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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2013, 21:41
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Standard Volvo Penta B20 Ölverlust

Hallo,

Ich habe mir eine Draco 2000 DC mit Volvo Penta B20 zugelegt.

Ist als Vernunftboot gedacht, um mit der Family Kanäle zu tuckern und auch mal bei etwas mehr Welle sicher das Ijsselmeer zu befahren.
Dazu will ich die Technik auf Stand haben.
Motor:
Volvo B20, 4Zyl., 86 kW, 4 takt, läuft super, springt super an aaaber:
Der Simmerring der Kurbelwelle am Steuerdeckel sifft Öl, welches dann von der Riemenscheibe schön im Motorraum verstäubt wird. Verlust: in 5 h ca. 250 ml Öl. Nervt echt und kostet viel Lappen!
Was macht da Sinn? Einfach neuen Filzring einsetzen, oder auf Simmering umbauen (Wer macht sowas, oder hat fertig umgerüstete Deckel?)
Gibt es für die Marine Version des B20 auch so etwas wie die vom Pkw bekannte "Reparaturanleitung" ( Werkstatthandbuch)?

Antrieb:
Der Antrieb schaltet merklich "hart". Was kann ich dagegen tun? Getriebeöl wechsel? (Welches?) , Einstellarbeit bzw. Feinjustierung an Schaltung?
Oder schon mal einen Z-Antrieb für den Winter in die Werkstatt legen? (Wie erkenne ich, welchen Antrieb ich habe, und kann man sowas auch gebraucht kaufen?)

Also, wer einem "Innenborder Anfänger" helfen möchte, bitte melden!

Danke im Voraus
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  #2  
Alt 02.09.2013, 09:07
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windy0386 windy0386 ist offline
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Beim B20 hast du beide Möglichkeiten. Umbau auf simmeringnoder Filzring tauschen. Bei eBay steht einer drin der so was anbietet. Ich glaube ich würde nur wechseln, da du so nix groß abbauen musst.
Der Antrieb schaltet in der Regel hart wenn das Standgas zu hoch ist.
(es gehört genug Motoröl rein, gleiche Sorte wie in dem B20).
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 02.09.2013, 09:18
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Hallo "hier könnte dein Name stehen",

den vorderen Deckel kannst du entweder auf der Drehbank auffräsen (lassen) damit ein Simmering reinpasst, oder eben einen fertigen Deckel mit Simmering kaufen. Da musst du dann üblicherweise deinen als Austausch für hergeben.

Den hinteren Deckel (gleiches System, auch Filzring) gibts soweit ich weiß nur komplett mit Simmering, da kann nichts aufgefräst werden. Der hintere Deckel ist übrigens baugleich mit den PKW B20, macht die Beschaffung deutlich einfacher.
Der Stirnraddeckel ist nicht baugleich, da bei uns noch die Wasserpumpe drauf sitzt.

Antrieb: welchen hast du denn ?

Neue Filzringe hätte ich noch übrig, waren nur 1 Std. verbaut. Kannst du geschenkt haben wenn du es probieren willst.

viele Grüße
Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363
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  #4  
Alt 02.09.2013, 09:45
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holgi611 holgi611 ist offline
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Moin,
ich würde auch nur den Filzring wechseln. Vor dem Einbau mit Öl tränken. Dazu muss nur die Riemenscheibe ab. Wenn alles gängig ist, bist du in einer halben Stunde mit dem Austausch fertig.
Wenn Du den Stirnraddeckel abnimmst, brauchst du auch für den eine neue Dichtung. Zudem kann es sein, dass die Ölwannendichtung beim Ausbau des Stirnraddeckels mit kaputt geht. Dann muss entweder die Ölwanne ab und eine komplette Dichtung rein, oder Du schneidest Dir ein Stück aus Dichtungspapier oder eben einer neuen Dichtung zurecht, was dann da rein passt und klebst dass mit z.B. Hylomar ein. Geht ganz gut und ist dicht.
Viele Grüße
holgi611
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  #5  
Alt 02.09.2013, 19:26
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Vielen Dank für die Hilfe! Das ist bei weitem das aktivste und hilfreichste Forum hier!!
Ich werde also nur den Filzring wechseln. Danke für das Angebot, Sebastian! Aber ich habe schon in neue investiert. Wichtig war mir auch die Info über das Getriebeöl. Habe definitiv das stinkige Autogetriebeöl drin. Ich werde am Wochenende mal slippen und das Getriebe mit 15W40 neu befüllen.
Jetzt brauch ich nur noch eine Aussage über das Ventilspiel und mit Ölfilter, Kerzen und neuem Impeller steht der kleinen Wartung zwischendurch nichts mehr im Wege.
Ich fahre die "alten" Motoren gern mit MoS2 Zusatz von Liqui Moly. Macht der Einsatz auch im Z-Getriebe Sinn? Eine Ölbadkupplung, die durch MoS2 rutschen würde ist da ja wohl nicht verbaut, und Synchronringe ja wohl auch nicht.

