|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Knapp 40 % Einsparung. Hm, ist mir etwas viel. komme selbst aus dem Motorenbereich.
Das ginge aber nur annähernd, wenn du nur auf der ersten Stufe fährst. Die 2. ist ja der wahre Schluckspecht. Klar bei höherer Drehzahl hat man natl auch was davon wenn die 1. Stufe weniger abgeben kann, aber an die 40% Einsparung sehe ich da nicht. Wie ist denn der Lambdawert bei Volllast? Die Beschleunigerpumpen hatte ich sogar mal bei einem 3 lt BMW früher ganz abgeklemmt. Da gabs nur Verschluckprobleme wenn man das Gaspedal schnell runtergedrückt hat. Bei langsam und kontinuierlich gasgeben gabs echt keine Probleme. Einsparung im Kurzstreckenverkehr war damals gut 1 lt. Es waren 2 Beschleunigerpumpen verbaut die jeweils einen Fingerhut voll eingespritzt hatten. Habe mich aber dann nur noch um Einspritzer gekümmert. Auch noch die erste elektronische, D-Jetronic.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die 40% beziehen sich auf Teillast (wenn man nur mit der ersten Stufe fährt), im Vergleich zum Ursprungszustand des Motors (damals noch mit Weber-Vergaser, jetzt mit Holley 4175). Bei mir geht der Bereich der ersten Stufe bis ca. 65 km/h, d.h. der Bereich in dem ich praktisch immer fahre. Bei Vollgas verbraucht der Motor sogar etwas mehr als im Ursprungszustand (mit Weber Vergaser ursprünglich ca. 0,8 l/km). Trotzdem hat die Abmagerung der ersten Stufe des Holley auch bei Vollgas eine Verbrauchsderuzierung von 1 l/km auf ca. 0,91 l/km gebracht. Bei Vollgas ist der Ursprungszustand mit dem jetzigen Zustand aber nicht mehr vergleichbar, da Vollgas ursprünglich ca. 76 km/h bedeutete und jetzt ca. 86 km/h. Ich hofffe, das ist nicht zu verwirrend. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe die (allerdings von einem anderen Händler): http://www.em-racing.de/AEM-Breitbandlambda-Anzeige Kostet deutlich weniger, kann vielleicht auch weniger, allerdings kann sie alles, was ich brauche. Der Sensor ist in beiden Fällen der gleiche von Bosch. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
2,4 Liter pro Stunde bei 2100 U/Min mit 6 Tonnen bei 7kn :cool:
|
||||
|
||||
Auch ich habe gerade meinen neuen Merc 383 MPI in meiner Bayliner 285 eingefahren und jetzt - nach den ersten 40 Stunden - habe ich diese stabilen Werte in der Smartcraft-Anzeige:
3940 bis 3950 U/min - 23,6 kt - 62,3 L/h - 1,4 L/km Full Throttle: 4.790 U/min - 31,6 kt - 88,7 L/h - 1,52 L/km optimale Gleitfahrt: 4050 U/min - 25 kt - 63 L/h - 1,37 L/km alles gemessen bei (fast) vollen Tanks (Wasser/Benzin), 2 Personen, etlichen, schweren Einbauten aber bei glattem Wasser, fast ohne Wind. Ich denke, bei dem über 5 t schweren Boot (sagt mein Kranmann), kann ich mit 1,37 L/km zufrieden sein?! Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
ja, sind gute Werte. Da sieht man mal, dass optimale Gleitfahrt trotz höherer Drehzahl einen relativ besseren Verbrauchswert zaubert.
|
||||
|
||||
Mein oller Mercedes OM615 genehmigt sich bei 10,5km/h, also rund 5,7kt 3,55l/h.
Boot ist 10,86m lang bei 2,5m max. Breite und wiegt 6t. |
|
||||
|
||||
Scand
Hier mal mein Beitrag. Nach dem Urlaub habe ich so ungefähre Anhaltspunkte für die Reisegeschwindigkeit.
Scand 29, Gewicht reisefertig 5 To + X, Motor TAMD 40 B 12 km/h ---- 1750 U/min -------- ca. 6,5 l/h 24 km/h ---- 3200 U/min -------- ca. 26,0 l/min (Leistungsdiagramm)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Verbrauch bei einem 383 er Merc. und ner 260er SeaRay bei Kanalfahrt 1,5-1,6 km/l Bei Gleitfahrt 0,9km/l bei optimalen Bedingungen, Drehzahl um die 3800 U/Min Gerade die Kanalfahrten mit Geschwindigkeiten um die 9,5 km/h haben mich positiv überrascht
|
||||
|
||||
jooo - der ist aber bei meiner Nutzung eher theoretisch und nur mal beim überholen oder auf kurzen Distanzen relevant.
für meine Reisegeschwindigkeit von 12 km/h komme ich dann auf 0,54 l auf einen Kilometer, was ich akzeptabel finde. Das schafft ein doppelt so schwerer Verdränger auch, aber der kommt kaum über die Rumpfgeschwindigkeit um z.B. im Kanal mal was zu überholen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe nach unserer Moseltour gute repräsentative Werte.
