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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
Als AB Neuling mal eine Frage, habe einen Suzuki DT9.9C mit einem Stromanschluß...... Das komische ist wenn ich daran messe sind die Werte eher komisch. Im Leerlauf liegen 8V.....Gleichspannung an, bei viel GAs geht das bis 35V hoch. WAs ist das nun, eine LAdespule oder nicht???? Wie kann ich das ganze an mein 12V Bordnetz anschliessen? Was brauche ich um stabil 12V zu bekommen. Danke und Gruß Sascha |
#2
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Hallo Sascha
Eine Messung ohne eine funktionierende angeschlossene Batterie ist nicht möglich! Am besten eine kleine Autobatterie mit max. 36-45Ah anschliesen und dann diese Messung wiederholen. Für eine größere Batterie wird die Ladung nicht ausreichen. Die Ladespannung soll so bis 13.5 und max. 14.5Volt steigen. Natürlich kann der tatsächliche Ladestrom auch in Ampere genauer gemessen werden, dazu brauchst du aber ein geeignetes Amperemeter und etwas Vorkenntnisse. Gruß Peter |
#3
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![]() Zitat:
Na sicher ist es eine Ladespule ! Hier mußt Du nur noch einen Gleichrichter/Reglerbaustein ranhängen und Du hast eine Gleichspannung welche mit Regler bei ca. 14,4 Volt liegen sollte. Es könnte auch möglich sein , daß ein Gleichrichter verbaut ist. Dann ist es halt eine ungeregelte Gleichspannung welche je nach Drehzahl in dem von Dir beschriebenen Bereich schwankt ! Hast Du einen Schaltplan oder Handbuch von Deinen Motor ? Dort müßtest Du alles Notwendige dazu finden ! lg Frank |
#4
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Hy,
Vorkenntnisse Elektrischer Natur sind kein Problem......ich weiß zwar das eine Spannungsquelle unbelastet schon andere Werte ausgibt, allerdings war ich mir nicht so sicher dort direkt eine Batterie anzuschlieesen. Die Polarität ist immer gleich gewesen.....nur halt eine Drehzahlabhängige Spannung wenn unbelastet, daher dachte ich mir das ich ggf. noch einen Spannungsregler bzw. Stabilisator brauche. Habe nur die PArtsliste, aber ein Service Manual ist bestellt, mal sehen was das ergibt. danke |
#5
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Hallo foliastar,
ein Spannungsregler wäre optimal ist aber recht teuer wenn du eine Autobatterie da anschließt wird die Spannung so weit belastet das die Spannung schon paßt, mehr wie 4-6 Amper wird die Ladespule sicherlich nicht bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Hy,
Die Spule soll 80W liefern, so die Doku. Sprich die 30V Gleichspannung bricht soweit zusammen, nicht das ich meine Elektronik beschädige.... |
#7
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Hallo Sascha !
Dann würde eine Batterie mit 35Ah genau paßen ! Besser ist es natürlich einen Regler nachzuschalten ! Dadurch ist eine wesentlich kleinere Batterie möglich. Gerade bei kleinen Booten ist es von großen Vorteil ! Meine Regler baue ich selbst und habe dann eine Motorradbatterie mit 12Ah im Einsatz ! Macht sich auf einen Schlauchboot bedeutend besser ! lg Frank |
#8
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Hy,
ICh habe im Segelboot eine 12V Anlage, sprich Radio, Echolot , Licht usw. Das ganze mittels 12V 44Ah BAtterie als Versorgung, an LAndkein Problem da ich mir einen Landanschluß mit Wchselschütz für 12V LAdegerät und 12V Netzteil zur Umschaltung verbaut habe. Bin nur unsicher wie sich die Elektronik verhält bei 30V an der Batterie und Elektrik ![]() Ein Regler selber bauen......wie das denn, bzw. wo denn kaufen? Gruß |
#9
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Selber regeln! Besorgste Dir aus der Bucht eine digitale Spannungsanzeige mit möglichst wenig Eigenverbrauch(hab da welche mit 3mA (PaidLink) bei abgeknipster Hintergrundbeleuchtung geschossen) und baust die im Sichtbereich ein.
Wenn dann wirklich mal die Spannung die 14V-Marke überschreiten sollte, was beim Außenborder nur bei Höchstdrehzahlen möglich sein sollte, schalteste eben Kajütbeleuchtung o.ä. Verbraucher zu. Da geht es nicht um Sekunden, aller halber Stunde mal gucken, sollte reichen... Billiger und weniger Eigenverbrauch/Verluste geht nicht. Einen "Pseudo-Batteriemonitor" haste dann auch gleich. Gruß Michael |
#10
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#11
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![]() Zitat:
lg Frank |
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