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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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PKW Dieselmotor marinisieren ???
Hallo Gemeinde ,
welcher PKW Dieselmotor ist günstig im ankauf und eignet sich perfekt zum mariniesieren mit Zweikreiskühlung ? Was ist zu beachten und mit welchen Kosten ist zu rechnen ? |
#2
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Hallo Hooker73,
wiviel kW, Für Dieselmotoren guckst du hier http://www.drinkwaard.com/marinisierung Gruss Edi Geändert von nini (19.09.2013 um 22:19 Uhr) Grund: Danke Hans, habe meinen Beitrag geändert
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#3
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Zitat:
Da musst du auch mal mit angeben welchen Leistungsbereich du abdecken willst und wieviel Platz in der Motorkiste zu verfügung steht,da gibt es Unterschiede zwischen den Motoren die im PKW quer eingebaut sind(Golf usw)und denen die längs im Fahrzeug ihren Dienst tun. Mit in betracht ziehen sollte man auch Industrie-und Nutzfahrzeugmotoren so ein Jockel aus einem Rasenmähertrecker,Minibagger oder von einem Generator könnte auch interessant sein wenn denn wassergekühlt. gruss hein
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#4
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Einen PKW Motor zu kaufen ist noch das einfachste. Der Umbau kostet viel Zeit und Geld.
Für ein kleines Boot geht’s auch mit einem Moped Motor. So was habe ich mal gebaut: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156875
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#5
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...also vom Dieselmoped?? Oder wie - oder was?
Diesel war doch hier die Frage! Gruß HansH |
#6
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Ja es gibt auch Mopeds mit Diesel Motor. Aber für ein kleines Boot war Mir der etwas zu schwer.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#7
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Diesel Moped
MZ Diesel is klasse, ich habe auch noch ne MZ ES im Keller, die wartet noch auf Restauration
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#8
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Zitat:
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#9
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So nun mal wider auf den Punkt kommen : Ich möchte damit ein Stahlsegelboot in der Größe von 7 - 9 m gescheit bewegen können und den derzeitig verbauten Luftgekühlten Deutzmotor der 14 PS bringt ersetzen da dieser wohl laut Verkäufer super ist aber meine Recherche ergeben hat das dieser Luftgekühlte Motor stetig zum überhitzen neigt und sehr anfällig ist . Vom Platzbedarf her sollte einiges möglich sein da der Motorraum unter der Plicht liegt und geschätzt eine Öffnung von
min.1,20 x 0, 60 m haben dürfte und ca. eine Tiefe von 0,80 -1,00 m hat . Leistungsmäßig denke ich das zwischen 18 und 25 PS mehr als aussreichend sein sollten . |
#10
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Zitat:
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Ich denke, es gibt eine Reihe von Gründen, um einen Motor selber zu marinisieren. Die meisten Gründe, die mir einfallen, sind eher irrationale, wie DIY-Gedanke, Spieltrieb, "jetzt will ich's wissen, ob ich das auch hinbekommen" usw.
Kostengünstiger als "Fertigprodukte" ist das in dieserLeistungsklasse aber kaum hinzubekommen, würde ich meinen: Fertige Umbausätze für diese Leistungsklasse existieren meines Wissens nicht. Die Einzelkomponenten selbst zu zimmern erfordert (wenn man nicht fremdarbeiten lässt, was die Sache schnell teuer macht) zT einen beträchtlichen Maschinenpark. Jene Teile, die man schließlich doch zukaufen muss (zB Impellerpumpe, Wendegetriebe usw.), sind nicht die billigsten. Die Grundüberholung des gebrauchten Basismotors ist zu berücksichtigen, usw. Fertige Aggregate in der Größenordnung sind - ohne großartige Recherche - auf Anhieb um 4000,- und darunter zu finden, ohne auch nur im entferntesten deswegen sprichwörtlicher "Chinaschrott" zu sein, fabriksneu, mit allem dran, inkl. Getrieben. In gebrauchtem Zustand auch schon mal um die Hälfte. Also wirtschaftlich macht das keinen Sinn, denke ich. Aber meist sind ohnehin die irrationalen Gründe das Wichtigere ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#12
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Hallo Thorsten, hast Du schon mal die Bootsboerse durchgesehen?
Vielleicht ist ein guter gebrauchter Bootsmotor günstiger zu haben als einen PKW - Motor zu marinisieren. Den Fachmann für Marinisieren bei uns im Verein hast Du auch schon getroffen.
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Gruß Klaus Geändert von Vinkona (20.09.2013 um 20:40 Uhr)
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#13
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Tja in der Tat ich habe da schon jemanden getroffen der eine echte Stütze sein könnte , nur ist er leider derzeit out of order da stark gesundheitlich angeschlagen was mich sehr betroffen gemacht hatte bei der Versammlung . Was das Thema marinisieren angeht spukte es nur so in mir herum da noch zwei Dieselmotoren hier so rumliegen aus der Zeit meines Autoschraubens und dort eventuell Verwendung hätte finden können .
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#14
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Moin
In dem angepeiltem Leistungsbereich kommt wohl doch ein zwei oder drei Töpfe tragender Industriediesel in betracht.Die luftgekühlten Deuz-Motoren sind in so manchem Arbeitsboot eingebaut aber da hat man auch andere Anspüche als bei einem Segelboot schon was das Geräuschverhalten angeht. Wenn man keinen fertigen Bootsmotor von Yanmar,Kubota,Sole,oder sonst einem Anbieter haben möchte kann man versuchen sich eine Quelle für kleine Dieslmotoren zu erschließen,aber das ist nicht so einfach.Und Smarts mit Dieselmotor(gibt es die überhaupt?) havarieren nicht so oft so dass es da auch kein breites Angebot gibt. gruss hein Ps.Habe ich gerade mal ergockelt die gibt es und haben aber auch immer um 40KW was für ein 7-9meter Stahlboot auch sehr reichlich währe. Geändert von hein mk (20.09.2013 um 22:26 Uhr)
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#15
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Ich würde mir eher einen überholungsbedürftigen Bootsdiesel besorgen und diesen ans Laufen bringen. Das ist sicher einfacher als einen Landmaschinenmotor zu marinisieren.
Schau Dich doch mal in den Niederlanden um, da liegt so manches rum. Da mußt Du aber auch hinfahren, einen ordentlichen Werkzeugkoffer dabeihaben und etwas Zeit mitbringen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Danke liebe Gemeinde für all eure Tips ! Allerdings habe ich nun das Boot besichtigt wo der Motor ersetzt werden sollte nur lohnt das Boot diesen Aufwand in keinsterweise somit ist dieser Gedanke nun zu Grabe getragen !
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