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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF 50 - Startverhalten
Hallo Bootsfreunde,
mein Honda BF 50 (2000) braucht IMMER voll gezogenen Choke zum Starten, egal ob er warm oder kalt ist – habt Ihr das auch oder kann man den auch "normal" starten, sprich: Schlüssel rumdrehen, zwei Umdrehungen und er läuft. Ich habe schon fachliche Antwort bekommen, er meinte, das sei normal bei Honda... damit muss man leben. Ist das bei Euch auch so? Danke und Grüße Svend |
#2
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speziell zu Honda weiß ich das nicht,
aber viele Motoren brauchen kurz den Choke, da dieser auch auf den Zündzeitpunkt wirkt,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Deinen Wunsch nach Schlüssel drehen und eine halbe Umdrehung reicht zum Start erfüllt der Nachfolger als Einspritzer. Egal wie kalt, egal wie lang er nicht in Betrieb war, er ist sofort da.
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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#4
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Hallo Michael,
dann werde ich wohl damit leben müssen - ich frage mich nur, wie die Motoren so mit diesen Eigenschaften im Jahr 2000 an die Kunden verkauft wurden, haben die das alle so hingenommen? Kann ich fast nicht glauben .... Du hast eine Aqualine 550 - bist Du denn zufrieden damit, wie sieht es denn mit dem Platz in der Plicht aus? Ich schätze, die haben eher für viel Platz in der Kajüte gesorgt. Wie verweilt es sich denn zu viert in der Plicht? Grüße Svend |
#5
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Meine Prozedure vor dem starten war stets gleich - den Benzin Pumpball solange zu pumpen bis der Sprit die Vergaserklappen sprengt dann den Choke voll auf und gestartet. Hatte man sich dann dran gewöhnt. So gings....
Auch nach den Inspektionen mal bei Pieper in Gladbeck, mal bei Sportis in Duisburg hat sich nix daran geändert. OT zur Aqualine gibts ja schon einige Beiträge SuFu. Raumaufteilung klasse für 2 Personen (haben gerade 14 Tage Urlaub drauf verbracht). 4 Personen geht wohl - wird aber sehr eng - sehe ich maximal für Tagesausflüge.
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht |
#6
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Das Startverhalten ist für die Honda 4takt Vergasermotoren gleich - so wie hier beschrieben. Man muß damit leben - oder einen Einspritzer kaufen.
Gruß HansH |
#8
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Hi Peter,
ich wollte in keinster Weise Deine Aussage in Frage stellen! – ich kann es nur irgendwie noch nicht fassen, das (es ist zwar schon 13 Jahre her, das der als neu verkauft wurde) ein moderner 4-Takt-Motor solche Eigenschaften hat. Ich meine sonst läuft er wirklich prima aber das Startverhalten???? Mein 27 Jahre alter Johnson 70 PS machte das perfekt, egal ob kalt oder warm – eine umdrehung und er lief wie ein Uhrwerk (leider war es ein 2-Takter). Vielleicht wird es ja doch noch ein BF 50 Einspritzer ab 2007, dann darf ich auch auf dem Bodensee Danke nochmals für Deine Unterstützung! Grüße Svend |
#9
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Naja alle Honda sind wohl nciht so. Meiner 40 Ps Vergaser Springt mit Choce innerhalb von einer Sek. an dann Chocke raus und gut ist. Wenn warm einfach Schlüssel drehen und gut ist. Eventuell mal die Vergaser einstellen. Soll manchmal Wunder wirken. Nachdem ich meine Vergaser nun immer selber einstelle sind die Motoren super.
