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  #1  
Alt 08.09.2013, 17:21
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard Es ist vollbracht - Boot gekauft - aber noch 1-2 Fragen

Nach längerer Suche und vielen hilfreichen Tipps hier aus dem Forum haben wir Mittwoch unser neues gebrauchtes Boot abgeholt.

Es ist eine Sea Ray 17 BR (Bowrider) mit 130 PS Mercruiser geworden.
Bj. 87 aber top in Schuss und seit 94 in der Hand des Vorbesitzers.

Es wurde nachweislich nur wenig bewegt und hat noch den original Lack, bzw. Gelcoat. So gut wie keine Macken am Unterwasserschiff, und da der Vorbesitzer aus gesundheitlichen Gründen sein Hobby aufgeben muss, mit allem erdenklichen Zubehör und Ersatzteilen aller Art.
Anlasser, Lima, Dichtsätze, etc. Im Boot noch ein 3-D Fishfinder, mit dem ich allerdings noch auf Kriegsfuß stehe.

Es hat natürlich hier und da Macken, ist ja auch kein Neuboot, aber nichts was man nicht wieder hinbekommt.

Am Sonntag dann bei bestem Wetter 4 Stunden die Weser rauf und runter. Das Grinsen im Gesicht der kompletten Familie hält immer noch an.

Ein bis zwei Fragen habe ich aber noch an die Experten hier in der Runde.

Der Drehzahlmesser ist etwas am spinnen. Er zeigt keine Drehzahl unter 2000 U/min an. Oberhalb von 2000 funktioniert er.
Kann es sein das der DZM defekt ist, oder ist das Einstellungssache, bzw. kann man dies einstellen? Was könnte das für eine Ursache haben?

Zum Öldruck: Wenn ich im Tuckermodus (5-10 Kmh) unterwegs gewesen bin, ist der Öldruck zwischen 1-2 auf der Anzeige. Bei 35 kmh und ca. 3000 u/min liegt er bei 3 und steigt auch bei Topspeed von 63 kmh (mit GPS gemessen) nicht mehr wirklich an. Ist das normal, oder sollte ich mal Öl und Filter wechseln. (Hatte ich eigentlich zum Winter eh vor, einmal alle Flüssigkeiten zu tauschen.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, woran es liegen könnte.

Anbei ein Bild der ersten Fahrt. Ist schon was anderes, wie ein 4 mtr Konsolenboot mit 25 PS Ab.
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Geändert von brother-uwe (08.09.2013 um 18:23 Uhr)
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  #2  
Alt 08.09.2013, 17:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wenn wir von Bar reden ist der Druck ok.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 08.09.2013, 17:38
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Hallo

Ich bin jetzt von Bar ausgegangen, oder gibt es die Anzeigen noch in anderen Ausführungen?

Also ist es normal, das im Tuckermodus nicht der volle Öldruck anliegt?

Ich hatte bei meinen bisherigen motorbetriebenen Spaßgeräten immer nur eine Lampe. Die ist zum Glück nie angegangen.
(ausser beim Zündung einschalten)
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Gruß Uwe

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  #4  
Alt 08.09.2013, 17:45
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Glückwunsch zum "neuem Gebrauchten", mit dem Öldruck ist es bei mir seit 765 Betriebsstunden auch nicht anders. Also ich behaupte mal alles im grünen Bereich. Übrigens, einen schönen Labbi haste da
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Gruß Klaus

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  #5  
Alt 08.09.2013, 17:56
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum "neuem Gebrauchten", mit dem Öldruck ist es bei mir seit 765 Betriebsstunden auch nicht anders. Also ich behaupte mal alles im grünen Bereich. Übrigens, einen schönen Labbi haste da
Danke, ich werde es unserer Lulu ausrichten.
Es handelt sich allerdings um einen Flat-Coated-Retriever.
Ist quasi der Vorfahre vom Labbi und Golden Retriever, ursprünglich eine Kreutzung aus Neufundländer und Setter. Je nasser sie ist, umso wohler fühlt sie sich.
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  #6  
Alt 08.09.2013, 18:11
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Danke, ich werde es unserer Lulu ausrichten.
Es handelt sich allerdings um einen Flat-Coated-Retriever.
Ist quasi der Vorfahre vom Labbi und Golden Retriever, ursprünglich eine Kreutzung aus Neufundländer und Setter. Je nasser sie ist, umso wohler fühlt sie sich.
Wie bei uns
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  #7  
Alt 08.09.2013, 18:36
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Übrigens, einen schönen Labbi haste da
...der Rest der "Besatzung" sieht auch ganz nett aus :-D

Zum Thema... Glückwunsch zum Boot.. 65 km/h. Wow...was frisst der denn so ?
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  #8  
Alt 08.09.2013, 18:44
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
...der Rest der "Besatzung" sieht auch ganz nett aus :-D

Zum Thema... Glückwunsch zum Boot.. 65 km/h. Wow...was frisst der denn so ?
Ich habe keine Ahnung.
Hatte vollgetankt (75 ltr Tank) plus 10 im Kanister als Reserve.

Die Reserve ist nach 4 Stunden mit viel Gleitfahrt (35-45 kmh) noch unangetastet. Da die Tankanzeige wohl eher ein Schätzeisen ist, muss ich noch mal volltanken um den Verbrauch zu bestimmen. Ich weiß aber nicht, ob ich vor dem Winter nochmal volltanken soll. Falls ich nochmal fahren kann, mache ich es.

Tankt ihr über den Winter voll und packt irgendwelche Zusätze in den Sprit? Oder besser abpumpen?

