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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Art von Trimmklappen ist am sinnvollsten?
Hallo,
mein "neues" Boot (Tramp 22) ist zwar mit Trimmklappen ausgerüstet, aber die zugehörigen Hydraulikzylinder sind wohl defekt, Schläuche fehlen teilweise, Pumpe gar nicht mehr da. Fürs Fahren sind funktionierende Trimmklappen natürlich eine feine Sache, aber ich bin mir nicht so ganz im klaren, welche Art nun am besten ist, vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen weiter helfen? Folgende Möglichkeiten gäbe es ja wohl: Feste Einstellung mittels Edelstahlstrebe (man muss sich nicht weiter drum kümmern, hat aber immer nur eine Kompromisseinstellung). Neue Hydraulikzylinder mit Pumpe und Elektrik (recht teuer, ständiges Nachregeln über Schalter erforderlich - habe ich da Lust zu?). Neue Elektrische Zylinder mit zugehöriger Elektrik (billiger, regeln auch hier erforderlich). Automatikregelung für eines der beiden Systeme (megateuer, aber bequem). Billigste Lösung wären flexible Klappen, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit hochbiegen, hab ich aber noch nie in Natura gesehen, nur im Katalog, kennt die einer? Taugt das was? Wäre nett, wenn ihr mir mit weiteren Vor- und Nachteilen oder anderen Tipps ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.
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Beste Grüße, Jörn Das Leben ist kein Ponyschlecken. |
#2
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Hallo Jon,
wenn du dich für fest entscheidest mache da Wantenspanner oder Spannschlösser dran, dann kann man leicht nachregulieren, das ist natürlich nur ein Notbehelf ob elektrisch oder hydraulisch ist mehr oder weniger egal, wenn dein Boot wirklich auf die Trimmklappen angewiesen ist, würde ich Automatik Steuerung anstreben, wenn du auch ohne Trimmklappen klar kommst, reicht Handsteuerung über ein Steuerpanel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin schau mal in diesem Trööt! Besonders die letzte Seite ist interressant!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109696 Mfg Kay
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#4
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Hallo
an meinem alten Boot (das war so ein Dreikieler mit 60 Yamaha Pferdchen) waren auch Smart Tabs. Es waren welche aus Edelstahl verbaut mit Metalscharnier. Ich weiss nicht wie alte die waren, aber an einigen Stellen war Lochfraß zu erkennen und einer der "Dämpfer" stellte iwann seinen Betrieb ein. Ich habe den erneuert was relativ günstig war. An meinem jetzigen Boot (Bayliner Mutiny 130PS) waren keine verbaut. Bei niedriger Fahrt schlingerte es hin und her. Der Fahrtkomfort war gar nicht vorhanden. Ich habe mich dann durchs WEB gelesen und alles mögliche gefunden. Von Elektrisch bis Hydraulisch, aber das war iwie alles so unanständig teuer Jetzt habe ich Smart Tabs aus korrosionsfreiem Kompositmaterial. Es wird also keinen Lochfraß greben. Das Boot fährt nun gerade aus. Es kommt viel schneller aus dem Wasser. Also ich bin sehr zufrieden.
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Gruß Meiko machen ist wie wollen, nur krasser
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