|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC Antrieb war 3 Monate im Wasser - sieht aber aus wie 20 Jahre unter Wasser
Hallo Forum,
vielleicht weiß jemand Rat... Mein OMC Antrieb Bj. 1984 ist vor der Saison abgeschliffen und neu lackiert worden (Original Grundierung und Farbe vom Hersteller). Es kamen auch neue Anoden dran. Sah aus wie neu. Boot lag danach 3 Monate am Steg (Elbe). Der Antrieb sah hinterher aus, als hätte er 20 Jahre auf dem Grund der Elbe gelegen. Alles dick grün überwuchert. Die Anode sieht aus wie ein Blumenkohl. Das sind weiße Kugeln drauf, mehrere Schichten. Meine erste Frage: Wie kann das sein ? Falsche Anode ? Oder war die Farbe einfach Mist ? Meine zweite Frage bezieht sich auf einen Fehler, den ich (wahrscheinlich) beim Reinigen gemacht habe. Haushaltsreiniger drauf und Dampfstrahler... --> Resultat: Auf dem Antrieb ist jetzt keinerlei Farbe mehr. Blankes Metall, grau, rauhe Oberfläche, wie zerfressen ! Als hätte man Säure rübergekippt. (Bescheuerterweise habe ich erst später auf der Flasche gelesen, dass man das Zeug nach max. 1 Minute abwaschen sollte und nicht auf lackierten Flächen verwenden darf). Kann sowas Folge eines Reinigers sein ? Oder hängt es ggf. mit der falschen Anode zusammen ? Muss ich damit rechnen, dass auch im Innern des Antriebs Dichtungen zerfressen sind ?
|
||||
|
||||
Die Farbaufbau war Mist ie Grundierung ist das wichtigste .Auf Dauer hält nur eine 2 K Epoxidgrundierung auf Alu.
Wenn die Anoden weiß sind ,ist alles OK dann arbeiten sie .
|
|||
|
|||
Die Farbe war charcoal metallic aus der Spraydose von Bootshalle BS und die dafür empfohlene Grundierung war grün. Soll ich das nächste mal lieber gleich Antifouling nehmen ? Der Bewuchs nach kurzer Zeit war echt extrem.
Ich brauche jetzt einen neuen Anlasser für OMC 260 HP. Falls Du einen hast, dann melde Dich bitte. Eine letzte Frage: Kann es sein, dass der OMC Antrieb in Gleitfahrt bei schlechter Gewichtsverteilung und viel Zuladung zu wenig Kühlwasser schnorchelt ? Bei der letzten Fahrt ging die Temp. in so einer Situation langsam hoch. Vor Erreichen des roten Bereichs habe ich den Motor aber abgestellt.
|
||||
|
||||
Ohne Antifouling bei diesem schönen warmen Sommer brauchst du dich über den Bewuchs nicht wundern.
|