|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 4AC will nicht mehr
Hallo liebe Leute. Nun habe ich mir endlich eine kleine Yacht gekauft und war auch schon einige Wochenenden unterwegs. Der Motor hat anfangs etwas geleckt direkt unter dem Tank, dann habe ich die Mutter am Benzinschlauch etwas angezogen, seitdem war dann eigentlich alles Tutti.
Der Außenborder hat nun plötzlich den Geist aufgegeben. Er war lange gelagert (aufrecht), nun habe ich ihn aber erfolgreich die Wochenenden genutzt. Einmal für 30 Minuten abgeschraubt und hingelegt (evtl. habe ich vergessen, den Benzinhahn zu schließen) und wieder eingehängt. Er lief dann kurz und ging nach 30 Sekunden aus und hat dann nach stundenlangen Versuchen, Zündkerzensäubern und herumprobieren keinen Mux mehr gemacht. Morgen werde ich mal die Kerze austauschen und den Vergaser reinigen. Hat jemand noch eine Idee, was passiert sein könnte? Er war jetzt das erste Mal eine Woche lang draußen, vielleicht irgendwas feucht geworden?!? Wiegesagt er lief 30 Sekunden Also es ist ein Zweitakter mit 4 PS, unten hab ich noch die PDFs verlinkt. Wäre dankbar für jeden Tipp... http://www.twineye2002.com/products/...C%20Manual.pdf http://www.twineye2002.com/products/...C%20Manual.pdf |
|
||||
|
||||
Moin
30 Sekunden gelaufen und dann aus hört sich nach Tankdeckelentlüftung oder Benzinhahn an. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hallo "Pinoepel".
Wie sah den die Kerze beim Herausschrauben aus? Hat es aus der Kerzenbohrung nach Sprit gerochen? Zieh doch erstmal am Vergaser den Spritschlauch ab und schau nach, ob vom Tank dort überhaupt Sprit ankommt. Die Belüftungsschraube vom Tankdeckel wurde ja bereits erwähnt. AB´s mit integriertem Tank haben ein Extra Ventil am Tankdeckel, damit beim liegenden Transport der Kraftstoff nicht auslaufen kann. Für den Betrieb des Motors muss dieses Ventil dann geöffnet werden, ansonsten gibts nach kurzer Betriebszeit im Tank einen Unterdruck und der Motor bekommt keinen Sprit mehr. Ggf. hattest Du den Choke auch zu lange "draußen"? Beschreib die o.g. "Parameter" mal, dann kommen wir auch schnell auf den Fehler. Handbreit