachere (und absolut legale) Weg. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
OK. Gehe ich davon aus, dass die US-Antenne passend zur Funke gewählt wurde, müsste ich also demnach nur das Funkgerät tauschen ? Danke für den Tipp mit AWN ! Werd ich machen Beste Grüße, Michl |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Moin,
Antenne kannst Du natürlich weiterverwenden. Es muss nur das Gerät getauscht werden. Das Amigerät wird keine CE-Zulassung haben, daher in Deutschland nicht erlaubt zu verwenden. Außer Du hast einen amerikanischen Pass. Jörg
|
|
||||
|
||||
Michl,
der Gerd ist der richtige Ansprechpartner. (den kennen wir, und sein Boot auch ) hat seine Bayliner auch importiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich brauch das Ding in Kroatien sowieso nicht zum Quatschen, sondern höchsten (hoffentlich nie!!!) als Notfunksender. Also alte US-MMSI gelöscht und fetisch. Ist zwar nicht so ganz legal aber mir ganz egal. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Ach: Hab' ich Janz vergessen:
Nur wegen der gegenseitigen Erreichbarkeit im Rahmen der Forum-Kroatien-Helpliste steht auf dem Wunschzettel für'n Weihnachtsmann schon jetzt ne neue AWN-Funke. Dann bin ich ab 2014 nicht mehr illegal, sondern ganz egal...xxxegal, legal unterwegs. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Doch, der Michl ist aus Franken. Ich nehme an, dass er von Zeit zu Zeit auch binnen unterwegs ist. Also raus mit dem Ami-Müll und ein vernünftiges Funkgerät mit DSC und ATIS (AIS ist zweitrangig) gekauft. Der Frequenzzuteilung durch die RegTP steht dann auch nichts im Wege. Mach schon mal 130€ dafür locker.
Übrigens sind die Kanäle auch nicht gleich. Hier ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung (als Beispiel): Umschalten zwischen USA- / Canada- und Internationalen Kanälen Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [UP] und [CH 16]. Im Display wechselt gleichzeitig die Anzeige entsprechend: I = Internationale Kanäle U = USA-Kanäle C = Canada-Kanäle Beachten Sie bitte die entsprechenden Verbote für europäische Gewässer. USA - Kanäle haben zwar das gleiche Nummerierungssystem, benutzen jedoch meist Simplexfrequenzen, wo Internationale Kanäle Duplexfrequenzpaare benutzen. USA- bzw. Canada-Kanäle dürfen daher nur bei Aufenthalt in den dortigen Gewässern benutzt werden. Es ist also nicht mal sicher, dass die Antenne passt. Gruß
Jan
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (29.07.2013 um 16:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Für Lernwillige,
http://www.thiecom.de/seefunkfrequenzen.htm wer sieht die Unterschiede, Küstenfunkstelle > die erste Frequenz hört, die zweite sendet, Schiffsfunkstelle > umgedreht, dann mal z.B. Kanal 7 angucken der in Kroa auch von der Küstenfunkstelle verwendet wird, mit einem USA Gerät , wenn nicht auf International umgestellt, kann man lange warten, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
OK - aber das Umstellen ist doch nicht das Problem. Geht bei Navman ganz einfach... Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
wollte aber nur mal die Unterschiede bei den Kanalbelegungen zeigen, benutze da immer noch so 20 Jahre alte frei programmierbare Handgurken, kann mich dann auch als Küstenfunkstelle ausgeben wenn sein soll, macht aber so ein anständiger gesetzestreuer Mensch wie ich nicht, gruss dieter
|
||||
|
||||
Doch, die Antenne passt schon. Die Frequenzen liegen im gleichen Bereich.
In der Berufsschiffahrt wurden auch schon immer umschaltbare Geräte zugelassen. (Int./US)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es so jung ist wie das Boot, ist noch nichtmal sicher, ob es überhaupt schon ein DSC Gerät ist . Evt. hat es noch nichtmal eine MMSI-Nummer. Besser ist natürlich, passendes Funkzeugnis vorausgesetzt, ein aktuelles Gerät einzubauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Dir ! Modell/Hersteller der Funke kann ich noch nicht genau sagen. Boot ist noch nicht am Hof bei mir. Es sollte aber eine DSC Funke sein. Der "rote Knopf" könnte die Distress-Taste sein !? Mir gefällt der Zusatzlautsprecher eh nicht. Die AWN-Funke ist nicht teuer & damit bin ich da zumindest auf der "sauberen Seite". UBI/SRC hab ich ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Neueinbau macht schon Sinn. Der Zusatzlautsprecher ist in der Tat gruselig, das kann man eleganter lösen. Es müsste übrigens ein Standard Horizon Eclipse DSC+ GX1100 S sein http://www.standardhorizon.com/index...3&isArchived=1
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich Geändert von seefunker (30.07.2013 um 15:30 Uhr) Grund: Gerätetyp gefunden
|
|
||||
|
||||
Hallo Micheal,
nur eine Nachfrage (weil nie wieder davon die Rede war): Denkst du über ATIS nach? Inzwischen gibt's bei Niemeyer auch ein Kombigerät für 129€ (wenn's denn geizig geil sein soll ). Ich könnte mir vorstellen, dass jeder mal länger oder kürzer binnen unterwegs ist. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hier ist mein letzter Stand :
Also.
Es wurde wirklich die AWN-Funke wie von Gerd (Gerd-RS) und Jan (Emma) erwähnt in neu. Danke Euch für den Tipp ! Das Gerät ist aber eher ein Aufbaugerät als ein Einbaugerät. Muss mit einigen Kompromissen leben (zb keine 100%ige Wasserdichtkeit hinter der Blende). Zur Montage musste ich mir 2x Edelstahlrähmchen lasern lassen um den Aussschnitt vom Vorgängergerät anzupassen. Montagekit habe ich vom Vorgängergerät übernommen. Über den Winter hinweg wird noch nachgebessert ! Hier mein letzer Stand: