boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2013, 23:51
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander

51 Danke in 47 Beiträgen
Standard Badeplattformen frage Konstruktion etc.....

Hy

Hab da mal ne frage:

Ich hatte bisher nie an einem Boot eine badeplattform würde mir aber gerne eine bzw. Zwei links und rechts anbauen da mir das Heck des dreikielers zu abgeschnitten aussieht! Zudem wäre zu beachten das ein Außenborder montiert wird. Da ich diese Plattformen immer runtergeklappt lassen will der Optik wegen stelle ich mir jetzt die frage ob diese dann während der Fahrt bei festmontage nicht zweckentfremden und zu ungewünschten trimmklappen werden!? Jetzt war meine Idee diese einfach oben mit beweglichen Scharnieren zu halten und die untere stützstrebe einfach mit einem Gummi Anschlag zu Versehen was unter der Wasserlinie einfach am bootsrumpf anliegt, das während der Fahrt wenn das Boot hinten eintaucht die badeplattformen auf dem Wasser schwimmen und bei kurvenfarten sich dementsprechend dem Wasser anpassen. Hat das evtl schon mal jemand gemacht und Erfahrung damit? Normale badeplattformen aus Edelstahl mit Holz Streben.......

Wäre für ein speedboat.....

Hier mal noch ein Bild vom Heck des dreikielers, die badeplattformen sollen links und rechts in höhe des kantenschutzgummis montiert werden....

Wasserlinie bei Stillstand ungefähr Ende des weißen Rumpfes

Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2013, 12:55
Commander

51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wie keiner!?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2013, 13:07
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant

Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Solange deine Plattform über dem Wasser liegt, wird sie auch nicht zu Trimmklappe. Guck dir doch die Boote mit Badeplattform an, ist auch nix anderes.
Du hast doch den Anbauort mit schwarzem Strich schon angezeichnet.

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2013, 13:16
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser,

um 23:51 Uhr eine Frage stellen und um 12:55 Uhr schon beleidigt sein
Manche von uns müssen a. schlafen und b. arbeiten

Aber zum Thema:
so wie ich das sehe wirst Du 2 getrennte Plattformen jeweils links und rechts vom AB haben wollen. Diese sind bei der Bootgröße i.d.R. Rohrrahmen, die dann mit Holz ausgelegt sind. Bei der geplanten Anbauhöhe solltest Du keine Probleme haben, oder taucht Deine boot bei Gleitfahrt hinten soweit ein? Beim Übergang von Verdränger- zu Gleitfahrt kann es sein, dass die Plattform das Wasser berührt, sollte aber nicht weiter stören.
Um ganz sicher zu gehen könntest Du die Holzauflage mit "Lücken" verlegen, dann kann die Plattform eintauchen und wirkt nicht als Trimmklappe.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein wenig googeln, es gibt bestimmt Bilder, die Dir zeigen wie sowas aussehen kann.
Alt 13.09.2013, 13:43
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Wenn du eine "Standard"-Badeplattform nimmst (s. Anlage) brauchst du solche Umstände nicht machen. Die gibt es von verschiedenen Anbietern in versch. Größen (z. B. 45 * 48 oder 27 * 36 ....).
Einfach anschrauben und fertig. Die Schraubenlöcher mit SIKA abdichten NICHT mit Silikon!

Durch die Luft zwischen den einzelnen Brettern hat es keine "Trimmklappen-Funktion"
Angehängte Grafiken

Geändert von bootsfreunde.com (13.09.2013 um 13:51 Uhr) Grund: Maße der Badeplattformen hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2013, 19:58
Commander

51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hy

Danke für die antworten, war nicht böse gemeint bin nur voller Tatendrang und will das alles zeitig fertig machen denn der Winter ist kurz.......

Also wenn nur Holz Latten verbaut sind könnte man die Plattformen Starr machen ohne das diese dann einfluß aufs Fahrverhalten haben! Hab ich as so richtig verstanden!?
Das Boot taucht hinten dann doch schon relativ weit ein wenn man den Hebel dann nach vorne drückt und es bekommt auch eine sehr hohe Geschwindigkeit auf dem Wassers!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2013, 22:01
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant

Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Wie weit taucht es denn ein ? Die Plattform sollte schon so hoch montiert werden, das sie nicht ins Wasser eintaucht. Sollte eigentlich möglich sein, eventuell etwas über den Stoßleisten.

