|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Misch-Schüssel für Polyester
Hallo,
mich würde interessieren ob es wiederverwendbare Schüsseln gibt in denen man Polyesterharz anrühren kann. Ich habe immer das Problem dass die ausgehärteten Reste so fest in der Kunststoff-Schüssel kleben, dass ich sie nicht mehr rauskriege. Manche Kunststoff-Schüsseln werden sogar von dem Polyester angelöst. Zum Anrühren von Gips gibt es Becher aus Gummi, aber die sind mir zu klein. Für meine Anwendung (hat nichts mit Booten zu tun) muss ich immer ca. 2 Liter auf einmal anrühren. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Hi.
Willkommen im Hab auch schon einiges durch. Ich wische den Behälter einfach mit Aceton und Zewa sauber. Dauert keine Minute und geht super. Muss aber passieren bevor das Harz fest ist. |
|
||||
|
||||
Beim http://www.bootsservice-behnke.de/ gibt es Mischbecher mit 1l Volumen. Wenn das nicht reichen sollte, würde ich da mal anrufen, vielleicht haben die eine Lösung für dich, sind sehr hilfsbereit,
Siggi |
|
|||
|
|||
Gehe mal in ein Restaurant oder eine Großküche. Die haben Plastebehälter in allen Größen. Ich nehme für größere Mengen Ketchupbehälter, ca. 3 kg Fassungsvermögen.
Einfach wegwerfen, wenn Du fertig bist. Wobei ich häufig das ausgehärtete Harz einfach rausklopfen konnte ... Wolfgang |
|
||||
|
||||
Moin
Wie wäre es denn mit den schwarzen Gummi-Baueimern in 10 ltr. Wenn die in einer vernünftigen Qualität sind, dürfte das auch funktionieren. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Ich benutze auch immer diese schwarzen Eimer aus dem Baumarkt. Da sind auch Markierungen für den Füllstand drin. Wenn man so einen Eimer vor dem ersten Gebrauch noch mit Trennwachs mit einem Lappen auswischt, sind sie leicht zu reinigen und halten relativ lange.
Wenn das Harz getrocknet ist, verbiegt man den Eimer etwas und schält großflächig das getrocknete Harz raus. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mal im Baumarkt nach diesen Eimern suchen. Die Plastikeimer aus Großküchen haben meist das Problem, dass der Übergang vom Boden zur Wand scharfkantig ist. Da bleibt dann unvermischtes Harz in der Kante hängen, weil man da beim Umrühren nicht richtig hinkommt. Bei einem abgerundeten Übergang kann das nicht so leicht passieren. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Hast Du schon mal Edelstahlschüsseln für die Küche in Erwägung gezogen?
Vllt. zu Beginn noch mit Trennmittel einreiben. Ecken und Kanten haben solche Schüsseln nicht, da sie in der Küche ja auch leicht zu reinigen sein sollen und leicht verwinden wird man sie auch können, um festes Harz abzulösen. Gruß
|
|||
|
|||
Moin,
ich "tüte" die Schüssel immer mit ganz einfachen Mülltüten (ALDI) ein. Wenn ich fertig bin, Tüte runter und in den Müll. Finde ich einfacher als immer alles mit Aceton auszuwischen ;) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang,
Das mische ich schon da drin an. Steht auf ner digital Waage - somit kann ich bei dem Mischverhältnis auch nicht soooo viel verkehrt machen ;) Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|
|