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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.09.2013, 14:32
sackman sackman ist offline
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Standard Motortrimmung ohne Luft an der Schraube?

Hallo Capitänskollegen,

ich habe hier keinen Thread gefunden in dem man sich so richtig vorstellen kann. Daher schreibe ich hier noch schnell 2 Zeilen zu mir:

Zum Saisonstart 2013 habe ich mir ein altes "Einsteigerboot" mit 50PS 2-Takt-Motor gekauft. Mit der Familie fahre ich damit in de Bijland schon mal ein paar Runden. Meist hänge ich noch 2 Tubes ans Boot. Zum Glück hat mein Sohn auch einen Führerschein. So kann ich dann auch schon mal Tube fahren.

Ich wollte meinen Motor so trimmen, dass das Boot vorne mehr aus dem Wasser kommt. Das funktioniert auch. Der Topspeed ist etwas höher, aber die Schraube zieht schnell Luft.
So wie ich das mir angelesen habe, ist mein Schaft wohl nicht lang genug. Wie auf dem angehangenen Foto zu sehen, ist die "Platte" am Motor ca. 12 cm höher als die Unterseite des Bootes. So wie ich das gelesen habe, soll das etwa eine Höhe haben.

Gibt es eine Möglichkeit das "Luft ziehen" zu verringern damit ich das Boot dann doch so fahren kann, dass es vorne etwas aus dem Wasser geht?

grüße

sackman
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  #2  
Alt 13.09.2013, 14:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Um das Luftziehen zu minimieren könntest du den AB mittels Bracked weiter nach hinten setzen. Den Bug bekommst du Höhe in dem du den AB weiter abtrimmst.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #3  
Alt 13.09.2013, 16:32
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checki checki ist offline
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Einen Edelstahlpropeller würde ich empfehlen.
Welcher Prop ist denn jetzt dran?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 13.09.2013, 18:47
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Zitat:
Zitat von sackman Beitrag anzeigen
....So wie ich das mir angelesen habe, ist mein Schaft wohl nicht lang genug. Wie auf dem angehangenen Foto zu sehen, ist die "Platte" am Motor ca. 12 cm höher als die Unterseite des Bootes. So wie ich das gelesen habe, soll das etwa eine Höhe haben.....
richtig, Schaftlängen:
Normal/Kurzschaft ca 38cm und Langschaft ca 52cm, du wirst letzteren brauchen.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
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  #5  
Alt 13.09.2013, 19:32
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Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
richtig, Schaftlängen:
Normal/Kurzschaft ca 38cm und Langschaft ca 52cm, du wirst letzteren brauchen.
Die genannten 12 cm sind mit dem richtigen Prop kein Problem.
Im Gegenteil, das Boot könnte sehr gut damit laufen.
Ist nur die Frage, ob sich das Ganze für einen persönlich lohnt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 13.09.2013, 20:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sackman,
das Luft ziehen kann man verhindern wenn man den Motor tiefer anbaut, oder mit einem VA Propeller
da VA Propeller in der PS Klasse schwer zu bekommen sind, würde ich den Motor tiefer anbauen,
da durch könnte das Boot natürlich etwas langsamer werden
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 13.09.2013, 22:27
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moin Ralf,
ich las gerade mit Interesse diesen Strang, aber erklär mir bitte, warum mit einem Va Propeller das Luftziehen behoben wird. was unterscheidet ihn in vom Aluprop, was das Luftziehen betrifft.
Ich hoffe Du verübelst einem Anfänger diese Frage nicht.
Gruß aus Ostfriesland, detlef
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  #8  
Alt 13.09.2013, 22:51
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Hallo sedna,
manche VA Propeller sind so gebaut, das sie höher laufen können, das hängt mit der Form der Propellerblätter zusammen,
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 14.09.2013, 09:49
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und warum nur manche Va, hat das was mit der Materialfestigkeit zu tun?
gruß Detlef
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  #10  
Alt 14.09.2013, 11:48
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Nein, ein Edelstahlpropeller erlaubt im Gegensatz zum Alupropeller ein komplexeres Blattdesign.

Manche Edelstahlpropeller haben ein sehr stark ausgeprägtes " cupping " und sehr schräg angesetzte Propellerblätter " RAKE ".

Diese beiden Eigenschaften bietet kein Alupropeller, und wenn ein Propeller ein starkes cupping und Rake besitzt, kann er sehr hoch gefahren werden und man wird dadurch schneller.

Allerdings sollte man ab einer bestimmten Motorhöhe die Kühlung im Auge behalten, sonst wirds dem armen Motor zu warm.

So aus dem Bauch heraus sollte doch der " Trophy Sport " der ideale Propeller für diesen Motor sein. Aber das wissen die Merc-Spezies viel besser als ich

Gruß
Andi

P.S.: zur Verdeutlichung meiner genannten Begriffe, einfach mal in der Google-Bilder suche " Propeller cup " und " Propeller Rake " eingeben, dann erkennt man, was gemeint ist!
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  #11  
Alt 14.09.2013, 12:27
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Danke, das wusste ich nicht, das würde bedeuten dass ich mein Boot mit nem Edelstahlprop in entsprechender Ausfühting noch schneller bekommen könnte
für die Zukunft gut zu wissen.
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
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  #12  
Alt 14.09.2013, 19:07
sackman sackman ist offline
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Vielen Dank für die Vorschläge.
Der Wert meines Bootes inclusive Motor und Trailer liegt bei ca. 1500 - 2000 Euro. Für den Preis den ich für das Boot bezahlt habe, läuft es ja "zufriedenstellend".
Viel Geld für ein besseren Trimm würde ich eigentlich nicht ausgeben. Dann kaufe ich mir lieber ein besseres Boot für ein paar (tausend) Euro mehr. Ein paar Stunden investieren würde ich schon eher, da ich die Sache technisch interessant finde.
Ein VA-Propp für über 300 € oder gar ein anderer Motor kommt also nicht in Frage. An der Bracket könnte ich hinten an den Spiegel ein Kunststoffplatte unterlegen. So könnte der Motor ca. 2 cm weiter nach hinten kommen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich viel bringt. Gibt es da Erfahrungswerte?

Tiefer setzten kann ich den Motor eigentlich nicht. Die Bracket setzt oben auf dem Spielge auf.

gruß

sackman
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  #13  
Alt 14.09.2013, 20:13
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Fiberform Fiberform ist offline
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Mit der Platte kannst du probieren aber erwarte keine Wunder. Bei deinen 12cm glaube ich nicht, das es etwas bringt aber manchmal bringen kleine Veränderungen den Erfolg und es ist kein großer Aufwand.

Grundsätzlich denke ich allerdings genauso: Geld lieber für das nächste Boot sparen.

Wenn du allerdings ein paar Stunden investieren willst, dann kannst du dir das Bracket selber bauen.
Habe ich bei einem meiner Kähne auch gemacht.
Wollte zwar höher hinaus aber das kann man ja auch anders bauen.

Hält auch schon seit zwei Jahren. Sind 2 Lagen Multiplex mit Epoxy verbunden. Alu vom Schrotti und dann stabile, also 10.9er Schrauben, mind. 10er Duchmesser.

Holz mit entspechendem Lack konservieren, Alu großzügig mit Sikaflex ansetzen, ebenso Sika in die Schraublöcher.

Auf den Bildern fehlen noch die oberen Schrauben und zum Anpassen waren zu dem Zeitpunkt nur 8.8er drin

(Dein Spiegel sollte nicht morsch sein, es wirken größere Kräfte)
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__________________
Gruss
der Sören
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