boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.09.2013, 15:56
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Man kann da, wenn man Zeit und Lust dazu hat, einmal die Kraftvektoren in Fahrtrichtung für einen schmalen und einen Breiten Rumpf aufreissen. Das Integral ist dann die Energiemenge.
Du meinst das Integral über den Vektorraum, den die ausfallenden Vektoren aufspannen?

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Wenn man sich das mal aufreisst und auch einen konkav beginnenden Bug betrachtet, kann man sich dann auch vorstellen, dass hier die Abströmung des verdrängten Wassers wieder etwas Energie zurückbringt weil es die Kraftvektoren in Fahrtrichtung "abbiegt".
Konkav konvex... hängt nun davon ab, was man betrachtet. Aber Du meinst den "bauchigen" Bug eines "dicken" Verdrängers, wie bspw. bei einem Schlepper. Zur Mitte hin werden fallen die Vektoren zunehmend nach vorne ab. Das würde den o.g. Vektorraum grundsätzlich mehr zur Mitte und nach vorne und nach oben bringen, im Gegensatz zu einem spitzen Rumpf, wo sich das mehr zur Seite und nach unten verteilt. Falls ich jetzt richtig liege.
Aber was davon wird als Energie wohin zurückgebracht? Meinst Du die anschließende Beschleunigung am Rumpf entlang?

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.09.2013, 08:02
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Du meinst das Integral über den Vektorraum, den die ausfallenden Vektoren aufspannen?

Konkav konvex... hängt nun davon ab, was man betrachtet. Aber Du meinst den "bauchigen" Bug eines "dicken" Verdrängers, wie bspw. bei einem Schlepper. Zur Mitte hin werden fallen die Vektoren zunehmend nach vorne ab. Das würde den o.g. Vektorraum grundsätzlich mehr zur Mitte und nach vorne und nach oben bringen, im Gegensatz zu einem spitzen Rumpf, wo sich das mehr zur Seite und nach unten verteilt. Falls ich jetzt richtig liege.
Aber was davon wird als Energie wohin zurückgebracht? Meinst Du die anschließende Beschleunigung am Rumpf entlang?

Gruß,
Markus
Zum Integral. Der Verlauf zeigt die Energieverteilung im verdrängenden Bugbereich.

Mit Konkav und konvex ist die Buggestaltung gemeint, Ein Kanadierbug beginnt konkav und wird dann konvex. Durch diese Form wird am Anfang die nach hinten gerichtete Strömung erzeugt und diese dann mach aussen, vom Rumpf weg, gedrückt. Das sind jetzt sich überlagernde Vektoren, weil hier die erhöhte Strömung mitberechnet werden muss.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.