Gruß Uwe
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  #9  
Alt 08.09.2013, 18:47
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Also bei meinem Dieselkahn soll man ihn vollgetankt abstellen, da der tank, wenn er bedeckt ist, vin innen nicht rostet..
Weiterhin packe ich Zusatz gegen Dieselpest mit rein, weil ich einmal wegen dichten Dieselfilter in Seenot geraten bin, das will ich mir nochmal ersparen..
Ach ja, der hund ist echt geil
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  #10  
Alt 08.09.2013, 18:54
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Ich brauche mit dem baugleichem Motor zwischen 12 & 18 Litern. Wenn dann Sprit übrig ist, sauge ich ab und verfahre den Rest im Auto oder im Schneepflug. Im Frühjahr wird dann der Tank gereinigt und alles ist gut
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  #11  
Alt 08.09.2013, 19:03
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Wie reinigst du dann den Tank ?
Ich habe zwar eine Bodenplatte über dem Tank, hab sie aber noch nicht losgeschraubt, um zu sehen ob der Tank noch eine Serviceöffnung hat.
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  #12  
Alt 08.09.2013, 19:09
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Bei mir ist ein 120 Liter Edelstahltank verbaut, auf dem befindet sich mittig eine ca. 20cm große Service/Reinigungsöffnung. Durch die kommst du in jede Ecke.
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  #13  
Alt 08.09.2013, 19:12
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Hallo Uwe,

das mit dem Öldruck ist normal. Im unteren Drehzahlbereich zeigt der weniger an.
Hinten am Drehzahlmesser ist ein Schalter, den kann man auf 4, 6 oder 8 Zylinder stellen. Dreh den Schalter einfach mal auf 8 und dann wieder zurück auf 4 Zylinder. Evtl. funktioniert er dann wieder einwandfrei.

Gruß
Rudolf
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  #14  
Alt 08.09.2013, 19:14
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Ich putze den mit sauberen Lappen aus und den Rest erledigt mein Kärchersauger. Kann es manchmal nicht glauben was der HR-Sprit doch an Sand enthält
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Gruß Klaus

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  #15  
Alt 08.09.2013, 19:36
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Das mit dem Schalter am DZM muss ich mal versuchen, sofern da einer ist.

Beim Tank muss ich dann auch mal schauen, ob der Schlosser da ein Loch gelassen hat. Eine Inspektion bzw Reinigung hat ja noch nie geschadet. Vor Allem, wenn es die erste nach Bj 87 sein sollte.
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Gruß Uwe

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  #16  
Alt 08.09.2013, 19:38
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Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

das mit dem Öldruck ist normal. Im unteren Drehzahlbereich zeigt der weniger an.
Hinten am Drehzahlmesser ist ein Schalter, den kann man auf 4, 6 oder 8 Zylinder stellen. Dreh den Schalter einfach mal auf 8 und dann wieder zurück auf 4 Zylinder. Evtl. funktioniert er dann wieder einwandfrei.

Gruß
Rudolf
Muss der Schalter im betrieb umgelegt werden, oder nur bei Zündung aus? Oder ist das Schnuppe?

Danke und Gruss Uwe
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  #17  
Alt 08.09.2013, 19:42
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Sehr schönes neues/gebrauchtes, herzlichen Glückwunsch! Darf man fragen was diese Klasse in dem Alter gekostet hat?

Mike
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  #18  
Alt 08.09.2013, 19:44
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Muss der Schalter im betrieb umgelegt werden, oder nur bei Zündung aus? Oder ist das Schnuppe?

Danke und Gruss Uwe

Bei Zündung aus

Gruß Rudolf
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  #19  
Alt 08.09.2013, 19:48
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Zitat:
Zitat von Muggwart Beitrag anzeigen
Sehr schönes neues/gebrauchtes, herzlichen Glückwunsch! Darf man fragen was diese Klasse in dem Alter gekostet hat?

Mike
Darf man.
5 1/2 große Scheine inclusive Trailer, und reichlich dabei. Vor Allem ohne dieses Bauernblind auf dem Rumpf, womit man so schön kaschieren kann.
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  #20  
Alt 08.09.2013, 19:51
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Sorry, es sind ja 11 große Scheine. Tausender gibt's ja bei dem neuen Spielgeld nicht. An das Zeugs gewöhne ich mich nie. Komme mir im Supermarkt beim bezahlen immer noch vor, als wäre ich im Ausland im Urlaub.
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  #21  
Alt 08.09.2013, 22:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Tankt ihr über den Winter voll und packt irgendwelche Zusätze in den Sprit? Oder besser abpumpen?

Gruß Uwe
ich schütte mit der letzten und der ersten Tankfüllung Kondenswasserbinder in den Tank, richtig voll Tanke ich zum Winter nie
am besten einen Filter mit Wasserabscheider einbauen, dann hat man in aller Regel Ruhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #22  
Alt 19.09.2013, 14:14
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Schönes Boot hast du da. Glückwunsch.
Wo genau ist das 2. Bild auf der Weser entstanden. Weser KM ?
Sieht sehr nach meinem Fahrgebiet aus.

Gruß Detlef
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  #23  
Alt 22.09.2013, 18:26
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von det740 Beitrag anzeigen
Schönes Boot hast du da. Glückwunsch.
Wo genau ist das 2. Bild auf der Weser entstanden. Weser KM ?
Sieht sehr nach meinem Fahrgebiet aus.

Gruß Detlef
Hallo

Km kann ich dir nicht sagen. Wir waren von Karlshafen aus Flussaufwärts unterwegs. Könnte so ca 20-30 km oberhalb von B.K. sein.

Gruß Uwe
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  #24  
Alt 22.09.2013, 18:32
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Habe übrigens heute wieder vollgetankt. 32 ltr bei 3,5-4 Std. mit ca. 65% Gleitfahrt.
Mit dem Verbrauch kann ich mehr als gut leben.
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Gruß Uwe

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