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2013, 23:05
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!
In Verdrängerfaht darf die Badeplattform auch gerne ein wenig im Wasser schlurfen, das macht gar nichts, und in Gleitfahrt ist sie ja ganz sicher aus dem Wasser.
Alt 15.09.2013, 06:52
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Mach dir aber auch Gedanken um den Lenkeinschlag....
Nicht dass der AB (bei Trimmung) dann an die Badeplattform drückt!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2013, 10:24
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.922 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
Hy

Danke für die antworten, war nicht böse gemeint bin nur voller Tatendrang und will das alles zeitig fertig machen denn der WiXXXr ist kurz.......
Bitte solche schlimmen Wörter nicht im Forum verwenden, zumindest nicht zu dieser Jahreszeit !

Zitat:
Also wenn nur Holz Latten verbaut sind könnte man die Plattformen Starr machen ohne das diese dann einfluß aufs Fahrverhalten haben! Hab ich as so richtig verstanden!?
Wenn als Holzgitterroste ausgeführte Plattformen eintauchen wirken sie vielleicht nicht als Trimmklappen, aber auf jeden Fall als Bremse. Das solltest Du bei der Planung berücksichtigen.

Wenn die Badeplattformen nicht nur optische, sondern auch praktische Zwecke erfüllen sollen, dann wäre es auch gut die Zugangsmöglichkeit etc. zu berücksichtigen, damit man z. B. ohne Verrenkungen vom Boot aus auf die Plattform steigen kann und vom Wasser aus ohne anstrengende Klimmzüge auf die Plattformen kommt.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2013, 11:03
Commander

51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ja dachte auch schon über Funktion nach wie eine Leiter zum anhängen oder anknipsen mit Anschlag usw.....

Ich habe das Boot erst seit kurzem und nur einmal kurz Probe schwimmen gelassen und hatte einen 80ps AB provisorisch dran gehangen. Das Boot selber kann bis 200ps bestückt werden aber mit 80ps und dieser rumpfform schon ziemlich schnell und wie auf Schienen. Bei Kurven haut es dich fast aus den sitzen das war schon irgendwie beeindruckend. Es fühlt sich in etwa an wie Wasserstrahl getrieben und man sieht auch das das Wasser förmlich durch die hinteren zwei Öffnungen gedrückt werden! Habe natürlich nicht drauf geachtet wie weit das Wasser hinten verdrängt wird und wo es dann steht. Nur gemerkt das es hinten schon recht weit eintaucht und sich ziemlich schnell aus dem Wasser hebt, bin aber auch ohne trimmung Gefahren!

Wie würde es denn aussehen wenn die badeplattformen auf dem Wasser mitschwingen würden und diese oben mit Scharnieren gehalten werden würden!? Dann würden diese sich doch bei Neigungen mit auf dem Wasser nach oben bewegen!? Dann könnte man doch auch geschlossene nehmen bzw bauen das dann nicht so Bremsen würde???
Ja Wxxxxxx ist dumm
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2013, 09:26
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard T(M)ake it easy

Hallo Marco(?),

ich würde mir an Deiner Stelle keine solch komplizierten Selbstbaukonstruktionen antun.
Wie Du oben (#5) gesehen hast gibt es fertige Lösungen.
Ausmessen wieviel Platz links und rechts vom AB ist (Lenkeinschlag berücksichtigen), 10 -15 cm oberhalb der Wasserlinie anbauen und fertig.
Das klappt schon!
Alt 16.09.2013, 21:52
Commander

51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich hoffe doch! Mache mir nur sorgen das ich die teile jetzt da anbaue es nicht funktioniert und ich die Löcher im Boot hab!

Aber dann Teste ich das mal

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten und Tipps.........
Mit Zitat antworten top
Antwort