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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spinnakersegeln Stand up Block mit Sperre
Hallo Ihr! Ich bin auf der Suche nach einem Block den man auch sperren kann!
Ich baue unser neues Boot auf German Cupper Großschotsystem um möchte die Großschot aber gerne klemmen können um die beiden achterlichen Winschen in den Manövern auch anderwertig verwenden zu können. Eine Solaris hat normalerweise ein sehr aufgeräumtes Deck. Die neue Konstruktion soll sehr funktionell aber auch optisch schön aussehen. Ich hab schon über drei Wege nachgedacht: 1.) Stehender Block (wie bei Genua): Vorteil: Sehr schön, funktioniert sicher super Nachteil: Kein stehender Block mit Stopper verfügbar 2.) Flip Flop Block von Harken: Vorteil: Vereint in der Stoppvariante alle erfordernisse Nachteil: Gefährlich für die Füße 3.) Standing Block mit Stopper: Vorteil: Funktioniert sicher gut Nachteil: Viel verbaut und gefährlich für die Füße So weit so gut... Wer hat eine Idee? Freue mich auf eure Inputs und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung Geändert von Trinity Crew (09.09.2013 um 18:10 Uhr) |
#2
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Moin
Alsoas Allereinfachste Mittel um eine Schot,ein Fall,eine Ankerleine oder sonst ein Ende das unter Last steht vorübergehend abzufangen ist eine kleine Arbeitstalje mittels eines Stopperstegs an das Ende zu stecken und diese irgendwo zu belegen. gruss hein Geändert von hein mk (11.09.2013 um 16:51 Uhr) |
#3
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Ich würde das nicht mit solchen Blöcken machen. Die bekommst Du im falschen Moment nicht auf und so eine Patenthalse bei Druck mit angenageltem Groß wird dann schnell zum chinese... = Mast waschen
3 Winschenpaare sollten doch eigentlich genug sein. In welchem Manöver fehlt dir denn eine freie Winsch? |
#4
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Ich würde an deiner Stelle ein "neues Boot" erstmal ein oder zwei Saisons so fahren wie es ist, wird sich ja irgendwer was bei gedacht haben. Danach kannst Du immernoch über Veränderungen nachdenken... Und stell dann niemals die Bequemlichkeit über die Sicherheit.
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#5
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@hein_mk - Danke, aber leider ist das für Regatten ungeeignet, da da alles ziemlich schnell gehen muss lg Peter
@Wuddl - Naja beim Cruisen gebe ich dir Recht - ist das evtl. gefährlich, aber beim Regattieren sehe ich das Anders, da ist die Konzentration voll da und wir benötigen jede Winsch ... hier geht es konkret um die Spinnakerhals (Schifter in österreichisch ) - da du ja auf der alten Luvseite vom Achterholer (der keine Sperre hat) auf die Spischoten (da fahren wir Blöcke mit einer Sperre) wechselst brauchst du kurzzeitig zwei Winschen in Luv. Umgekehrt ist es auf der neuen Luvseite (Wechsel von Spischot auf Achterholer). Natürlich könnte man kurzzeitig die Deckswinschen verwenden, bekommt aber das Problem, dass entweder der Topnant oder das Fockfall nicht mehr per Winsch bedient werden kann (ist notwendig im Schifter bzw. kurz vor dem Bergen des Spis) - Also wäre doch gut man könnte die achterlichen Großschotwinschen kurzzeitig für die Spischot "missbrauchen" und nach erfolgtem Schifter durch sperren der Spischot wider auf die richtigen Winschen umzulegen. Dazu muss man die Großschot irgendwo belegen können ... ufff is das kompliziert ... @Rebell25R - ist schon richtig was du sagst - aber ich hab nur beim Bau die Gelegenheit das Deck an den richtigen Stellen verstärken zu lassen - deshalb behirne ich im Moment die Sache ziemlich genau ... Freue mich auf weitere Inputs oder Fragen von Euch lg Peter Geändert von Trinity Crew (12.09.2013 um 21:38 Uhr) |
#6
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Das ist beim Regattieren genauso gefährlich wie beim Cruisen. Mal angenoimmen du willst spitz auf spitz halsen - Du hast keine Möglichkeit das Groß zu fieren und das führt bei viel Wind fast unweigerlich zum Gau. Um die beklemmte Schot zu lösen musst Du dann noch einmal die Großschot ansetzen (mit einer Winsch). Die Winschen auf dem Aufbau müssen unbedingt mit in Euer Manöver einbezogen werden das ist Standard und Es macht auch viel mehr Sinn von da aus zu trimmen. Für Deine zu ziehenden Fallen, Strecker etc gibt es Umlenker. Das ist dann eben ein bischen Wooling besonders bei doppeltem Geschirr aber es sollte in der Halse such nie den Moment geben wo auf allen 4 Schoten/Achterholern Last ist. So ich muss jetzt AC gucken.
Ahoi Tim |
#7
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Moin Peter
Schnell oder Langsam hängt da glaube ich auch von den seemännischen Fähigkeiten der agierenden Crew ab,also ich mach einen Stoppersteg mit Slip Z.B. um wg. eines Überläufers eine Genuaschot vor der Winsch abzustoppen in weniger als einer Minute.Na sei es so wie es ist,meinst du denn,dass man die Großschot auch ohne Winsch im Bedarfsfall aus einer wie auch immer gearteten Patentklemmmimik befreit bekommt? Wärend meiner Jollenkreuzerzeit habe ich mich mal für Großschotblöcke interessiert die ohne Curryklemme zu fixieren sind und durch einen kurzen Zug an der holenden Part wieder zu lösen sind,da gabes damals so einen Patentblock(Hersteller entfallen) Der nach dem Prinzip eines rotierenden Clemmcleats funktionierte,so etwas Funktioniert auch als flachliegender Checkblock.Habe son Ding mal nachgebastelt es funktioniert über zwanzig Jahre später immer noch,habe das eine Zeitlang als selbstarretierende Mastlegetalje eingesetzt. gruss hein Geändert von hein mk (12.09.2013 um 23:18 Uhr) |
#8
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Ich hoffe ich schreib jetzt in das richtige Feld???
@ Wuddl: Du hast recht, es müsste auch ohne Stoppfunktion der Großschot funktionieren. Ich wollte nur mehrere Optionen eröffnen ... Ich glaub ich werde einen einfachen Stand Up Block von Harken montieren und das Deck so verstärken, dass bei Bedarf ein Fallenstopper montiert werden kann. Danke allen für die Mithilfe |
#9
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Wir nutzen diesen Block um unsere Großschot mal kurz abzuklemmen wenn wir die Winschen anders benötigen. |
#10
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Zitat:
Für diesen liegenden Block müssten wir eine eigene Konsole bauen damit die Winkel stimmen und das passt einfach nicht zu dem Schiff und obendrein kostet das ein halbes Vermögen - Ich werde einmal bei Harken anfragen warum es diesen nicht gibt. |
#11
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Wie meinst Du das mit stehendem Block? Auf Deck senkrecht stehend montiert? Ist aber dann auch ein Zehenbrecher.... Wo kommt denn bei Dir die Großschot an? Hast Du mal ein Foto?
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