boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2013, 21:58
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard Honda BF 50 - Startverhalten

Hallo Bootsfreunde,

mein Honda BF 50 (2000) braucht IMMER voll gezogenen Choke zum Starten, egal ob er warm oder kalt ist – habt Ihr das auch oder kann man den auch "normal" starten, sprich: Schlüssel rumdrehen, zwei Umdrehungen und er läuft.
Ich habe schon fachliche Antwort bekommen, er meinte, das sei normal bei Honda... damit muss man leben.
Ist das bei Euch auch so?

Danke und Grüße
Svend
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2013, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

speziell zu Honda weiß ich das nicht,
aber viele Motoren brauchen kurz den Choke,
da dieser auch auf den Zündzeitpunkt wirkt,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2013, 22:20
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

mein Honda BF 50 (2000) braucht IMMER voll gezogenen Choke zum Starten, egal ob er warm oder kalt ist – habt Ihr das auch oder kann man den auch "normal" starten, sprich: Schlüssel rumdrehen, zwei Umdrehungen und er läuft.
Ich habe schon fachliche Antwort bekommen, er meinte, das sei normal bei Honda... damit muss man leben.
Ist das bei Euch auch so?

Danke und Grüße
Svend
Bis Mai 2011 hatte ich den Motor (Vergaser) an meinem RIB und kann das schlechte kaltstartverhalten bestätigen. Konnte man nichts dran machen.

Deinen Wunsch nach Schlüssel drehen und eine halbe Umdrehung reicht zum Start erfüllt der Nachfolger als Einspritzer. Egal wie kalt, egal wie lang er nicht in Betrieb war, er ist sofort da.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.09.2013, 22:39
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

dann werde ich wohl damit leben müssen - ich frage mich nur, wie die Motoren so mit diesen Eigenschaften im Jahr 2000 an die Kunden verkauft wurden, haben die das alle so hingenommen? Kann ich fast nicht glauben ....

Du hast eine Aqualine 550 - bist Du denn zufrieden damit, wie sieht es denn mit dem Platz in der Plicht aus? Ich schätze, die haben eher für viel Platz in der Kajüte gesorgt. Wie verweilt es sich denn zu viert in der Plicht?

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2013, 23:09
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 314
Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
318 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Meine Prozedure vor dem starten war stets gleich - den Benzin Pumpball solange zu pumpen bis der Sprit die Vergaserklappen sprengt dann den Choke voll auf und gestartet. Hatte man sich dann dran gewöhnt. So gings....

Auch nach den Inspektionen mal bei Pieper in Gladbeck, mal bei Sportis in Duisburg hat sich nix daran geändert.

OT zur Aqualine gibts ja schon einige Beiträge SuFu. Raumaufteilung klasse für 2 Personen (haben gerade 14 Tage Urlaub drauf verbracht). 4 Personen geht wohl - wird aber sehr eng - sehe ich maximal für Tagesausflüge.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2013, 07:50
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das Startverhalten ist für die Honda 4takt Vergasermotoren gleich - so wie hier beschrieben. Man muß damit leben - oder einen Einspritzer kaufen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2013, 16:54
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: ,
Beiträge: 117
77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Svend

Die sind auch alle der gleichen Meinung wie ich!

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.09.2013, 17:15
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

ich wollte in keinster Weise Deine Aussage in Frage stellen! – ich kann es nur irgendwie noch nicht fassen, das (es ist zwar schon 13 Jahre her, das der als neu verkauft wurde) ein moderner 4-Takt-Motor solche Eigenschaften hat. Ich meine sonst läuft er wirklich prima aber das Startverhalten???? Mein 27 Jahre alter Johnson 70 PS machte das perfekt, egal ob kalt oder warm – eine umdrehung und er lief wie ein Uhrwerk (leider war es ein 2-Takter).
Vielleicht wird es ja doch noch ein BF 50 Einspritzer ab 2007, dann darf ich auch auf dem Bodensee
Danke nochmals für Deine Unterstützung!

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2013, 17:33
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Naja alle Honda sind wohl nciht so. Meiner 40 Ps Vergaser Springt mit Choce innerhalb von einer Sek. an dann Chocke raus und gut ist. Wenn warm einfach Schlüssel drehen und gut ist. Eventuell mal die Vergaser einstellen. Soll manchmal Wunder wirken. Nachdem ich meine Vergaser nun immer selber einstelle sind die Motoren super.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.09.2013, 18:25
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Naja alle Honda sind wohl nciht so. Meiner 40 Ps Vergaser Springt mit Choce innerhalb von einer Sek. an dann Chocke raus und gut ist. Wenn warm einfach Schlüssel drehen und gut ist. Eventuell mal die Vergaser einstellen. Soll manchmal Wunder wirken. Nachdem ich meine Vergaser nun immer selber einstelle sind die Motoren super.
Hallo Leuchtturm,

anspringen tut mein BF 50 eigentlich auch immer recht schnell aber dann die ersten Sekunden die viel zu hohe Drehzahl hört sich schon etwas unerotisch an, finde ich – da haben sich auch schon Leute umgedreht, was da wohl sei ...
Klar nehme ich nachdem er läuft sofort den Choke wieder raus und wenn es nicht zu kalt ist, läuft er dann auch weiter. Doof ist nur, das er das auch im warmen Zustand so haben will –*sonst geht nix. Als hätte ihm jemand sämtlichen Sprit entzogen ...? Ansonsten läuft er wirklich spitze, alles top!
Achso, die Vergaser gereinigt, Dichtungen getauscht, Thermostat etc. wurde erst Ende 2012 gemacht – danach kamen meine 18 Betriebsstunden.

Da niemand was weiß, lebe ich halt damit – die meisten haben es ja auch so bestätigt ... ???

