|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist richtig oder besser?
Hallochen in die Runde
Es gab gestern in einem Gespràchsbedarf mit einem Bootsfreund keine klare Einigung. Sachverhalt; Gleiter zwei Maschinen rûckwàrts einlarken an einem Steg Steg liegt auf der bb Seite. Ich bevorzuge MIT der rechten Maschine das Boot links ran zu drûcken Er meint wenn bb der Steg liegt dann auch die bb Maschine nutzen. Wie nun richtig? Wie ist die Wirkung am besten? Mûritzer Ich muss dazu sagen, dass ich schon 9 Jshre Z fahre aber eben nur 1 Maschine und die war in der Mitte
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Anderer würde vielleicht mit beiden Maschienen und eifrigem Lenken einfahren.
|
||||
|
||||
Bei einem rechtsdrehenden Propeller ist die Wirkung bb optimal.
Sind die Propeller bei zwei Maschinen gegenläufig ? Dann die Maschine siehe oben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim duoprop gibts so gut wie keinen Radeffekt. Daher dürfte es dort egal sein ob man mit der StB oder der BB maschine anlegt.
|
||||
|
||||
oder dann überhaupt keinen Effekt..... ich habe bei meinem Boot (Einzelmaschine) den Effekt, dass ich rückwärts mit vollem Einschlag nach backbord kurioserweise nur geradeaus fahre ... wogegen steuerbord zieht der Z gut in die eingeschlagene Richtung .....
AQ290 DP-A
|
||||
|
||||
Wollte doch nur zeigen, dass ich in der Fahrschule beim rechtsdrehenden Propeller aufgepasst habe.
|
||||
|
||||
...und es gibt sie doch...
|
|
Zitat:
es gibt da schon so einige Boote die zwei rechtsdrehende Maschinen haben. Sehr weit verbreitet bis Anfang der 90'er, wenn Mercruiser Maschinen verbaut sind
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Ok dann bin ich doch nicht ganz daneben mit meiner Aussage gestern welcher Motor der bessere sei.
Es handelt sich um zwei Duoprops. Somit war meine Aussage bB zurück zieht das Boot auch nach bB. Stb zurück setzen zieht auch nach Stb. nicht ganz falsch. Müritzer