Bis hierhin nochmals DANKE für die flotten Rückmeldungen!
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Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
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  #6  
Alt 02.09.2013, 19:41
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
Gibt es für die Marine Version des B20 auch so etwas wie die vom Pkw bekannte "Reparaturanleitung" ( Werkstatthandbuch)?
Schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...25&postcount=2
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Gruss Vestus
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  #7  
Alt 02.09.2013, 22:33
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Ventilspiel: 0,50mm soll durchgehen, 0,55mm soll nicht mehr durchgehen
(gilt für alle Ventile)

viele Grüße
Sebastian
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  #8  
Alt 03.09.2013, 09:20
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Danke an Sebastian!
Das ist ja ein ordentliches Spiel! Liegt wohl an den Stösselstangen? Länge dehnt sich wohl bei Wärme auch etwas länger aus!
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Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
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  #9  
Alt 03.09.2013, 10:30
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Hallo,
noch ein Tip zum Einstellen:
1. Zündkerzen raus.
2. Ventildeckel runter.
2. Den ersten Zylinder auf OT drehen (1. Kolben ist oben, 0° Markierung der Riemenscheibe steht auf der Markierung am Stirnraddeckel). Jetzt kannst Du das Spiel bei den Ventilen (von vorne, also aus Richtung der Riemenscheibe gesehen) bei den Ventilen 1,2,3 und 5 einstellen.
3. Eine Umdrehung weiter drehen. Jetzt kannst Du das Spiel bei den Ventilen 4, 6,7 und 8 einstellen.

Viele Grüße
holgi611
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  #10  
Alt 03.09.2013, 12:15
mach_nix mach_nix ist offline
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Zitat:
Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
Gibt es für die Marine Version des B20 auch so etwas wie die vom Pkw bekannte "Reparaturanleitung" ( Werkstatthandbuch)?
Ich habe ein digitales Werkstatthandbuch bzw Bedienungsanleitung für den B20 von Volvo und das auch in Deutsch.

Als PDF mit 25MB ist die aber zu groß um die hier rein zu stellen. Wenn du mir eine PN mit einer E-mail Addresse schickst lasse ich dir die mal zukommen. Vlt kannst du sie ja gebrauchen.

Viele Grüße Meiko

Mal einen Auszug
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Gruß Meiko

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  #11  
Alt 08.09.2013, 16:01
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Hallo Ihr netten Helfer,
Ich werde dann hier mal den aktuellen Stand durchgeben.
Getriebeölwechsel am Z 270:
Eigentlich ein Kinderspiel, wäre da nicht diese unsägliche Einfüllschraube (Inbus ca.9 mm) gewesen. Alle Werkzeugsortimente springen von 8 auf 10 mm!!!!
Habe dann mittels Ölkännchen die 2,2L Motoröl 15w40 am Peilstab eingefüllt.
Das alte Öl war definitiv GETRIEBE Öl, also hier fehl am Platz.
Ergebnis: Schaltet jetzt 50% sanfter, und nach Einstellen der Leerlaufdrehzahl auf 800 Upm fast leise.
Kurbelwellendichtung Vorn:
Das Abnehmen der rechtsdrehenden (also im Uhrzeigersinn festgehenden) Rienscheibenschraube überraschte mich ein lustiger roter Simmering!!!
War dann wohl schon umgerüstet worden.
Masse:52x68x10 baugleich Chrysler 2,5 TD.
Da kam ich mit meinem vorsorglich angeschafften Filzring nicht weiter.
Wer Tipps zum Ausbau des Simmerings hat , bitte gern. Das steht nun nächste Woche an.
Bis dahin,
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Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"

Geändert von Agamemnon (08.09.2013 um 16:04 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #12  
Alt 08.09.2013, 16:35
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Hallo Forumskollegen,
Ich bin auf das Fehlen der Rückschlagklappe (Gummi) an der Auspufffinne des 270er Z aufmerksam gemacht worden. Da droht Gefahr eines Wasserschlages in den Motor.
Leider bin ich mit Reparaturversuchen unter Einsatz von Gummifussmatten gescheitert.
Hat noch jemand das Gehäuse mit funktionierender Klappe abzugeben?
Das Gehäuse ist mit nur 1 Schraube am Z-Antrieb befestigt und sollte leicht komplett zu tauschen sein.
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Gruss,

Agamemnon

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  #13  
Alt 08.09.2013, 19:29
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windy0386 windy0386 ist offline
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...dann hast du drei Alternativen:
1. Mit Glück gebraucht bekommen
2. Neu (300,- +)
3. Balg mit Klappe verbauen

Andy
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  #14  
Alt 08.09.2013, 22:09
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Danke für den Tipp!
Ich wähle die 3. und werde im Winter einen Balg mit Rückschlagklappe verbauen!
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Gruss,

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  #15  
Alt 14.09.2013, 17:01
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So,
Simmering ist drin! Probefahrt fällt aber wg. Schietwetter aus.
War eine Sache von 20 Minuten.
Auch den saublöden originalen Seewasserfilter habe ich gegen ein modernes Teil getauscht.
Jetzt kann ich den Wasserfluss in voller Pracht durch den Deckel betrachten. Da geht nicht wenig durch!!
Allen Beteiligten und Tippgebern nochmals vielen Dank! So macht das Schrauben Spass!
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Gruss,

Agamemnon

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  #16  
Alt 16.09.2013, 11:14
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Moinsen

was für einen Seewasserfilter hast du denn nun verbaut? (Quelle und Foto evtl?) Ich habe auch noch dieses alte Edelstahlgehäuse verbaut und wollte mich davon trennen, zwecks besserer Sichtbarkeit und viel besserer Öffnungsmöglichkeiten.

Viele Grüße Meiko
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Gruß Meiko

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  #17  
Alt 16.09.2013, 11:55
Agamemnon Agamemnon ist offline
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Ist ein Allpa Seewasserfilter, gebraucht von einem Forumskollegen. Hab ich auch schon in der ebucht gesehen.
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Agamemnon

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  #18  
Alt 16.09.2013, 13:40
Agamemnon Agamemnon ist offline
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