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Gruß und Ahoi Martin |
#10
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Zitat:
anspringen tut mein BF 50 eigentlich auch immer recht schnell aber dann die ersten Sekunden die viel zu hohe Drehzahl hört sich schon etwas unerotisch an, finde ich – da haben sich auch schon Leute umgedreht, was da wohl sei ... Klar nehme ich nachdem er läuft sofort den Choke wieder raus und wenn es nicht zu kalt ist, läuft er dann auch weiter. Doof ist nur, das er das auch im warmen Zustand so haben will –*sonst geht nix. Als hätte ihm jemand sämtlichen Sprit entzogen ...? Ansonsten läuft er wirklich spitze, alles top! Achso, die Vergaser gereinigt, Dichtungen getauscht, Thermostat etc. wurde erst Ende 2012 gemacht – danach kamen meine 18 Betriebsstunden. Da niemand was weiß, lebe ich halt damit – die meisten haben es ja auch so bestätigt ... ??? Danke an alle und Grüße Svend |
#11
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Moin
Habe gerade einen BF50 Bjhr. 97 zur Wartung. Der braucht den Choke beim ersten Kaltstart und dann war es das. Motoren die den auch bei betriebswarmen Motor benötigen haben aus meiner Sicht ein Problem mit der Kraftstoffanlage egal ob Honda,Yamaha,Mercury etc. Gruß Karsten
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#12
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Hast du denn den Automatikchoke an der Schaltbox oder mußt du den immer ziehen. Bei meinem alten Hondaist der Leerlauf hebel der choke ganz hochgedrückt zieht ein Magnet den Choke an. Starten und den Hebel zurücksetzen das war es er sollte dann nach spätestens einer Sek wieder auf Normalniveau sein. Das ist allerdings nicht anders zu händeln auch bei meinem nicht. der Rest ist eine Einstellungssache.
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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Zitat:
... den Choke/Leerlauf-Hebel an der Schaltbox ganz hoch ziehen, starten und wenn er nach zwei/drei (manchmal auch auf den dritten Anlauf nach fünf/sechs) Umdrehungen läuft, SOFORT den Choke-Hebel wieder runternehmen ... Wie schon geschrieben, das auch wenn er warm ist ... :-( Grüße Svend |
#14
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Hmm ich brauche nur den Schlüssel anschauen dann läuft der. Selbst nach der Winterpause max 2 Mal Starten dann ist er da aber ohne Choke bewegt sich da auch nix selst im Sommer nicht. Aber wenn er gefahren ist dann geht er gut an.
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Gruß und Ahoi Martin |
#15
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Moin,
man kann den alten BF50 aber auch kalt starten ohne den Leerlauf-Gashebel aufzureissen, damit der Choke-Elektromagnet anzieht: einfach den manuellen Choke direkt am Motor ziehen, den Leerlauf-Gashebel nur ein Stückchen lupfen und starten. nach der kurzen kaltlaufphasen dann den Choke wieder reinstecken. PS: Honda hat das dann irgendwann auch eingesehen und eine Kaltstartautomatik eingebaut -the mechanic- |
#16
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Stimmt ab ca Bj 2004 gibts die Startautomatik aber ich finde den Choke besser.
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Gruß und Ahoi Martin |
#17
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Zitat:
Hi, ich habe das mit dem direkten Choke am Motor schon probiert – dadurch verstellen sich wohl irgendwelche Klappen (gehen zu - mehr Sprit...???) aber damit habe ich ihn nie anbekommen – habe es zwei mal versucht (allerdings immer ohne den Starthebel etwas zu lupfen) und dann bleiben lassen. Ich dachte, wenn die elektrische Variante über die Schaltbox funktioniert, ist die mechanische evtl. wirkungslos? Vielleicht ist die dafür, wenn man von Hand starten muss, weil die Batterie leer ist??? Ich weiß es nicht. Grüße Svend |
#18
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Moin,
der Choke-Hebel am Motor bewegt exakt die gleichen Klappen wie der E-Magnet der über den voll aufgezogenenen Leerlaufhebel aktiviert wird. Durch das Schließen der Klappen bekommt der Motor weniger Luft, durch den entstehenden höheren Unterdruck in den Vergasern wird mehr Benzin aus den Düsen gelutscht und der Motor bekommt dadurch das zum kalten Starten benötigte fettere Kraftstoff-Luft Gemisch. Der Motor wird sozusagen gewürgt, engl. "to choke". -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (06.09.2013 um 21:38 Uhr)
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#19
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Stimmt aber wenn der Hebel oben isst kommt mehr Benzin an. Da vollgas im Leerlauf. Aber nach dem Anspringen sofort zurück und es sollte gut sein mit hoher Drehzahl.
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Gruß und Ahoi Martin
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#20
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Zitat:
... das ist perfekt erklärt Danke und Grüße Svend |
#21
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mein 90ps honda vergaser macht allerdings das selbe spielchen mit mir, choke am motor gezogen,ist ans anspringen nicht zu denken, coke per fernbedienung gezogen, 2sek. orgeln, sofort da! zufall, oder passiert beim e-choke doch was anderes? theoretisch nicht, und praktisch?
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