|
||||
|
||||
Mast bruch ==> Leimen ??
Moin,
habe da mal ne Frage, mir ist ja schlauer weise mein Mast von meinem Segelboot durchgebrochen , daher ich es Verkaufen möchte würde ich den Mast gerne erst noch Leimen/Reparieren lassen, geht so was ?? mein Vater ist Tischer, hat spezielle Leime etc. aber ist so was machbar und würde es auf See halten ?? Das Schätzchen stand schon auf ebay, aber leider nur ein Spaßvogel, nun würde ich gerne doch den mast erst leimen. unten mal 2 Bilder von der Bruchstelle. danke euch !! SvenHH |
|
||||
|
||||
Moin Sven,
ich glaube a) nicht, dass das halten wird und wage b) gar nicht daran zu denken, wie es Dir geht, wenn der nächste Eigentümer vom herunterkommenden Mast erschlagen wird. Da hilft meiner Meinung nach nur, alle Beschläge runter und ab auf's Osterfeuer. |
|
||||
|
||||
an genau das, habe ich auch gedacht, wollte es nur nochmal bestätigt haben... danke dir !! Sven |
|
|||
|
|||
Moin
Ja, das kann man reparieren. Die Bruchstelle einfach zusammen zu leimen ist aber eine heikle Sache und in diesem Falle auch nicht angeraten. Zunächst einmal fällt auf, dass der Mast an der alten Schäftung einen Wasserschaden hat und schon stark vorgeschwächt war, als er Dir umgefallen ist. Gibt es noch mehr Leimverbindungen ? Wenn ja, wie sehen die aus ? Die einzig sinnvolle Massnahme ist sicher ein Nacharbeiten der Schäftungen. Dann muss ein neues Stück Material eingelegt werden und der Mast neu verleimt werden. Das ist viel Aufwand und es stellt sich die Frage - Du willst es ja verkaufen - ob sich die ganze Veranstaltung lohnt. Wenn ich mir das Boot auf den Bildern in Deinem Verkaufthreat so ansehe, gibt es eigentlich kein Stück Holz das nicht in irgendeiner Form Wasserschäden hat. Der zu erzielende Kaufpreis für Dein Boot komplett mit Trailer und allem Drum und Dran dürfte so bei € 200,- liegen. Da lohnt der Aufwand mit dem Mast nicht, zumal Du nach einer Reparatur möglicherweise auch noch in der Haftung bist. Lange Rede kurzer Sinn: Verkauf das Boot so wie es ist. Hat Deine VB eigentlich einen Kunststoffrumpf? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke mir auch das es sich nicht Lohnen wird, den Mast zu "machen" auch in dem Sinne nicht, ich könnte ja garnicht mehr ruhig schalfen, ich müsste ja immer an den Armen segler denken. aber das mit den 200 € denke ich nicht so, von innen ist das Boot Top in Schuss, nur von außen halt nicht so. Was heißt eigentlich VB ==> Volksboot ?? PS. der TRailer ist mit ABE und von HEKU, also kein Schrott mfg. Sven |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das VB steht für VB-Jolle. Eine verbreitete Jokllenklasse. Du hast ja schon Hinweise auf die VB-Seiten an anderer Stelle bekommen. |
|
||||
|
||||
Sven,
dann mach mal 'n neuen Kurs......
|
||||
|
||||
Boot ohne Trailer Vb 250 €
|
|
||||
|
||||
@ all: Hat jemand eine Idee, was ein neuer Mast für dieses Boot kosten könnte???
|
|||
|
|||
|
|
|