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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2013, 09:29
Peter47 Peter47 ist offline
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Standard 5,7 Gi-E Volvo Penta Leistungssteigerrung?

Hallo liebe Bootskolleggen, habe den obigen Motor mit 280 Ps und da ein paar Ps immer fehlen die Frage bzw. die unterschiede der gleichen Rumpfmotoren die 5,7 Hubraum (Volvo Penta)haben aber 300 bis 320 Ps haben....
was müsste ich an meinem Motor ändern um 320 Ps zu kriegen ?
Auf viele Antworten freue ich mich
Peter aus Bonn
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  #2  
Alt 13.09.2013, 10:07
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

sind wahrscheinlich unterschiedliche Rocker.

Dreht auf jeden Fall höher.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (13.09.2013 um 10:17 Uhr)
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  #3  
Alt 13.09.2013, 10:23
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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ECU Programm ist anders.
Mehrleistung kommt erst ab 4600 U/min.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 16.09.2013, 06:58
Peter47 Peter47 ist offline
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Standard Mehrleistung.....

Hallo Alex, heißt das Programm ändern und gut ist ?
Grüße
Peter


Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
ECU Programm ist anders.
Mehrleistung kommt erst ab 4600 U/min.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 16.09.2013, 10:47
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Peter,

keine Ahnung, kenne mich mit den MPI's nicht aus.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 16.09.2013, 19:47
goec2468 goec2468 ist offline
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In jedem Fall sind die Rocker anders:
300 PS = 1.5 Standard Rocker
320 PS = 1.6 Roller (tip?) rocker

Einfach 1.6 Rocker einbauen geht aber nicht, da Du i.d.R auch kürzere Stößelstangen brauchst und die Löcher durch die die Stößelstangen im Kopf laufen erweitert werden müssen (sonst können sie am Kopf schleifen).

Ob auch andere Dinge bei den Motoren unterschiedlich sind weiß ich nicht.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 17.09.2013, 06:24
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Standard Rocker ?

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
In jedem Fall sind die Rocker anders:
300 PS = 1.5 Standard Rocker
320 PS = 1.6 Roller (tip?) rocker

Einfach 1.6 Rocker einbauen geht aber nicht, da Du i.d.R auch kürzere Stößelstangen brauchst und die Löcher durch die die Stößelstangen im Kopf laufen erweitert werden müssen (sonst können sie am Kopf schleifen).

Ob auch andere Dinge bei den Motoren unterschiedlich sind weiß ich nicht.

Gruß

Götz
Hallo Götz, was sind den Rocker ? Kenne Kiphebel, Stößelstangen.... also wenn ich es richtig verstehe, brauchte ich nur den kopf zu wechseln ?
Grüße Peter
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  #8  
Alt 17.09.2013, 07:37
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter47 Beitrag anzeigen
Hallo Götz, was sind den Rocker ? Kenne Kiphebel, Stößelstangen.... also wenn ich es richtig verstehe, brauchte ich nur den kopf zu wechseln ?
Grüße Peter
Rocker arm ist English für Kipphebel.
Du mußt also die anderen Kipphebel probeweise einbauen und mit einem "pushrod lenght checker" (Stößelstangen-Längenmesser) die erforderliche Stößelstangenlänge bestimmen.
Außerdem mußt Du prüfen, ob die Stößelstangen am Zylinderkopf schleifen.
Wenn ja, muß dass Loch mit einem Dremel erweitert werden.
Dafür müssen dann die Köpfe runter, aber neue Köpfe brauchst Du dafür nicht.
Solltest Du Dich dafür entscheiden, würde ich auch gleich eine andere Ansaugbrücke montieren und eventuell eine dünnere Kopfdichtung zur Kompressionserhöhung einbauen.

Gruß

Götz

P.S.: Ich habe noch nagelneue 1.6 roller tip rocker von CompsCam zu verkaufen.
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  #9  
Alt 17.09.2013, 09:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Götz,

bin mir mit den Rockern bei den modernen Motore gar nicht sicher.

Hast Du das irgendwo gefunden ?

Denke Volvo hat in diesem Fall die 20 PS mehr über Drehzahlanhebung und Steuergerät gefunden.



Gruß Alex
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  #10  
Alt 18.09.2013, 10:07
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

bin mir mit den Rockern bei den modernen Motore gar nicht sicher.

Hast Du das irgendwo gefunden ?

Denke Volvo hat in diesem Fall die 20 PS mehr über Drehzahlanhebung und Steuergerät gefunden.



Gruß Alex
Wenn man Online in die Ersatzteillisten der beiden Motoren schaut, findet man diese unterschiedlichen rocker arms.
Das habe ich mal nachgesehen, guckst Du hier:
http://www.marinepartseurope.com/en/...0-21-8125.aspx

http://www.marinepartseurope.com/en/...0-21-6560.aspx

Beim Gi wird ein anderer rocker arm verwendet als beim Gxi, beim Gxi steht ausdrücklich noch "Rocker arm, roller".

Ob das aber für alle Baujahre zutrifft, weiß ich nicht sicher.
Andererseits wüßte ich nicht, wie bei einem Saugmotor - ohne Veränderung irgendwelcher Komponenten - 20 PS nur über ein anderes Kennfeld entstehen sollen.
Jedenfalls nicht bei den sehr fett laufenden Marinemotoren.

Gruß

Götz
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