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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
unsere RIB-Zeit nähert wohl unweigerlich dem Ende entgegen ![]() Als absolutes Greenhorn in Sachen Innenborder habe ich jetzt ein Boot mit einem Mercruiser 4.3 MPI, 204 PS aus dem Baujahr 2003/2004 ins Auge gefaßt. Der Motor soll nach Auskunft des jetzigen Besitzers rund 260 Betriebsstunden auf der Uhr haben und jedes Jahr von einer Fachwerkstatt gepflegt (Ölwechsel, Kerzen, Einwintern,...) worden sein. Meine Fragen sind jetzt: Auf was muß ich bei Probefahrt und Besichtigung unbedingt achten? Gibt es bekannte Schwachstellen deren Reparatur ich schon mal einplanen sollte? Für eure Tipps schon mal vorab ein ganz großes DANKE!!! Stefan |
#2
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Hallo,
Erst mal solltest du wissen, das der Motor 220ps hat. Ansonsten hat der Motor viele Sensoren die gerne mal defekt sein können und fehlalamieren..... Achte drauf ob die abgassammler im betrieb einigermaßen gleich warm und noch so gerade eben zum anfassen sind. Geräusche beim Lenken deuten auf das verschlissene Kreuzgelenk bzw. Lager hin. Wann wurden die Bälge gewechselt und die Rückschlagklappen kontrolliert? Achte auf die Temperatur in allen Fahrsituationen. Hier mal ein paar Eckpunkte ..... PS: ich würde den Motor in der Werkstatt auslesen lassen, ob die Stunden stimmen und sonst irgend welche Fehler angezeigt werden.
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() Geändert von jogi73 (15.09.2013 um 14:34 Uhr)
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#3
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![]() Zitat:
Allerdings verrecken solche Bootsmotoren selten an laufzeitbedingtem Verschleiß, sondern an Vergammelung, mangelnder Wartung und Pflege. Deshalb wäre interessant davon Zitat:
Eine Prüfung mit überschaubarem Aufwand wäre ein Kompressionstest. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#4
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Moin
Der MPI lässt sich ja auslesen. Dann kann man die korrekte Betriebsstundenzahl auslesen und vor allem wieviel Stunden er in welchen Drehzahlbereichen absolviert hat. Spielt der Verkäufer mit offenen Karten lässt er dieses Protokoll erstellen und ausdrucken. Gruß Karsten
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#5
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Hallo,
erstmal DANKE für die schnellen Antworten, hier wird man ja wirklich geholfen.... ![]() Elektronik auslesen und Kompressionstest kommen als must have auf den Einkaufszettel. Wenn der Verkäufer hier wortkarg wird hat's sich wohl erledigt, egal wie toll das Boot aussieht. Welche Drehzahlen mag der 4,3 MPI denn am liebsten? Da ich ja von der Außenborderfraktion komme kenne ich hier nur die Anforderungen von z.B. den Evinrude 2-Takt DI's. Die mögen z.B. überhaupt keine längeren Einsätze im unteren Drehzahlbereich. Wie sieht es mit den Rückschlagklappen (siehe Antwort von Jörg) und dem Abgassammler aus. Wenn das Boot sowieso zum Auslesen und Kompressionstest in die Werkstatt kommt stellt sich die Frage, ob da mit vertretbarem Aufwand der Zustand ermittelt werden kann oder wird das eine größere Aktion? Vergessen zu erwähnen habe ich noch das das Boot in der Saison im Wasser lag. Die Bälge am Antrieb sollen 2011 erneuert worden sein. Auch dazu soll die Rechnung vorhanden sein. Grüsse Stefan |
#6
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Drehzahl - gemäß deinem Spaß und Konto. Wüsste nicht das es da Einschränkungen gibt. Meiner ist fahrbar in jeder Drehzahl problemlos
Rückschlagklappen - Sicherlich in 1 Stunde zu machen + eventuell neue Dichtungen der Abgassammler...
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]()
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#7
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Bei Einbaumotoren ist eigentlich alles eine größere Aktion. In dem engen und unzugänglichen Motorraum kommst Du an vieles nur schwer dran. Und mit dem Antrieb sieht es auch nicht besser aus. Manche Boote müssen schon für einen Propellerwechsel aus dem Wasser raus.
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#8
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![]() Zitat:
leg die Hand nur in die Wunde..... ![]() Unser Traumboot ist mit AB gebraucht leider entweder hoffnunglos untermotorisiert oder unbezahlbar. Da das Boot aber kein Wasserlieger sein wird und der Motor ganz gut zugänglich ist hoffe ich, ohne allzu große Verrenkungen auszukommen. Aber Du hast natürlich recht, der Wartungsaufwand wird deutlich steigen! Grüße Stefan |
#9
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Hallo Zusammen,
nochmal ein großes Danke für die guten Tipps! Um das Thema abzuschließen wollte ich euch noch eine kurze Rückmeldung geben. Der 4,3 MPI war - im nachhinein gesehen zum Glück - schon verkauft als ich mich endlich entschieden hatte. Als kleine Entschädigung steht dafür aber seit gestern ein e-Tec V6 mit nur 95 Betriebsstunden vor der Tür. Die Übergabe erfolgte in der Werkstatt, sodaß auch gleich das Motormanagement ausgelesen werden konnte. Das beruhigt doch ungemein - wenigsten mich. Viele Grüße Stefan
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#10
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Feines Maschinchen der Etec. Wäre auch meine erste Wahl .....
An welchem Boot hängt der denn? Viel Spaß damit!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. ![]() ![]() ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Hallo Stefan, Glückwunsch zum neuen Boot ![]() Ist die Milos Orange ![]() ![]() Auf jeden Fall kuckts du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55600 und http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145458 Gruß Jörg
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#12
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Hallo Jörg,
Danke, ja Orange ist sie und mit der Bucht liegst Du auch gut. Sobald ich mit Putzen und Polieren fertig bin stelle ich mal Bilder von dieser nicht so häufigen Variante ein. Vorweg kann ich aber schon sagen, das der Zustand wesentlich besser ist als die Bilder aus der Bucht vermuten lassen. Ich habe auch gesehen, das ihr dass Angebot schon diskutiert habt. Und jetzt weis ich ja auch, an wen ich mich mit Fragen wenden kann, und die werden sicher kommen. Viele Grüße aus dem Rheinland Stefan |
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