boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2013, 14:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard UTC versus Bordzeit

Ich habe bei http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190492 eine schöne Abhandlung über die Bordzeit gefunden.

Darf man das so kopieren? Ich denke ja.

Zeit

ist relativ.Position Nubia : 16 12,758N 033 27,401W Date: 18.12.2011 Time: 08:08UTC Wind: 3-4BFT Waves: 1-2m
Distance to Barbados: 1532miles
Moin zusammen
Was jetzt kommt ist mir gestern Abend oder fuer die meisten heute Nacht durch den Kopf gegangen:
Kleiner Uhrzeitexkurs fuer die Nichtphysiker, Nichtnautiker, Nichtpiloten und Nichtweltreisenden unter uns!
Woher weiss ich eigentlich, wie spaet es bei mir an Bord ist. Koennte mir natuerlich wurscht sein, (schlafe eh wann ich will), aber hier ist es jetzt nun mal 20:05Uhr, warum also?
Hinter diversen Zeitangaben, die ich so mache steht UTC, dem ein oder anderen auch als GMT bekannt, bedeutet koordinierte Weltzeit oder eben Greenwich Meantime. Was hat es damit auf sich? Es ist nicht berall auf der Erde gleich spaet, kennen wir .von der letzten Urlaubsreise!
Wuerde man die Erde am Aequator durchschneiden, saehe man diesen dann als Kreis! Wenn man irgendwo einen Nullpunkt setzt und dann den Kreisbogen abschreitet ist man nach360 wieder am erwaehnten Nullpunkt. Nehmen wir an, dass wir zum Abschreiten dieses Kreisbogens genau 24 Stunden benoetigten, solange braucht die Erde naemlich, um sich einmal um sich selbst zu drehen (ich hoere die Physiker schon schreien, dass das ja wohl nicht stimme, warum gibt s dann Schaltjahre aber siehe Ueberschrift: Fuer die ist diese Abhandlung nicht gedacht), dann w rden wir in einer Stunde 15 (360/24=15) durchschreiten, klar soweit?
O.k. wir sind aber nicht auf dem Aequator sondern irgendwo zwischen Aequator und Nordpol, die meisten der Leser jedenfalls. Deshalb gibt es keinen, wie wir zunaechst zur Vereinfachung angenommen haben, Nullpunkt sondern einen Nullmeridian oder nullten L ngengrad. Und nun beginnt sich der Kreis zu schliessen (Achtung Wortspiel), dieser Nullmeridian ist eine Linie die Nord und Suedpol und ..riiiischtisch . Greenwich miteinander verbindet. Von derlei Linien gibt es genau 360 die unseren Erdball von Nord nach Sued umspannen.
Sind noch alle dabei oder hat sich der Loewenanteil der Leserschaft schon mit einem kopfschuettelnden Blick auf die Kuechenuhr von diesem Problem abgewendet? Egal jetzt bin ich gerade richtig in Rage, nu bring ich s auch zu Ende.
Alle, die auf dem Nullmeridian stehen haben die gleiche Zeit, egal ob auf einem Pol oder z.B. in Greenwich. F r die, die ein bisschen rechts davon stehen, ist es schon ein bisschen spaeter und f r die Linken ist es noch ein wenig frueher. Genaugenommen ist das auch so, das wuerde aber bedeuten , dass wenn man von Falkensee nach Friedichshain f hre, man die Zeit umstellen muesste!? Ein volkswirtschaftliches Disaster, alle Manpower wuerde zum Armbanduhrenverstellen verbraucht.
Also haben schlaue Koepfe beschlossen ein wenig zu schummeln und gesagt, dass von Greenwich, also vom Nullmeridian 7,5Grad nach rechts und 7,5Grad nach links, also genau die Zeit die die Erde braucht um sich eine Stunde weiterzudrehen (siehe oben) die gleiche Zeit herrschen soll.
So und schon haben wir s. Man muss sich nur ein GPS kaufen und ablesen auf welchem Laengengrad man sich befindet, ausrechnen, wie weit man vom Nullmeridian weg ist und schon wei man wie spaet es ist. Einfach oder. Nicht vergessen zu beachten ob man links oder rechts von Greenwich ist also fachmaennischer ausgedrueckt oestlich oder westlich.
So ist noch jemand von den Nichtnautikern bei mir, der noch nicht komplett verwirrt ist??? Haaaaallllloooo .noch jemand da? Gut dann ein Beispiel fuer meine augenblickliche Position.
Ich schaue auf mein GPS, Ihr merkt schon, so ein Ding sollte jeder bei sich haben, da sehe ich neben vielen anderen Informationen (z.B. wie spaet es gerade bei mir ist, haha .), dass wir gerade 22:05Uhr UTC haben, also in diesem Moment ist es ueberall auf dem Nullmeridian 22:05Uhr.
Ausserdem lese ich ab, dass ich mich gerade auf 32 W befinde. Ich bin also 32 Laengengrade neben dem Greenwich Laengengrad. So jetzt kann jeder der aufgepasst hat rauskriegen, wie spaet es hier an Bord ist:
Wie geht das also?
Ich rekapituliere: In Greenwich ist es 22:05 Uhr und zwar bis zum 7.5 Laengengrad nach links und nach rechts. Ich befinde mich links, also im Westen das steht schon mal fest. Wenn man von dem 7.5ten Laengengrad noch weiter nach Westen geht, ist es fuer 15 weitere Grad 21:05Uhr also bis zum 22,5ten. Dann weiter, wieder 15 Grad, hier ist es ueberall 20:05Uhr also bis zum 37,5ten, dann weiter ..nein halt hier bin ich ! Zwischen dem 22,5ten und dem 37,5ten Laengengrad ist meine Position naemlich 32 43,288W, also ist es hier 20:05Uhr. Easy oder!!??
Hat wahrscheinlich eh kein Mensch zu Ende gelesen, ist mir aber egal ich hab gerade nix anderes zu tun. Aber kommt mir nicht bei der naechsten Zeitumstellung mit Fragen wie: Wird s jetzt frueher dunkel und koennen wir heute Nacht laenger schlafen und wie spaet ist es eigentlich in Amerika?
So etwas faellt mir eben ein, wenn das Wetter gut ist und ich hoffe es bleibt gut. Dann koennen wir naemlich endlich mal ausfuehrlich darueber sprechen, warum ich im Moment tendenziell eher Richtung Nordwesten steuere als Richtung Suedwesten, obwohl Barbados auf einem suedlicheren Breitengrad liegt, als die Kapverden, haeh!???
Jetzt denken bestimmt alle: Hoffentlich gibt' s bald Sturm !

Gepostet vor 18th December 2011 von Mike Peuker

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.09.2013, 14:35
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral

17.104 Danke in 4.114 Beiträgen
Standard

Witzig geschrieben
Bringt mich zu der Frage: Wenn ich mich auf den Nordpol stelle und dreimal um die eigene Achse linksrum drehe, bin ich dann drei Tage jünger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.09.2013, 14:48
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Witzig geschrieben
Bringt mich zu der Frage: Wenn ich mich auf den Nordpol stelle und dreimal um die eigene Achse linksrum drehe, bin ich dann drei Tage jünger

Und wenn du dich mit links und rechts nicht auskennst würde ich vorher den Bestatter anrufen.

Carsten
Antwort