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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe einen AB Mercury 25 PS 2T Bj 95 an meiner Orkney 440. Motornummer 09863784 letzte Woche bin ich vor Fehmarn mit den Kindern gefahren. Nach einer Fahrt von 15 min. mit Vollgas (30 km/h) ist der Gang von alleine raus, die Drehzahl ist voll hochgegangen. Ich habe sofort ausgeschalten. Im ausgeschaltenen Zustand ging auch kein Gang mehr rein, die Mechanik (Züge und Hebel aussen am Motor) ging aber nach meinen Empfinden ohne Probleme. Der Propeller (ja er war noch dran) ließ sich auch ohne Wiederstand drehen. Gefühlt streifte auch nichts beim drehen des Propellers. Als ich wieder den Motor eingeschalten habe und den Hebel langsam nach vorne legte hat kein Gang eingekuppelt, sondern irgendwan sich nur die Mototdrehzahl irgendwann erhöht. Das Gleiche bei Rückwärts. Kann jemand mit den Angaben etwas anfangen? Was könnte da kaputt gegangen sein? Wie soll ich da am besten vorgehen um das Problem zu finden? Gruß Matthias |
#2
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hat denn keiner eine Idee ? oder ist das Probem schlecht/unzureichend beschrieben?
Gruß Matthias |
#3
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Moin Matthias
Fährst Du nur vor Fehmarn Boot oder kommst Du aus der Ecke? Gruß Karsten |
#4
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Hallo Karsten,
ich komme aus dem Süden der Republick und war dort im Urlaub Gruß Matthias |
#5
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Hallo Matthias, als erstes solltest du das Unterwasserteil ziehen und an der Schaltwelle mittells Knarre und 10ner Nuss prüfen, ob du einen Gang einlegen kannst. Beim Schaltversuch musst du die Antriebswelle im Uhrzeigersinn drehen.
Sollte sich weder Vorwärts- noch Rückwärtsgang einlegen lassen, musst du das Getriebe öffnen und die Getriebeteile Prüfen. Macht aber nur Sinn, wenn du entsprechende Kenntnisse hast. Sollte sich das Getriebe mit der Knarre und der Nuss schalten lassen, musst du das Schaltgestänge überprüfen. Melde dich, wenn du den Fehler lokalisiert hast. Gruß Tangoman
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#6
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Hallo,
kann mir jemand sagen, wie das UWT zu ziehen geht? hat da jemand eine passende Seite aus einen Werkstatthandbuch? soll ich Bilder vom Motor machen? Gruß Matthias |
#7
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benötige immer noch die Info's
Gruß Matthias |
#8
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Autsch!- Das hatte ich auch, das kein Schalten mehr möglich war. Ist, wenn nicht nur das Schaltgestänge irgendwo ausgehakt ist, auf jeden Fall eine Werkstattsache: das Unterwasserteil dürfte wohl fertig sein. Hat mich letzten Winter satte 1000 Euros gekostet.
Gruß Rolf
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#9
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Moin Rolf
Was war denn bei Dir kaputt gegangen? 1000€ ist aber schon sehr heftig. Gruß Karsten |
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