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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl leer gefahren bei 75PS 2-Takter Mercury Mariner
Hallo zusammen,
bei dem schönen Wetter derzeit kommt man endlich nochmal zu längeren Touren auf dem Wasser. Dabei ist mir gestern aber leider mein Öltank meines Mercury Mariner 75 ELPTO Aussenborders leer gelaufen, da ich ihm zu wenig Aufmerksamkeit vor Fahrtantritt geschenkt habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange ich ohne Öl gefahren bin auf jeden Fall ging er irgendwann bei ca 5000u/min aus. Zum Glück hatte ich Öl an Bord. Nachdem ich Öl nachgefüllt habe sprang er auch wieder an und fast alles lief wieder normal. Einziges was mich beunruhigt ist, dass er im Leerlauf bzw. Minimallastbereich etwas mehr rasselt und klappert wie vorher. Ist schwer zu sagen da ich kein direkten Vergleich zu vorher habe. Bei Vollgas ist alles normal. Deshalb meine Farge, was passieren kann, wenn der Motor ohne Öl läuft? Warum ging er aus und danach wieder normal an? Was kann man jetzt tun? Hier meine Daten: Motorenhersteller: Mercury Modell: Mariner 75 ELPTO Leistung: 75 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 09681347-7-07541Y Danke für eure Hilfe. Gruß Marc |
#2
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Hallo msovereign,
Kolbenfresser und einige Lager ausglaufen wäre möglich das rasselt und klappert könnte natürlich auch Einbildung sein ich würde mal eine Tankfüllung 1:100 Gemisch tanken, dann bekommt der Motor die doppelte Ladung Öl und die Sache beobachten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Die Gemischangabe bezieht sich auf Öl zu Kraftstoff. Bei 1:100 ist 1L Öl auf 100L Kraftstoff. Ich gehe vom Normalzustand 1:50 aus, da wäre die doppelte Öldosis 1:25. Oder reden wir von einem Selbstmischer, dem nun zur Ölmengenverdopplung bereits ölhaltiger statt blanker Kraftstoff zugeführt wird? Gruß Michael |
#4
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Mein ELPTO hatte bei absinkendem Ölstand eine Warneinrichtung (Piepston), hat Deiner sich nicht bemerkbar gemacht?
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Gruß Heinz, |
#5
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Ja ich kann mich erinnern dass er vor paar Jahren mal so einen Warnton hatte...leider kam dieser vorgestern nicht :-(
Der Motor hat nicht zufällig eine Abschaltung bei fehlendem Öl oder warum ging er dann aus? Danke schonmal für eure Antworten! |
#6
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ich glaube, ohne Hinweise aus einer Bedienungsanleitung wird das kaum jemand beantworten können, weil man ja im "Normalfall" das Öl nicht kpl. leerfährt...
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Gruß Heinz, |
#7
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Einfach zu tun als wäre nichts gewesen, und zu hoffen mit ein wenig Ölspülung wird schon alles wieder gut werden, würde mir keine Ruhe lassen.
A) Lagerschaden an den Pleuelgelenke, Kurbelwelle, 2 Takter können zwar einiges ab, Aufgrund des Rasselns könnte es aber sein. B) Schaden an den Kolbenringen möglich, C) Ich würde den Motor zerlegen und mir die Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufflächen sowie die Lager anschauen. Riefen an den Zylinderwänden würde ich mit feinen Schmirgelpapier glätten, so auch bei den Kolben, wenn die Riefen schlimmer sind ggf. die Kolben erneuern. Kolbenringe immer erneuern. Lagerschalen prüfen, bei Riefen tauschen.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#8
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Zitat:
ist das Dein Ernst, oder ist das hier wieder so ein Fake. Egal, ...................... schau mit einem Endoskop in die Zylinder, wenn irgendwo Riefen sind, weiß Du, das da was war. Ist erst einmal das Billigste, bevor Du alles zerlegst. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Zitat:
der Motor ist ein Selbstmischer, darum Öl ins Benzin= fettes Gemisch mit etwas Glück hat der Motor noch nicht gefressen sondern nur durch Überhitzung geklemmt, darum würde ich mit fetter Mischung fahren, dann schleift sich die Sache wieder ein eigendlich müßte der Motor eine Ölwarnung mit Leistungsreduzierung haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Hallo nochmal,
nein leider kein Fake. Motor wurde nun zerlegt mit schlechtem Ergebnis: mittlerer Kolben defekt, Pleuel seitlich eingelaufen, Zylinderwand hat laut Mechaniker nur Alu aufgetragen, was durch honen wieder weg geht. Alle Pleuellager an der Kurbelwelle defekt. Zur Sicherheit mache ich auch alle Kurbelwellenlager neu. So, das war´s erstmal. Teile kamen super schnell direkt aus Belgien und sind alles original Quicksliver. Morgen geht´s an zusammenbauen. Kann mir jemand dafür die Anzugsmomente geben? Danke. Hier Bilder: Kolben Block Welle Geändert von msovereign (04.06.2012 um 13:03 Uhr)
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#11
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Schreibe mir mal eben deine Email Adresse (per PN), dann kann ich dir noch ein bisschen weiter helfen. Hier die Anzugsmomente.
Viel Glück
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#12
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Motor läuft wieder.
Danke für eure Hilfe!
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#13
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Hallo, wie bzw. mit was hast du die Pleulschrauben aufgemacht?
Ich habe nämlich das selbe Problem und stehe jetzt bei der Zerlegung der Pleul an! Danke Lg Heimo |
#14
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Hallo Heimo,
da sind Vielzahnschrauben an den Lagerschalen, eigentlich nix besonders. Größe müsste ich nachschauen. Andere Seite Kolbenbolzen mit Sprengring. Siehe Anhang. Ab Seite 6. Gruß Marc
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