28 Fuss, beladen irgendwo zwischen 4,5 und 5 Tonnen. 2 x 5.0 Volvo Penta mit 1,6:1 280er Antrieben und 18" Props (jawoll, 18", ist kein Fehler) In Schleichfahrt bei ca. 1.200 U/min (hier macht sich Strömung und Wind prozentual natürlich am meisten bemerkbar): Das sind umgerechnet ca. 7,5 Liter pro Stunde pro Maschine. Noch langsamer bei ca. 1000 U/min sinkt zwar der Verbrauch pro Stunde: Aber pro km geht's hoch, weil nur noch ca. 10 km/h. In Gleitfahrt bei ca. 4.000 U/min und ca. 3.500 U/min nimmt sich der Streckenverbrauch kaum was: Pro Stunde sind das dann ca. 46 bzw. 37 Liter pro Maschine. Ich werde jetzt noch die Vergaser überholen und dann sehen, ob sich das signifikant auswirkt.
|
||||
|
||||
Boot 10 Tonnen 10 m lang. OM 602 . Aktuell gemessen von der Ems nach Brandenburg
440 km 42 Stunden 170 Liter Diesel . Das macht gut 4 Liter pro Stunde und knapp 39 Liter auf 100 km. Auf 1 km oder 1 sm darf jeder selbst rechnen. Gruß Hermann Nachtrag Drehzahl ca. 1600 , Geschw. immer so knapp11 kmh , Getriebe 1 : 2, 5 und der Prop 21 x 17 4 Blatt
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (06.08.2013 um 18:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
nee na klar 26l/h
|
||||
|
||||
Meine Skibsplast braucht bei ca 25kn so 9l/h, bei Vollfas, ca. 38kn stehen da so 16,5l/h auf der Uhr.
|
||||
|
||||
Grad ganz aktuell und exakt über alles gerechnet:
710km Adria insgesamt, davon geschätzte 90% in Gleitfahrt bei 3.200 u/min, was 23 kn entspricht (+/- Wind/Welle 1kn) Voll bei Abfahrt und voll bei Ankunft, einmal in Split nachgetankt, gesamt 992 Liter. Ich hätte es also ohne Tankstop geschafft... Das ganze bedeutet einen Verbrauch von 1,4 l/km bei ~9to Boot und 2x 315 Pferdchen. Ein Hoch auf Chris Craft und Yanmar!
|
||||
|
||||
Hier mal die Verbrauchswerte von meinem Seadoo Rxp Rs 260.
15Liter/h bei 40km/h 25Liter/h bei 65km/h 87Liter/h bei 120km/h using Tapatalk |
|
||||
|
||||
Maxum 2300 SCR bei 3800-4000 U/min 1,1 L/km mit Volvo Penta 5,0GXI 2500kg
läuft dann 45-50km/h Cytra 31 Currier mit 2x Volvo Penta AQAD40B 3000 U/min 42km/h 0,8l/km für beide Motoren Gewicht 5300kg SeaRay 310 SS mit 2x 8,2 Liter Mercruiser Gewicht 4 tonnen unter 3,0 L/km geht garnichts. NAch oben ist alles offen
|
||||
|
||||
GfK-Verdränger
Länge 8,5m Breite 3,1m Gewicht 3200-3400kg 40PS Einbaudiesel/Welle Verbrauch Marschfahrt: 0,25 l / km Da ist der Bacardi-Verbrauch im Hafen meist höher.....
|
|
|||
|
|||
Ich habe gestern getankt und kann deshalb den Verbrauch über die vergangenen 70 Stunden sehr genau angeben: 1,4 l/h.
Ein Gfk-Verdränger, 9 m x 2,5 m, Motor OM 636 uralt, 1300-1400 1/min -> 9-10 km/h. |
|
|||
|
|||
Habe auch mal wieder Zahlen:
140 Flußkilometer gefahren, je zur Hälfte mit bzw. gegen die Strömung. 59l verbraucht, Fahrzeit haben wir nicht so genau aufgepasst, war etwas über 5 Stunden. Das sind also ca 11l/h, bzw. 0,42l/km Boot ist eine SBM 550 mit 90PS Suzuki. Marschgeschwindigkeit wird so bei 45 km/h liegen. Im Mittelrheintal kommt man allerdings verkehrsbedingt immer wieder in verbrauchsungünstige Fahrzustände. Edit: Habe grade noch eine alte Tankquittung gefunden. Da waren es 120 Flußkilometer, 53,37l und auch etwa 5 Stunden Fahrzeit. Also 0,44l/km und über den Daumen auch so 11l/h
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (15.09.2013 um 22:29 Uhr) Grund: siehe Edit |
|
||||
|
||||
Mit meiner Crownline 210 CCR - VP 5,7 GSI; 2to komme ich im Schnitt (170 Std.) mit 16l/h hin. Überwiegend Gleitfahrt auf der Weser, aber auch über die 30 BS in Kroatien dieses Jahr.
|
|||
|
|||
Ich habe einen Bayliner Mutiny VP 130c 130PS.
Gewicht: ca 750Kg Den genauen Verbrauch per km kann ich nicht sagen, aber nach 5 Stunden Wasserski und Tube fahren auf der Ostsee (2 Mann Inboard, 1 Mann hinten dran), sind 25 Liter in den ewigen Jagdgründen. Mir kam das immer sehr wenig vor, aber so ist das nicht nur einmal vorgekommen.