![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ein Bekannter hat ein Remote Oil Filter Kit übrig, ist von Mr. Gasket bzw. baugleich mit dem Set von Mr. Gasket. ![]() Hier ist das Foto in groß: http://iran-banner.com/Portals/0/pro...5677_2cdd3.jpg Bei dem Set scheint wirklich vorgesehen zu sein, das die Schläuche ohne Schellen und ohne Verpresshülsen aufgesteckt werden. ![]() ![]() Die Armaturen sind profiliert, haben umlaufende Ringe die recht kantig sind. Aus diesem Grunde würde ich mich nicht trauen, einfach normale Hülsen aufzuschieben und das Ganze zu verpressen. Gibts Erfahrungen mit so einem Set, halten die Anschlüsse mit den nur aufgesteckten Schläuchen dicht ? W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hast du mal dran gedacht das die Schlauchschellen einfach nicht abgebildet sind bei dem Set? Ich würde da auf jedenfall Schlauchschellen dran machen, wenn da irgendwo Öl raus spritzt hast du ne Riesensauerei und eventuell nen Motorschaden wenn du es nicht gleich bemerkst.
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Gedacht habe ich dran schon auch, ebenfalls ob es nicht so gedacht ist das man das Zeug anpasst und dann zum Hydrauliker gibt.
Aber seitens des Herstellers Prestolite Performance (Mr. Gasket) ist es wirklich nur vorgesehen, die Schläuche nach dem anpassen auf die Armaturen aufzuschieben. Das geht recht schwer und ist in der ausführlicheren Anleitung, die ich vorhin von der Herstellerseite geladen habe, auch genau beschrieben: Zitat:
Aber hier beim Ölkreislauf habe ich doch ein komisches Gefühl dabei... W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#4
|
||||
|
||||
![]()
HAst schon mal versucht einen Gartenschlauch aus einer solchen Tülle abzuziehen? Unmöglich..... gell
![]() Und wnen der Schlauch radial so fest ist wie im Bild dargestellt, dann wird er im Durchmesser nicht größer, und sobald Zug draufkommt krallt er sich immer fester um die Furchen. Die gelbe Kappe hält um die erste Rille, da kann der Schlauch nirgendswo hin. Ich würd ihn einsetzen ohne Schellen, schaut doch sexy aus ![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Ist das abgebildete ein Gummischlauch oder ein Plastikrohr? (Tecalan) Bei Tecalan kenne ich es so, auch für Kraftstoffleitungen. Gummischläuchen würde ich da eher nicht trauen...... Aber es gibt immer wieder was neues...... ![]() Versuch macht kluch ![]() Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! ![]() Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
|
#6
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Gut, kann auch daran liegen das der Hydrauliker aus dem Oberland damals besoffen war und den Schlauch sowas von falsch verpresst hat.. Zitat:
Aber der Motor, für den das Zeug gedacht wäre, hat eine Druckumlaufschmierung und würde mit einigen bar Druck Öl in die Schläuche pumpen. Und warm macht er das Öl auch noch, bei starker Belastung (bergauf mit anderem Boot im Schlepp) können das über 100 Grad C werden. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Offenbar ein gewebeverstärkter Gummischlauch. Dunlop Instagrip 1/2" 300 PSI W.P. Made in USA.
W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Naja.......der Schlauch an sich wird den Belastungen stand halten. Wie gut er auf den Anschlüssen hält (auch nach 5 Jahren), wage ich nicht zu beurteilen. ![]() Ich persönlich würde mit Schellen auf Nr Sicher gehen. Nichts gegen neue Techniken und Materialien, aber das ist die falsche Stelle für Experimente. Neugierig, wie belastbar und dauerhaft das ganze ist, wär ich aber schon! ![]() Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! ![]() Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Konfiguration würden mir die Überwurfmuttern fehlen. Spätestens bei der Montage des zweiten Schlauches gibt's dann doch "Fuckelei".
Wenn sich der Schlauch dann noch auf dem Adapter dreht, ok. Aber danach würde mich nichts davon abhalten, mit 'ner kleinen Schelle zu sichern. Da bin ich ja 'mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Beste Grüße, Christoph |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube der einmalige Zug an so nem Schlauch ist vielleicht eher nicht das Problem, da krallt sich der Schlauch dann schon fest. Aber bei den Dauerhaften leichten Vibrationen im Motorraum mit ganz leichtem Zug oder Druck in eine gewisse Richtung kann der sich vielleicht doch losrütteln.
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Im Rahmen meines manchmal schon als krankhaft verschrienen Informations- und Kontrollbedürfnisses habe ich mich noch weiter kundig gemacht. Unter anderem bei einem Spezialisten für Hydraulikschlauchverbindungen sowie einem, der eigentlich den Verpresssystemen nahe steht da er damit sein Geld verdient.
Beide hatten keinerlei Bedenken zur Haltbarkeit der push-loc Verbindungen. Der eine war mal bei einem Versuch beteiligt, bei dem ein für 30 bar ausgelegter Schlauch mit push-loc Anschlüssen unter Druck gesetzt wurde. Bei 70 bar platzte der Schlauch, ziemlich in der Mitte, die push-loc Verbindungen hielten. ![]() Es wäre sogar so, das push-loc Verbindungen eine bessere Langzeithaltbarkeit hätten als verpresste Verbindungen. Grund wäre, das bei Letzteren durch Weichmacherverflüchtigung das Schlauchmaterial schrumpfen und die Verbindung sich lockern kann, was bei push-loc nicht relevant sei. Die Grenzen des push-loc Systems sind Hochdruck-Verbindungen. Da gibts derzeit wohl noch keine Alternative zu Verpressung. Auch Verschraubungssysteme sind da nur eine Behelfslösung. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Die Anschlüsse müssten von Parker sein(kenn ich zumindest so wegen dem gelben Ring/Farbcodierung)
Und Parker gibt 98 Bar Haltbarkeitsdruck an-vorrausgesetzt der richtige Schlauch ist drauf der das auch aushält. Die schwarzen Schläuche von Parker halten eine Öltemperatur von 125 Grad aus(bei Wasser nur 85 Grad-warum auch immer...kannst ja mal nachforschen W ![]() Unten verbaut bei einer Hydrauliklenkung...allerdings fast drucklos,da im Rücklauf. Glück Auf! Gunar |
![]() |
|
|