Danke an alle und Grüße
Svend
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2013, 18:32
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Habe gerade einen BF50 Bjhr. 97 zur Wartung.
Der braucht den Choke beim ersten Kaltstart und dann war es das.
Motoren die den auch bei betriebswarmen Motor benötigen haben aus meiner Sicht ein Problem mit der Kraftstoffanlage egal ob Honda,Yamaha,Mercury etc.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.09.2013, 18:55
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Hast du denn den Automatikchoke an der Schaltbox oder mußt du den immer ziehen. Bei meinem alten Hondaist der Leerlauf hebel der choke ganz hochgedrückt zieht ein Magnet den Choke an. Starten und den Hebel zurücksetzen das war es er sollte dann nach spätestens einer Sek wieder auf Normalniveau sein. Das ist allerdings nicht anders zu händeln auch bei meinem nicht. der Rest ist eine Einstellungssache.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2013, 19:01
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hast du denn den Automatikchoke an der Schaltbox oder mußt du den immer ziehen. Bei meinem alten Hondaist der Leerlauf hebel der choke ganz hochgedrückt zieht ein Magnet den Choke an. Starten und den Hebel zurücksetzen das war es er sollte dann nach spätestens einer Sek wieder auf Normalniveau sein. Das ist allerdings nicht anders zu händeln auch bei meinem nicht. der Rest ist eine Einstellungssache.
Bei mir läuft das so:
... den Choke/Leerlauf-Hebel an der Schaltbox ganz hoch ziehen, starten und wenn er nach zwei/drei (manchmal auch auf den dritten Anlauf nach fünf/sechs) Umdrehungen läuft, SOFORT den Choke-Hebel wieder runternehmen ...
Wie schon geschrieben, das auch wenn er warm ist ... :-(

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.09.2013, 19:27
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Hmm ich brauche nur den Schlüssel anschauen dann läuft der. Selbst nach der Winterpause max 2 Mal Starten dann ist er da aber ohne Choke bewegt sich da auch nix selst im Sommer nicht. Aber wenn er gefahren ist dann geht er gut an.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2013, 20:19
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin,

man kann den alten BF50 aber auch kalt starten ohne den Leerlauf-Gashebel aufzureissen, damit der Choke-Elektromagnet anzieht: einfach den manuellen Choke direkt am Motor ziehen, den Leerlauf-Gashebel nur ein Stückchen lupfen und starten. nach der kurzen kaltlaufphasen dann den Choke wieder reinstecken.

PS: Honda hat das dann irgendwann auch eingesehen und eine Kaltstartautomatik eingebaut

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2013, 20:22
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Stimmt ab ca Bj 2004 gibts die Startautomatik aber ich finde den Choke besser.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2013, 20:26
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

man kann den alten BF50 aber auch kalt starten ohne den Leerlauf-Gashebel aufzureissen, damit der Choke-Elektromagnet anzieht: einfach den manuellen Choke direkt am Motor ziehen, den Leerlauf-Gashebel nur ein Stückchen lupfen und starten. nach der kurzen kaltlaufphasen dann den Choke wieder reinstecken.

PS: Honda hat das dann irgendwann auch eingesehen und eine Kaltstartautomatik eingebaut

-the mechanic-


Hi,

ich habe das mit dem direkten Choke am Motor schon probiert – dadurch verstellen sich wohl irgendwelche Klappen (gehen zu - mehr Sprit...???) aber damit habe ich ihn nie anbekommen – habe es zwei mal versucht (allerdings immer ohne den Starthebel etwas zu lupfen) und dann bleiben lassen. Ich dachte, wenn die elektrische Variante über die Schaltbox funktioniert, ist die mechanische evtl. wirkungslos? Vielleicht ist die dafür, wenn man von Hand starten muss, weil die Batterie leer ist??? Ich weiß es nicht.

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.09.2013, 20:33
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin,

der Choke-Hebel am Motor bewegt exakt die gleichen Klappen wie der E-Magnet der über den voll aufgezogenenen Leerlaufhebel aktiviert wird. Durch das Schließen der Klappen bekommt der Motor weniger Luft, durch den entstehenden höheren Unterdruck in den Vergasern wird mehr Benzin aus den Düsen gelutscht und der Motor bekommt dadurch das zum kalten Starten benötigte fettere Kraftstoff-Luft Gemisch. Der Motor wird sozusagen gewürgt, engl. "to choke".

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (06.09.2013 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.09.2013, 20:37
Leuchtturm Leuchtturm ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Stimmt aber wenn der Hebel oben isst kommt mehr Benzin an. Da vollgas im Leerlauf. Aber nach dem Anspringen sofort zurück und es sollte gut sein mit hoher Drehzahl.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.09.2013, 20:49
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

der Choke-Hebel am Motor bewegt exakt die gleichen Klappen wie der E-Magnet der über den voll aufgezogenenen Leerlaufhebel aktiviert wird. Durch das Schließen der Klappen bekommt der Motor weniger Luft, durch den entstehenden höheren Unterdruck in den Vergasern wird mehr Benzin aus den Düsen gelutscht und der Motor bekommt dadurch das zum kalten Starten benötigte fettere Kraftstoff-Luft Gemisch. Der Motor wird sozusagen gewürgt, engl. "to choke".

-the mechanic-


... das ist perfekt erklärt
Danke und Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2013, 20:56
balthasar6 balthasar6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: emmerich
Beiträge: 7
Boot: astromar ls 470
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

mein 90ps honda vergaser macht allerdings das selbe spielchen mit mir, choke am motor gezogen,ist ans anspringen nicht zu denken, coke per fernbedienung gezogen, 2sek. orgeln, sofort da! zufall, oder passiert beim e-choke doch was anderes? theoretisch nicht, und praktisch?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.